chickie Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 wer hat denn von "alles ausmachen" geredet? also ich weiß ja nich wie das bei euch ist, aber ich werd auf der Autobahn ausgekuppelt immer nur langsamer, durch den fahrtwind... Dorti hat vom Motorabschalten am Berg geredet....und da wird mir echt anners. Da bekomm ich ja Angst demnächst Autobahn zu fahren :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Dorti hat vom Motorabschalten am Berg geredet....und da wird mir echt anners. Da bekomm ich ja Angst demnächst Autobahn zu fahren :beagolisc genaaaau... hast ja doch richtig gelesen... und sicher weißt du auch das die Zündung an sein kann ohne dass der motor läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 genaaaau... hast ja doch richtig gelesen... und sicher weißt du auch das die Zündung an sein kann ohne dass der motor läuft... Siehe etwas oben, bei ihr ist er auf jeden fall aus, wenn es beim 2 mal schwerer geht. Womit man auf jeden fall einen längeren Bremsweg als normal hat, keinerlei Antrieb/Starre auf der/den Achsen etc. Wie gesagt, ich überlasse das ja jeden selber, aber mir Persönlich ist mein Leben mehr Wert als 2 Liter Super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Dorti hat vom Motorabschalten am Berg geredet....und da wird mir echt anners. Da bekomm ich ja Angst demnächst Autobahn zu fahren :beagolisc Keine Angst, ich tu Dir nix. In Deiner Gegend fahr ich nie rum. Kann Dir höchstens was passieren, wenn Du Dich in meine Gegend traust Nee, mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn ich gemütlich mit 90-100 kmh daherrolle und Du mich überholst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 @DerKleineHobbit Die sogenannte Schubabschaltung gab es übrigens bereits schon bei Vergasermotoren Benutzt wird hier das Leerlaufabschaltventil, daß von einem Steuergerät betätigt, im Schiebebetrieb den Leerlaufkanal verschließt. Bei elektronisch geregelten Vergasern wie Ecotronic wird über den Drosselklappenansteller die Drosselklappe vollständig geschlossen, so daß auch kein Leerlaufgemisch mehr gefördert werden kann. Wahrscheinlich könntest du mehr Sprit sparen, als dir bis jetzt bewusst ist Aber ich habe ja keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 @DerKleineHobbit Die sogenannte Schubabschaltung gab es übrigens bereits schon bei Vergasermotoren Benutzt wird hier das Leerlaufabschaltventil, daß von einem Steuergerät betätigt, im Schiebebetrieb den Leerlaufkanal verschließt. Bei elektronisch geregelten Vergasern wie Ecotronic wird über den Drosselklappenansteller die Drosselklappe vollständig geschlossen, so daß auch kein Leerlaufgemisch mehr gefördert werden kann. Mein Fehler was das angeht. Ich hab das wohl auch. Trotzdem fahr ich dann noch mit min. 2000 U/m und nicht mit <1000 U/m im Leerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Keine Angst, ich tu Dir nix. In Deiner Gegend fahr ich nie rum. Kann Dir höchstens was passieren, wenn Du Dich in meine Gegend traust Nee, mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn ich gemütlich mit 90-100 kmh daherrolle und Du mich überholst? Mir nicht, aber dir. Es gibt u.U. genug Situationen wo man auch bei 100 mal stark Bremsen muss oder auch leicht.....LKWs sind meistens noch etwas langsamer Ich sage ja nicht, dass du das nicht machen sollst, aber gefährlich (für dich) ist das trotzdem. Und sowas lernt man bestimmt in keiner Fahrschule oder im Sicherheitstraining Und ja ich fahr ab&an bei dir rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Mein Fehler was das angeht. Ich hab das wohl auch. Trotzdem fahr ich dann noch mit min. 2000 U/m und nicht mit <1000 U/m im Leerlauf. Das macht nichts, da die Schubabschaltung meines Wissens nach bei Drehzahlen um 1800 U/min einsetzt. Du verbrauchst dann durch die Schubabschaltung gar kein Benzin. Wohingegen du im Lehrlauf mit weniger als 1000 U/min immer noch geringfügig Benzin verbrauchst. Was ist also Sprit sparender? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Nee, das haben mich die Spritpreise und mein Mann gelehrt. Ich mach das auch nur auf der Autobahn oder Schnellstraße, bei Serpentinen - da geb ich Dir recht - wäre es vielleicht unangebracht Und die LKWs, die fahren hier wie bekloppt, meist schneller als 100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Mein Fehler was das angeht. Ich hab das wohl auch. Trotzdem fahr ich dann noch mit min. 2000 U/m und nicht mit <1000 U/m im Leerlauf. Nein Im Leerlauf muss dein Motor selbst Kraft fuer <1000 Umdrehungen aufbringen und ansonsten gar keine Kraft fuer 2000 oder mehr Umdrehungen, weil er ja in diesem Fall rein von deinem abwaerts rollenden Auto angetrieben wird. Von daher kannst das also nicht