Zum Inhalt springen

Nameserver per DHCP einstellen


cody2903

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem Suse Linux 8.0 Rechner einen DHCP-Server und den rp-pppoe laufen.

Wie kann ich die dynamisch von meinem DSL-Provider übermittelte DNS-IP-Adresse per DHCP an den Clients im lokalen Netzwerk einstellen? Geht es überhaupt ohne einen eigenen DNS zu verwenden? Danke!

mfg, Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die dynamisch von meinem DSL-Provider übermittelte DNS-IP-Adresse per DHCP an den Clients im lokalen Netzwerk einstellen?

Dann hätten ja die Clients die gleiche IP wie deine Netzwerkarte die am Modem hängt. Das kann nicht funktionieren, da eine IP ja in einem Netz immer einmalig sein muß.

Was willst du denn damit erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die IP-Adresse des Domain-Name-Servers, die mir der Provider übermittelt an meine Clients im lokalen Netz weitergeben. Geht das per DHCP? Mein Problem ist das die Namensauflösung meiner Clients nicht geht. Kann kein ping suse.de ausführen, wohl aber ping x.x.x.x. Wenn ich unter meinem Client (win2000) ipconfig /all ausführe, sehe ich das unter DNS kein Eintrag ist. Woran kann das liegen?

mfg, Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist das die Namensauflösung meiner Clients nicht geht. Kann kein ping suse.de ausführen, wohl aber ping x.x.x.x. Wenn ich unter meinem Client (win2000) ipconfig /all ausführe, sehe ich das unter DNS kein Eintrag ist. Woran kann das liegen?

Da brauchst du aber die IP nicht. Die einfachste Möglichkeit ist, das du einfach von Hand an den Clients den DNS-Server von deinem Provider einträgst.

Wenn du dir etwas mehr Arbeit machen willst, kannst du auf der Linuxkiste einen DNS-Server (Bind) installieren und den an den Clients eintragen, bzw. auch per DHCP zuweisen lassen.

EDIT: Schau dir mal den Link an: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/02/dhcp/dhcp.html

In Listing 1 Zeile 3 wird per DHCP der Nameserver zugewiesen. Da kannst du auch den Nameserver von deinem Provider (am besten als IP) eintragen. Damit sollte der Eintrag an die Clients weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon probiert. Wenn ich den DNS Server manuell bei den Clients eintrage, geht alles. Zu Testzwecken will ich den DNS Server bei den Clients per DHCP einstellen, wenn es geht am besten ohne einen DNS Server einzurichten. In der Datei resolv.conf stehen doch zwei Nameserver die mir der Provider mitteilt, oder? Kann ich diese irgendwie per dhcp automatisch an die Clients geben?

mfg, Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Datei resolv.conf stehen doch zwei Nameserver die mir der Provider mitteilt, oder? Kann ich diese irgendwie per dhcp automatisch an die Clients geben?

Ja, die mußt du einmalig im DHCP-Server eintragen. Siehe den Link den ich eben noch ins letzte Posting von mir rein editiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, nochmal! Hab es jetzt so gemacht, dass ich die ips einmalig selber in der dhcpd.conf eintrug. Es funktioniert auch. Dachte ich kann das von dhcp oder mit irgendeinem skript automatisch geschehen lassen. Aber das scheint wohl nicht zu gehen.

mfg, cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...