Zum Inhalt springen

MRTG - Server überwachen

Genesis-a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würd gern mit dem Tool MRTG, mehrere Citrix Server monitoren.

Prinzipiell gibt es dafür zwei Möglichkeiten (soweit ich gefunden habe):

1. Möglichkeit:

Ich lass den Windows "Performance Monitor" laufen, und werde die erzeugten Log Files aus: http://home.att.net/~hemantpatel/UsingMRTGwithWindowsPerfMon.pdf

2. Möglichkeit:

Ich installier den SNMP Dienst unter Windows und frag da Variablen ab.

Ersteres hab ich noch ned ausgetetste (denk das müsste aber gehen, vielleicht hat jemand da scho "praxis" damit ?). Mit dem zweiterem hab ich noch keine Erfahrung, d.h. ich müsst ja die mrtg.cfg Datei selbst schreiben, da kenn ich mich leider noch weniger aus. Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrungen und evlt. eine "sample" .cfg Datei ?

D.h. jeder der sich mit dem Thema Mrtg und Serverüberwachung (Windows) schon auseinander gesetzt hat, dem bin ich dankbar. :)

Auch würden mir Links dazu helfen (ich hab leider ned viel gefunden)

Danke im vorraus,

Genesis :)

Besorg Dir als erstes das Tool "Get If" ... danach googlen. Dann würde ich mal auf dieser Seite gucken, ob da nix dabei ist.

Mit dem Getif kannste einfach den Tree absuchen welche OID du benötigst. Oder du besorgst Dir bei Google die entsprechenden MIB´s vom Server Betriebssystem und fragst so ab.

Ich habe so alle Cisco Komponenten implementiert. War zwar eine ewig lange Suche, aber es funzt.

Try ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...