miteinander vergleichen. Goos PS: Uebrigens ne geile Diskussion hier :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Was ist denn plötzlich hier los... Jetzt sind alle IT'ler plötlich zu Hobby KFZ'ler mutiert Ich bin ein guter Autofahrer, behaupte ich mal von mir, aber ich verstehe nicht viel vom innenleben eines Autos. Danke für die "Aufklärung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 hallo, Du weißt doch gar net, ob ich überhaupt ne Servolenkung hab?? Wieso kann man ohne Servo net fahren? Bremskraftverstärker geht ein paar mal noch normal, wird dann schwerer, ja und? Wo ist das Problem? Wenn ich rolle, will ich net unbedingt bremsen. Und wenn ich es muss, dann tret ich eben voll zu. So viel schwerer ist das net. Hast Du es schon mal ausprobiert? Ja, Bremskraftverstärker geht mit der Zündung an. Und Schubabschaltung gibt es seit mindestens 12 Jahren. es ist echt net ok, wenn du solche sachen von dir gibst!! mein auto ist etzt zehn jahre alt! mach ich die zündung aus trett zweimal auf die bremse und schon kannst net gescheit bremsen (von wegen man muss etwas kräftiger drücken). ich bin mit sicherheit net der schwächste, aber bremsen ist in solch einer situation nicht mehr! das selbe ist bei servolenkung! hat dein auto eine servolenkung und du stellst den motor ab, heißt es net dass du aufeinmal direkt längst, sondern du muss die flüssigkeiten und restliches weiterhin bewegen, allerdings nun durch die kraft deiner arme! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 hallo, Was ist denn plötzlich hier los... Jetzt sind alle IT'ler plötlich zu Hobby KFZ'ler mutiert Ich bin ein guter Autofahrer, behaupte ich mal von mir, aber ich verstehe nicht viel vom innenleben eines Autos. Danke für die "Aufklärung". es gibt unter uns auch leute, die sich für autos interressieren! ;-) Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 wird der Bremskraftverstäker nicht mit der Zündung eingeschaltet? Nein, wird er nicht. - Der Bremskraftverstärker wird vom Motor "angetrieben". Das kann ganz leicht überprüfen, indem du ein paarmal auf das Bremspedal trittst, es dann getreten hältst, die Zündung einschaltest (es tut sich nichts am Pedal), und dann den Motor startest - jetzt tut sich was; das Pedal lässt sich deutlich leichter treten... Und bei ausgeschaltetem Motor erfordert die Bremse auch bei eingeschalteter Zündung ab etwa dem dritten Bremsvorgang deutlich mehr Kraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ja, Bremskraftverstärker geht mit der Zündung an. Falsch. Zumindest bei meinem Auto nicht. Dafür muss der Motor laufen. PS: mal was zum aktuellen Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luettmatten Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 die diskussion ist absurd geworden... nach 4 jahren hat sich immer noch nicht viel an der mentalität dieses boards geändert. die admins und mods können einem echt leid tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 hallo, die diskussion ist absurd geworden... nach 4 jahren hat sich immer noch nicht viel an der mentalität dieses boards geändert. die admins und mods können einem echt leid tun. sehr sinnvoller beitrag! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 guggst du hier China klaut uns den ganzen Zucker und nun auch noch das Öl Tzja mit den wachstum in China hat wohl keiner gerechnet...und das die plötzlich Zucker ganz toll finden :beagolisc .oO(sind ja auch nur ein paar Leute die China hat ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexS1980 Geschrieben 29. Mai 2004 Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 also, damit der Bremskraftverstärker funktioniert, muss der Motor definitiv laufen! Wird er abgeschaltet, wird kein Druck mehr erzeugt --> der Druckspeicher hat noch für einige Bremsvorgänge Druck gespeichert, aber nach einigen Pedalbetätigungen ist der Druckvorrat aufgebraucht, das Bremspedal wird hart! --> gigantischer Kraftaufwand zum Bremsen nötig! Und die Sache mit "ausgekuppelt-den-berg-runterrollen-lassen" ist m.E. auch nicht ungefährlich... die angesprochenen Punkte mit der Stabilität des Wagens treffen hier zu! Gerade in Kurven ist es empfehlenswert, "am Gas zu bleiben", damit das Auto beständig vorangetrieben wird! Ein Lastwechsel in einer Kurve (bedingt durch "vom-gas-gehen" oder auch "wieder-einkuppeln") kann je nach Fahrzeug (Allrad, Front, Heckantrieb) recht schnell zum Ausbrechen führen! Heck- und Allradgetriebene Wagen sind hier recht schnell mal dabei, mit dem Hintern rumzukommen ;-) --> Berg runter Gang drin lassen, schubabschaltung nutzen, sprit sparen und sicher den berg runterkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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