Nuggel Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Tach, was mir aufgefallen ist, der Sprit im Norden (Oldenburg) ist ca 10 cent günstiger als der bei uns hier (Emsdetten, bei Münster). Aber wenn überall in D die gleichen Steuern genommen werden, kann das ja nicht sein. Da ist also irgendetwas faul im Staate Dänemark Hier unten im Süden (BW) ist der Sprit, IMHO, noch am billigsten. Die Konzerne (Shell, Aral, bla) sprechen sich ab, deswegen auch hier und da teurer, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hier unten im Süden (BW) ist der Sprit, IMHO, noch am billigsten. Die Konzerne (Shell, Aral, bla) sprechen sich ab, deswegen auch hier und da teurer, denke ich. stimmt... obwohl mich gestern auch der schlag getroffen hat, als da 1,13 an der Tanke stand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ...der Sprit im Norden (Oldenburg) ist ca 10 cent günstiger als der bei uns hier (Emsdetten, bei Münster). Aber wenn überall in D die gleichen Steuern genommen werden, kann das ja nicht sein. Da ist also irgendetwas faul im Staate Dänemark Das ist übrigens nur in OL und Umgebung billiger. Grund: Famila. Die bieten nämlich (fast) jeden Freitag und Samstag das Benzin DEUTLICH billiger als den Rest der Woche (und den Rest der anderen Tankstellen) an - und da die das in der lokalen Zeitung (NWZ) publik machen, müssen alle anderen Tankstellen nachziehen, damit da auch noch getankt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Naja also ob der wirklich im Süden billiger ist......hier sind es auch 1,18 + x Aber die regionalen Schwankungen gab es schon immer....hier in Nürnberg ist es meistens trotzdem noch ein paar Cent (früher Pfennig) billiger als in der 20 km entfernten Siemensstadt Erlangen. Und dafür ist es auf den Land meistens wieder etwas billiger (auch nicht immer). Freie Tankstellen sind auch nicht mehr das was sie mal waren Inzwischen ist das vielleicht 1-2 Cent, wenn überhaupt Aber komischer weisse ist die Aral bei mir um die Ecke meistens billiger als andere Arals......*wunder* Darum ist die Aral oft so billig wie die freien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hallo, Rein theoretisch, braucht man beim Bremsen mit Auskuppeln etwas weniger Sprit, aber da man ja jetzt sogut wie überall Einspritung, und keinen Vergaser mehr hat, dürfte der Effekt nahezu bei Null liegen. Ich denke dass die Ersparnis da bei ein paar Millilitern auf 100km liegt... also irrelevant. Wer beim bremsen auskuppelt, und wer nicht, bleibt wohl Geschmackssache. Das ein Auto instabil wird, wenn man beim Bremsen auskuppelt hab ich auch noch nie gehört, allerdings hab ich schon gespührt, dass ein Auto doch sehr instabil werden kann, wenn man während dem Bremsen auf einmal wieder einkuppelt.... besonders in Kurven :WD was? wenn du schon theoretische aussagen aufstellst, dann bitte auch richtig! seit wann verbraucht ein auto beim bremsen mit auskuppeln weniger sprit?? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hallo, Das lernt man sogar bei der fahrschule. beim bremsem immer auskuppeln. und ein fahrzeuig wird auch nicht instabil. so ein blödsinn. bei einer vollbremsung kuppelst du auch aus. wenn du es nicht tustr denn hast du einen wesentlich längeren bremsweg, weil der motor der bremswirkung entgegenwirkt. das ist auch der grund warum man beim bremsen immer kupeln soll. hoffe ich konnte es dir gut erklären des ist noch ein größerer schwachsinn. So hast du des mit Sicherheit nicht in der Fahrschule gelernt! bei einer vollbremsung kuppelst du aus einem ganz anderem grund aus! