Zum Inhalt springen

Oracle 9 Client verbindet nicht zu Oracle 7 DB

Magoo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal.

Damit ihr wisst, worum es geht, schilder ich euch jetzt erstmal meine Situation:

In unserer Firma steht eine neue Version unserer ERP-Software auf dem Plan. Da diese neue Version nur mit Oracle 9 ausgeliefert und vom Hersteller supportet wird, haben wir gleichzeitig einen leistungsfähigereren Server angeschafft. Dort haben wir nun HP-UX 11 sowie Oracle 9 installiert. Soweit so gut.

Anschliessend haben wir die ERP-Software eingespielt, das wir anschliessend die Daten migrieren könnten. Dies stellt sich jedoch als Problem heraus. Und zwar ist folgendes:

Das Migrationsprogramm erstellt in der 9er Datenbank einen Datenbanklink zur alten 7er Datenbank her. Zumindest versucht sie es und bekommt es nicht hin. Die Fehlermeldung war weniger aussagekräftig. Deswegen haben wir versucht, den Datenbanklink manuell herzustellen. Und siehe da, wir bekommen folgenden Fehler:

ORA-24439: Connections to Oracle7 server are no longer supported

Das ist natürlich dumm. Also ist es auch logisch, das die Migrationssoftware nicht arbeiten. Gibt es vielleicht doch einen Weg, einen Datenbanklink von 9 zu 7 herzustellen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

MfG

Magoo

Hier nochmal schnell die Daten:

alter Server

1. HP-UX 10.20
  2. Oracle 7.3.4.

neuer Server

1. HP-UX 11.00
  2. Oracle 9.2.0.4.

ORA-24439: Connections to Oracle7 server are no longer supported

Also ich würde Dir empfehlen in Oracles SupportSystem (http://metalink.oracle.com) einen TAR einzukippen und dir diese Frage direkt durch den OracleSupport beantworten zu lassen.

Evtl. kennen die Jungs ja einen "Hack" oder können Dich auf ein WhitePaper verweisen.

Ihr zahlt schliesslich genug für eure OracleLizenz;

also warum nicht deren Support in Anspruch nehmen ?

Bye

SystemError

Danke für die Tipps, aber auf die Idee mit den "Umweg" über eine 8er sind wir auch schon gekommen. Leider versucht das Migrationsprogramm, die Dateigrößen der Datenbankfiles festzustellen. Und das geht leider nicht, da wir ja schlecht die Systemtabellen durch Synonyme ersetzen können...

Mit dem Oracle-Support ist schon klar. Nur vielleicht hätte es ja auch ohne geklappt. Finde ich erstmal besser. Aber leider sehe ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr.

Wenn ich weiss, wie es funktioniert, dann poste ich die Lösung hier rein.

MfG

Magoo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...