ollo Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 So einen Umgangston kannst Du Dir wiederum ebenso bitte sparen, ansonsten schließe ich diesen Thread. Nu mal ehrlich. Die Hälfte von den Posts hier ist eh nur Schwachsin oder kleine Kinderwitze. So was kann einem doch nur aufregen, wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte. Wenn die spammen wollen, sollen die das doch in einen Spamthread machen, oder? Das ist genau so, wie damals in der Schule, wo sich die kleinen Mädchen immer gemeldet haben, nur ums Melden wegen. Damit der Lehrer immer schon merkt, dass sie noch da sind. Da kam auch nichts Produktives raus. Und am Jahresende sagten die immer "Ich habe mich so oft gemeldet, viel mehr als der" Ich stell mir das ganz lustig vor, wenn solche Leute dann mal bei einer Vorstandssitzung sind oder wichtigen Meeting sind und sich zu Wort melden und da auch nichts produktives rumkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Nu mal ehrlich. Die Hälfte von den Posts hier ist eh nur Schwachsin oder kleine Kinderwitze. So was kann einem doch nur aufregen, wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte. Wenn die spammen wollen, sollen die das doch in einen Spamthread machen, oder? [...] Ich stell mir das ganz lustig vor, wenn solche Leute dann mal bei einer Vorstandssitzung sind oder wichtigen Meeting sind und sich zu Wort melden und da auch nichts produktives rumkommt. Auch wenn Du recht hast, war nichts davon böse gemeint. Ich verstehe durchaus, dass Du eine "vernünftige" Antwort haben wolltest. Aber man kann den Unmut über die nicht weiterhelfende Antwort auch ein wenig freundlicher rüberbringen, um die Gefahr einer Eskalation nicht einzugehen. Wenn sich der Thread um nen Streit dreht und nicht mehr um Deine Ursprungsfrage, ist Dir ja auch nicht geholfen. Steh einfach drüber und lass Dich nicht provzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 80% aller Programme, die es auf der Welt gibt, sind in COBOL geschrieben. Das halte ich für ein Gerücht... Hast du dazu ne Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 COBOL: Weltweit 40% (die 80 sind übertrieben). Die Quelle habe ich nicht mehr, war aber bei Gartner Group zum Y2K Problem nachzulesen. Problem mit 2071... Ich kann mich an ein paar theoretische Möglichkeiten erinnern, kenne aber das Problem der IBM im Speziellen nicht: a) Programme zählen Tage ab dem 1.1.1900 bzw. dem 1.1.1901 Wenn ich richtig Kopf rechne kann es da dann mal zu einem Overflow kommen Speicherchips (die Sorge auch schon bei Y2K) haben fest verdrahtet (im wahrsten Sinne des Wortes) eben ihr Entstehungsdatum, zB 1972, nur zweistellig abgespeichert. Ich habe früher prozedural auch gesagt > 50 = "19" und "xx", < 50 = "20" und "xx" - wenn das zB mit 72 passiert = würg c) kann auch so in Software drin sein; ich erinnere mich an meine Kreditkarte, die (gültig bis 2002) mir Anfang 2000 erzählte, dass sie seit acht Jahren (!!!) ungültig ist Fazit der Fehlerquellen: 1. Festverdrahtung 2. Zwei-stellig 3. Anzahl Tage seit xyz Was immer es dir bringt - ich bin dann 109 und ein solcher Computer wäre dann mein verdientes Ende *g* LiGrü Michael (mit dem IBM-Stempel auf der Stirn und ehem. Fan von ES9000-Maschinen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulmate Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi, also wir trennen uns gerade von COBOL da heutzutage schon andre Möglichkeiten gibt und ob in 60 Jahren COBOL noch annähernd so verbreitet ist wie heute bezweifle ich mal... Ganz davon abgesehen wurden vor 2000 alle COBOL Programme von ihrem 2 stelligen Datum auf 4 stellig umprogrammiert (habe das selber mitgemacht...) Dementsprechend ist das Problem mit 70 und 71 Probleme bereitet auch hinfällig da die Programme jetzt von 1970 und dann von 2071 ausgehen... also das Problem wurde durch 2000 sozusagen mit gelöst... Das einige Betriebssysteme damit Probleme hätten habe ich auch mal gelesen.. ABER das währen alte Betriebssystem und das im Jahr 2070 noch jemand mit Win 3.11 oder älter arbeite bezweifle ich auch mal.. Ich halte das sowieso für eins der klassischen frühen Computer Gerüchte die nicht Tod zu kriegen sind... Sozusagen einer der 1. Kettenbriefe Horror Meldungen ;-) Aber da ich davon ausgehe das ich 2071 auch nicht mehr lebe (währe dann 98)... oder in einem Staatlichen Altenabstellheim vor mich hin vegetiere interessiert es mich nicht so wirklich.. In den nächsten 70 Jahren wird sich technisch noch so viel tun.... das die Teile die heute ein Problem damit hätten eh nicht mehr existieren.. Alleine was sich in den letzen 70 Jahren alles geändert hat da weiß doch eh keine was bis dahin ist.... Nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ollo Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ok ich habe mich vertan mit den 80%. habe aber mal ein paar interessante Links zu COBOL gefunden. http://www1.computerwoche.de/heftarchiv/2000/20001215/a146526.html http://archiv-dil.inf.tu-dresden.de/archiv/Didaktikprojekte/WS%2099-00/programmiersprachen/cobol.htm;internal&action=buildframes.action Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Nu mal ehrlich. Die Hälfte von den Posts hier ist eh nur Schwachsin oder kleine Kinderwitze. So was kann einem doch nur aufregen, wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte. Wenn die spammen wollen, sollen die das doch in einen Spamthread machen, oder? *nach oben schau* *Daily Talk seh* Ich weiss ja dass es nervig ist, keine gescheiten Antworten zu erhalten, aber dann poste deine Frage doch in einem Fachforum hier, dann kannst du dich zurecht aufregen, wenn kindische Beträge kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ollo Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 *nach oben schau* *Daily Talk seh* Ich weiss ja dass es nervig ist, keine gescheiten Antworten zu erhalten, aber dann poste deine Frage doch in einem Fachforum hier, dann kannst du dich zurecht aufregen, wenn kindische Beträge kommen. Noch so einer :uli Dann sag mir mal bitte bitte in welches ich es hätte packen sollen? Hardware? Kann sein, muss aber nicht Software? Kann sein , muss aber nicht Programmieren? Kann sein, muss aber nicht Betriebssysteme? Netzwerke? Passt alles nicht! Hätte ich es irgendwo darin gepackt, wäre ich sicherlich hier hin verschoben wurden. Auch wenn das hier Dialy Talk ist, heisst das lange noch nicht, dass das hier ein SPAM Thread ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 ... also wir trennen uns gerade von COBOL da heutzutage schon andre Möglichkeiten gibt und ob in 60 Jahren COBOL noch annähernd so verbreitet ist wie heute bezweifle ich mal... ... Ob ganz so weit weiß ich auch nicht, ist immerhin eine lange zeit, ABER: Viele Banken haben ihre Software in COBOL und die sagen "Never change a running system". Ich bekomme das auch mit, arbeite bei einem Softwarehaus das Vermögensverwaltungsproggi schreibt. Und der Server ist halt aus COBOL... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.