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ice2b Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Die Lösung für das Problem ist ganz einfach... Ein Lösungsansatz, den ich schon oft gehört habe: man darf nicht mehr tanken... Schön und gut ob ich nicht mehr tanken "darf"... ich muss es tun... Also... alle Tankstellen zu boykotieren funktioniert also aus beruflichen Gründen nicht... Was aber funktioniere dürfte: Alle weigern sich bei den "Großen" zu tanken... Weil wenn niemand mehr bei Aral und Dea sein Benzin kauft, werden die die Preise sicher ganz schnell senken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Naja also ob der wirklich im Süden billiger ist......hier sind es auch 1,18 + x Nürnberg ist ja auch noch nicht richtig Süden sondern eher Mitte Bei uns ist der Liter normal so bei 1,08, wobei wir auch so eine Dumping-FreiTankstelle(V-Markt) haben, die die anderen Tankstellen indirekt zwingt mitzugehen. @ice2B: ist DEA jetzt nicht überall Shell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Nürnberg ist vielleicht die mitte von Bayern, aber das ist immer noch südlich Aber wie gesagt, es kommt auch drauf an wie "reich" die Region ist etc. Zum Bremsen, Kuppeln...... Ich bezweifel einerseits recht stark, dass ich durch Auskuppeln wirklich Sprit spare...mein Motor läuft weiter und es ist ihn im grunde egal ob ich nun für 2 sekunden auskuppel oder eben nicht. Ohne Gang auf Ampel zu seh ich ja noch ein, wenn sie eben Rot wurde..... Selbst bei einer Vollbremsung, bremst man meistens zuerst und kuppelt dann aus, natürlich in einen recht geringen abstand In diesen kleinen Abstand wirkt die Motorbremse erst mal mit und sobald ausgekuppelt ist passiert eh nichts mehr...ausser dass einen der Motor net wegsäuft Anders kann sich Auskuppeln bei Schnee etc auswirken. Ich möcht ma nen Rennfahrer sehen, der beim Bremsen auskuppelt Aber als Spritsparend würde ich Auskuppeln beim Bremsen nicht sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Freie Tankstellen sind auch nicht mehr das was sie mal waren Inzwischen ist das vielleicht 1-2 Cent, wenn überhaupt Also als ich am Montag getankt habe war das aber nicht so. Aral Super 1,18, dann weiter zur freien und den Liter Super für 1,11 getankt (da tank ich eh immer, ausser ich bin mal nicht arbeiten und brauch Sprit) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ich hab auch mal irgendwo von nem Prototyp gelesen der mit normelem Wasser gefahren ist und das selber in Wasserstoff umgewandelt hat. Allerdings brauchte der Motor sehr viel Platin oder so und war dementsprechen teuer Ja klar, und hinten raus kommt wieder Wasser das du direkt wieder tanken kannst oder was? Wenn du Wasser in Wasserstoff umwandeln willst brauchst du Energie und vielleicht Platin. Wasserstoff lohnt sich dabei nur, wenn er aus "sauberer Energie" hergestellt wird. Das ist aber hier bei uns kaum Möglich. Solar und Festlandwind lohnen sich (noch) nicht. Solange immer noch Autos mit 8 Liter und mehr Verbrauch verkauft werden und die Mehrzahl der Autos mit 1 Person besetzt ist, ist das Benzin noch nicht zu teuer. Habe mir selber einen der modernsten Benziner bestellt (angeblich unter 6 Liter möglich, mal schauen obs klappt), weil sich Diesel für mich nicht lohnt. Hätte gerne einen Erdgasantrieb gehabt, aber Liste sind die viel zu teuer und umrüsten lohnt sich bei meinen Kilometern auch nicht. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 ... einen der modernsten Benziner bestellt (angeblich unter 6 Liter möglich, mal schauen obs klappt),Sowas geht. Bei meinem Benziner (übrigens mit 114ps) liegt der verbrauch (wenn man ordentlich fährt) bei ca. 5,5 Liter. (Trotzdem noch zuviel. Siehe neue ADAC motorwelt --> Toyota Yaris(? glaub ich) mit Hybridantrieb und Verbrauch von 4,4 Litern im Stadtverkehr :eek: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hallo, Siehe neue ADAC motorwelt --> Toyota Yaris(? glaub ich) mit Hybridantrieb und Verbrauch von 4,4 Litern im Stadtverkehr :eek: ) und auf der Autobahn net mehr wie 100!! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Sowas geht. Bei meinem Benziner (übrigens mit 114ps) liegt der verbrauch (wenn man ordentlich fährt) bei ca. 5,5 Liter. (Trotzdem noch zuviel. Siehe neue ADAC motorwelt --> Toyota Yaris(? glaub ich) mit Hybridantrieb und Verbrauch von 4,4 Litern im Stadtverkehr :eek: ) Ja aber unbezahlbar, bzw für das was geboten wird zu teuer. Zum Verbrauch, ich hoffe das klappt auch mit normaler fahrweise. :floet: Zumindest haben die als Durschnittswert 5,9 angegeben. