Polli Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Na dann viel Spass, ich denke ich lass Euch mal ne Woche Zeit Ein Bauer in der Pfalz hat eine kreisrunde Wiese mit 100 m Durchmesser Er hat zwei Söhne, denen er die Wiese vererben will. Der eine Sohn hat ein Schaf, das er auf der Wiese grasen lassen will. Damit es genau die halbe Fläche der Wiese abgrast, muss er es mit einer Leine an einem Pflock befestigen, der auf dem Rand der Wiese steht. Und nun die Frage an Euch: Wie lange muss die Leine sein, damit das Schaf GENAU die halbe Fläche der kreisrunden Wiese abgrast! Wichtig: der Pflock, an dem das Tier angebunden ist, steht genau auf dem Rand der Wiese! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 auf jeden fall sind mehr wir 50 meter weil die entfernung zu den rändern bei gestreckter leine länger sind. muss mal schaun..da findet sich bestimmt ne formel dazu so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RogerRabbit: <STRONG>auf jeden fall sind mehr wir 50 meter weil die entfernung zu den rändern bei gestreckter leine länger sind. muss mal schaun..da findet sich bestimmt ne formel dazu so long</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Hmm, also so weit ich das sehe (ist ja ein ziemliches Durcheinander so eine Rechnung), muss die Leine etwa 57,9 m lang sein. Genau kann man es gar nciht sagen, weil man ja mit Pi rechnen muss, und so gerundete Werte hat. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Woodstock: <STRONG>Hmm, also so weit ich das sehe (ist ja ein ziemliches Durcheinander so eine Rechnung), muss die Leine etwa 57,9 m lang sein. Genau kann man es gar nciht sagen, weil man ja mit Pi rechnen muss, und so gerundete Werte hat. Bine</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 r*pi-d die formel leitet sich aus der lösung am einfachsten ab. weis aber nicht ob sie richtig ist! so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siggy Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Hallo ihr Rechenkünstler... will euch zwar nicht den Spass verderben aber was sagt ihr denn dazu: Man zerlegt das Fressgebiet der Ziege in zwei Kreisabschnitte; der eine hat den bekannten Radius, der andere den gesuchten. Mit der ja wohl als bekannt voraussetzbaren Formel für den Flächeninhalt eines Kreisabschnitts A = 0,5*r2*(x - sin(x)) &%$§!!!!????? wobei r der Radius des Kreises und x der - hier im Bogenmaß angegebene! - Mittelpunktswinkel des Abschnitts ist, gelangt man nach ein paar Umformungen relativ problemlos zu der transzendenten Gleichung sin(x) - x*cos(x) = p/2 mit 0 < x < p (bzw. einer dazu äquivalenten Gleichung). Näherungsweise erhält man daraus x = 1,9056957293, und daraus den gesuchten Radius r mittels der Beziehung r = 50 Meter * sin(p-x) / sin(x/2), die sich etwa aus der gemeinsamen Sehne der beiden Kreisabschnitte ergibt, zu: r = 1,158728473*50 Meter, also r=57,93642... Meter. Hähem... *KEINE URSACHE* Siggy :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 also wenn du das jetzt aus deinem kopf gesaugt hast dann werte dieses posting als schwersten respekt so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siggy Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Danke mein schnuckel Häschen Aber ich geb zu, dass es mir nicht einfach so durch den Kopf gerauscht ist. Hat auch gedauert Gruß @ Polli und @ RogerRabbit Siggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Tja, zu spät (war in Pause). Die Formeln die siggy benutzt hat, habe ich auch benutzt. Wir haben das mal in der Schule gemacht, und von daher wußte ich noch was. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 @ Polli: Hast Du davon noch mehr auf Lager? Rätsel meine ich. Sind eine gute Beschäftigungsmaßnahme. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 ihr sollt arbeiten verdammt so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Das tue ich, aber so eine Abwechslung ist schön. Und ich mache ja nicht nur solche Abwechslungen. Aber Acht Stunden nur konzientrieren geht nicht. Und eh ich dann anfange Karten zu spielen, mache ich lieber so etwas. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 Ok here it is..... Herr Schnell fährt die 240 km lange Strecke von Stuttgart nach München mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von von 120 km/h. Auf der Rückfahrt von München nach Stuttgart kann er wegen starken Verkehrs nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen. Zuhause rechnet Herr Schnell dann aus, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit er die Gesamtstrecke zurückgelegt hat. Auf welches Ergebnis ist Herr Schnell gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainKörk Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Er fährt zunächst 2 Stunden lang 120 km/h (=240 km), dann 3 Stunden lang 80 km/h (=240 km). Also: 240km *2 / (2 + 3)h = 480 km/5h = 96 km/h Gruß, Körk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 100 km/h ? (Das währe aber zu einfach oder? *ängstlichlächelnd*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 96km/h 240 km mit 120km/h = 2h Fahrtzeit 240 km mit 80km/h = 3h Fahrtzeit 480 km mit ??km/h = 5h Fahrtzeit um die km/h auszurechnen muss man die km duch die Fahrtzeit in Stunden teilen => 480km/5h = 96 km/h Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Ok, ich denke das war zu leicht. Auf jeden Fall nicht so schwer wie das erste. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Mensch, habt ihr nicht gelesen, das bei dem Rätsel das Ergebnis auf volle 100 km/h Beträge aufgerundet wird??? *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 ich spar mirs jetzt den selben lösungsweg nochmal hin zu schreiben..aber ich bin genau so drauf gekommen wie wood *g* so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 ok die war einfach..... Drei Schalter Ein Mann sitzt einem Raum mit drei Schaltern. Jeder Schalter ist mit einer Glühbirne auf dem Flur verbunden. Von den drei Glühbirnen geht aber nur eine. Wie kann der Mann mit nur einem Versuch (d.h. Schalter irgendwie setzen und dann in den Flur gehen) feststellen, welche der drei Glühbirnen funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 er schaut einfach durch den türschlitz unten wann im floor das licht brennt *g* so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 auch ein rätsel hab, zwei flaschen...eine fasst 5liter und die andere 3liter wie schaffe ich es die 5 liter flasche mit exat 4 litern zu füllen?? zum versuchen ist unbegrenzt wasser zur verfügung! so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murxx Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Ääh, hab ich das nicht verstanden? Oder meinst Du der Mann weiss auch nicht wie rum die Schalter auf "an" bzw. "aus" stehen. Weil sonst -> alle Schalter auf "an "und gucken, welche Birne leuchtet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Nein, das kenne ich auch schon (schade eigentlich, weil nichts neues). Also: Man betätigt zuerst den 1. Schalter, und wartet eine gewisse Zeit (nicht zu kurz). Dann legt man den Schalter wieder zurück, und betätigt den zweiten Schalten. Nun muss man auf den Flur gehen. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. 1. Alle Glühbirnen sind aus, und keine ist warm. -> Glühbirne drei funktioniert 2. Die zweite Glühbirne brennt -> Glühbirne zwei ist i.O. 3. Keine Glühbirne brennt, aber die erste ist warm -> Glühbirne eins ist i.O. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.