Zum Inhalt springen

Lizenzierung Terminalserver 2003 bei XP Clients

ebay77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab eine Frage: Braucht man beim 2003er Terminalserver TS-User-CALs wenn man auf den Clients XP installiert hat??

Beim W2K-TS war es ja so, wenn man als Clientbetriebssystem > WIN NT hatte, hat man die TS-User-CALs nicht benötigt.

Weiß jemand von euch da was genaueres?! :confused:

Moin,

Ja. Seit Windows 2003 braucht man definitiv wieder die TS-CALS (und immer noch die Server-Cal, wie gehabt). Microsoft hatte bei Windows 2000 (wohl quasi zum "schmackhaft machen und Ködern") noch gesagt: Wenn der Client mindestens Windows 2000 Professionell oder XP hat braucht´s keine TS-Cal sondern nur Clients mit Win NT 4.0 und drunter.

Mit dem Step zu Windows 2003 hat Mircosoft nun gesagt: Wir "vereinfachen" unsere Lizenzpolitik wieder ein bisschen... Folglich "darf" man nun wieder jeden Client extra bezahlen - egal, welche Version man nutzt...

Und ganz besonders Klasse fand mein Chef die Aktion: Der Small Business Server 2003 bietet gar keine Terminal Server Funktionalität mehr. Das bedeutet nun für unsere Kunden, die den Windows 2000 SBS haben, dass diese nicht mal günstig einfach upgraden können, sondern wieder mal mehr ausgeben müssen als ihnen damals beim Kauf noch versprochen wurde...

Gruss froehlich

Und du bist dir da 100%ig sicher?? Hab nämlich auch schon gehört, dass man keine TS-CALs benötigt wenn man die Clients vorher auf XP migriert... Man braucht nur TS-CALs wenn man im Zuge der umstellung auf 2003er-TS auf den Clients XP installiert. (Hört sich zwar meiner Meinung nach ein bisschen komisch an, wurde aber in einem anderen Forum so gepostet...!) :confused:

Und du bist dir da 100%ig sicher?? Hab nämlich auch schon gehört, dass man keine TS-CALs benötigt wenn man die Clients vorher auf XP migriert... Man braucht nur TS-CALs wenn man im Zuge der umstellung auf 2003er-TS auf den Clients XP installiert. (Hört sich zwar meiner Meinung nach ein bisschen komisch an, wurde aber in einem anderen Forum so gepostet...!) :confused:

Ich bin mir 100% sicher, dass die Grundaussage war: wir vereinfachen unsere Lizenzpolitik => jeder Client der sich an den Server anmelden möchte braucht ohne Ausnahme eine eigene Lizenz => egal ob XP, 2000, NT, 9x => auch egal, ob upgedated oder neu installiert...

Hier kann man die neuen Lizenzbedingungen nachlesen. Schau mal bei dem Unterpunkt "Wegfall der Betriebssystemäquivalenz" nach.

Das was Du meinst, ist warscheinlich die Übergangsregelung, die kurz gewährt wurde:

"Windows XP Professional Lizenzen, die vor dem 24. April 2003 (Launchdatum des Windows Server 2003) erworben wurden, haben Anspruch auf eine Windows Server 2003 TS CAL. Es ist hierbei nicht von Bedeutung, über welchen Handelskanal die Windows XP Professional-Lizenzen erworben wurden. Für diese Windows Server 2003 TS CALs kann bis zum 31.12.2003 Software Assurance abgeschlossen werden."

Das dürfte nu aber wohl zu spät sein...

Gruss froehlich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...