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 und auf der Autobahn net mehr wie 100!! Naja... ich denke da schreit doch förmlich ein Vorurteil nach Anerkennung Hab jetzt nur Daten zum Toyota Prius Hybrid (Prius Limousine Hybrid Automatik Executive): [b]Motorentechnologie[/b] Anzahl Zylinder 4 Motorbauart Reihenmotor Ventiltrieb DOHC Zylinderbohrung 75.0 mm Zylinderhub 84.7 mm tatsächlicher Hubraum in ccm 1497 Verdichtungsverhältnis 13.0:1 Motorleistung in KW bei Umdrehung 57 KW/5000 upm Motorleistung in PS bei Umdrehung 78 PS/5000 upm Maximales Drehmoment 115 Nm bei 4000 upm Höchstgeschwindigkeit 170 km/h Beschleunigung von 0 - 100 Km/h 10.9 sec [b]Verbrauchs-, Abgas- und Füllmengen[/b] Kraftstoffart Super bleifrei Verbrauch außerorts 4.2 l/100 km/h Verbrauch innerorts 5.0 l/100 km/h Verbrauch gesamt 4.3 l/100 km/h CO²-Emission 104 g/km Tankinhalt 45 l Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L http://www.toyota.de/showroom/prius2003/specs.asp also das mit dem net mehr wie 100 dürfte damit ja erledigt sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nuggel Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Naja... ich denke da schreit doch förmlich ein Vorurteil nach Anerkennung Hab jetzt nur Daten zum Toyota Prius Hybrid (Prius Limousine Hybrid Automatik Executive): [b]Motorentechnologie[/b] Anzahl Zylinder 4 Motorbauart Reihenmotor Ventiltrieb DOHC Zylinderbohrung 75.0 mm Zylinderhub 84.7 mm tatsächlicher Hubraum in ccm 1497 Verdichtungsverhältnis 13.0:1 Motorleistung in KW bei Umdrehung 57 KW/5000 upm Motorleistung in PS bei Umdrehung 78 PS/5000 upm Maximales Drehmoment 115 Nm bei 4000 upm Höchstgeschwindigkeit 170 km/h Beschleunigung von 0 - 100 Km/h 10.9 sec [b]Verbrauchs-, Abgas- und Füllmengen[/b] Kraftstoffart Super bleifrei Verbrauch außerorts 4.2 l/100 km/h Verbrauch innerorts 5.0 l/100 km/h Verbrauch gesamt 4.3 l/100 km/h CO²-Emission 104 g/km Tankinhalt 45 l Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L http://www.toyota.de/showroom/prius2003/specs.asp also das mit dem net mehr wie 100 dürfte damit ja erledigt sein... Für Leute die Sprit sparen möchten und das Auto nur brauchen um von A nach B zu kommen, optimal. Wäre jedoch nichts für mich. Die Benzinpreise regen mich auch auf, besitze einen Golf 3 VR6 und der schluckt gerne 11-12Liter /100km. NOCH kann ich mir es leisten. Fragt sich nur wie lange noch.... Grtx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Naja... ich denke da schreit doch förmlich ein Vorurteil nach Anerkennung Hab jetzt nur Daten zum Toyota Prius Hybrid (Prius Limousine Hybrid Automatik Executive): [b]Motorentechnologie[/b] Anzahl Zylinder 4 Motorbauart Reihenmotor Ventiltrieb DOHC Zylinderbohrung 75.0 mm Zylinderhub 84.7 mm tatsächlicher Hubraum in ccm 1497 Verdichtungsverhältnis 13.0:1 Motorleistung in KW bei Umdrehung 57 KW/5000 upm Motorleistung in PS bei Umdrehung 78 PS/5000 upm Maximales Drehmoment 115 Nm bei 4000 upm Höchstgeschwindigkeit 170 km/h Beschleunigung von 0 - 100 Km/h 10.9 sec [b]Verbrauchs-, Abgas- und Füllmengen[/b] Kraftstoffart Super bleifrei Verbrauch außerorts 4.2 l/100 km/h Verbrauch innerorts 5.0 l/100 km/h Verbrauch gesamt 4.3 l/100 km/h CO²-Emission 104 g/km Tankinhalt 45 l Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L http://www.toyota.de/showroom/prius2003/specs.asp also das mit dem net mehr wie 100 dürfte damit ja erledigt sein... ist das nicht ein normaler benzinmotor? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 ist das nicht ein normaler benzinmotor? Ciao Antibiotik Ja und Nein. Der Wagen besitzt einen normalen Benzinmotor UND einen Elektromotor (der über den Benzinmotor und beim Bremsen aufgeladen wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddchiller Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hallo, des ist noch ein größerer schwachsinn. So hast du des mit Sicherheit nicht in der Fahrschule gelernt! bei einer vollbremsung kuppelst du aus einem ganz anderem grund aus! Ciao Antibiotik Doch man lernt in der Fahrschule das man bei jedem Bremsen auskuppeln soll, ich habs auch gelernt und mein Führerschein ist erst ein Jahr alt... natürlich sollte man nicht auskuppeln wenn man den Berg herab fährt..das endet dann meist böse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Doch man lernt in der Fahrschule das man bei jedem Bremsen auskuppeln soll, ich habs auch gelernt und mein Führerschein ist erst ein Jahr alt... Mein Führerschein ist schon was älter... ich habe nicht gelernt bei jedem Bremsen auszukuppeln. Ich habe gelernt runterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen. Wenn ich weiter oben lese, ausgekuppelt bremst man viel besser... der oder diejenige hat wohl noch nie die Motorbremse benutzt oder drückt das Bremspedal bei jedem Bremsen bis zum Anschlag durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luettmatten Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hallo, des ist noch ein größerer schwachsinn. So hast du des mit Sicherheit nicht in der Fahrschule gelernt! bei einer vollbremsung kuppelst du aus einem ganz anderem grund aus! Ciao Antibiotik dann mach ein ADAC-Sicherheitstraining! Dort wirst du erfahren warum man bei einer Vollbremsung auskuppeln muss. Und wenn du schon sagst das man es auch einem ganz andern grund machen sollte, dann solltest du ihn auch gleich nenne um unnötige fragen im nachhinein vorwegzunehmen. und ich finde das es hier wiedereinmal viel zu weit vom thema abdriftet. da gibt man mal ein paar gute tipps und schon wird man dafür verurteilt nur weil es jemand anders gelernt hat. stellt euch vor alles was man lernt hätte vortan bestand und würde sich nicht ändern. dann gäbe es heute keinen computer der eure berufsgruppe ermöglicht. also... nicht alles was ihr mal gelernt habt ist noch richtig oder hat bestand. man muss auch oiffen für neues sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 hallo, Doch man lernt in der Fahrschule das man bei jedem Bremsen auskuppeln soll, ich habs auch gelernt und mein Führerschein ist erst ein Jahr alt... natürlich sollte man nicht auskuppeln wenn man den Berg herab fährt..das endet dann meist böse sorry, entweder war dein fahrlehrer unfähig oder du hast gepennt. wenn du sowas gelernt hast muss es doch nen grund bzw. sinn geben, oder? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Also ich fahre sehr viel im Leerlauf. Hatte damit bisher auch noch nie große Probleme. An keinem Berg, keiner Ampel oder ähnliches... Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute das nicht können... also auskuppeln und nur bremsen... Immer Kupplung treten ist zu anstrengend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Also ich fahre sehr viel im Leerlauf. Hatte damit bisher auch noch nie große Probleme. An keinem Berg, keiner Ampel oder ähnliches... Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute das nicht können... also auskuppeln und nur bremsen... Immer Kupplung treten ist zu anstrengend Davon würde dir jeder Fahrlehrer oder Rennfahrer abraten, da du dann einfach nicht mehr so viel Kontrolle über das Auto hast. Insbesondere am Berg oder in Kurven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Also ich fahre sehr viel im Leerlauf. Hatte damit bisher auch noch nie große Probleme. An keinem Berg, keiner Ampel oder ähnliches... Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute das nicht können... also auskuppeln und nur bremsen... Immer Kupplung treten ist zu anstrengend Dauer Kupplung treten macht Krampfadern Mein Fahrschullehrer wollte das vorallem den Frauen abgewöhnen immer mit getretender Kupplung zu stehen etc. Da meinte ich er soll das den Frauen erzählen, dann gehen sie bestimmt ganz schnell von der Kupplung weg Versteh nicht wie man immer auf der Kupplung stehen kann, also an roten Ampeln etc Mir wurde damals gesagt Kuppeln tut man nur beim halten oder schalten....aber nicht beim langsamer werden oder beim bremsen, ausser man steht danach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.