duisburg6681 Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 hi habe erfahren das der knabe im recht ist also noch innerhalb der zeit des rückgaberechts. jetzt meine frage ich habe geschrieben das es sich um 15 tage handelt und demnach alle aufgabe auch dementsprechend beantwortet. bekomme ich deswegen keinen einizigen punkt bis auf die letzte teilaufgabe mit dem rabatt um den kunden zu verlieren??? ich hoffe doch nicht oder??? gruss marcel Zitieren
inet Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 vielleicht noch den einen oder anderen teilpunkt. mir gings bei ner anderen aufgabe ähnlich, denk ich... bin auch mal gespannt! Zitieren
mjoschi Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 hi habe erfahren das der knabe im recht ist also noch innerhalb der zeit des rückgaberechts. jetzt meine frage ich habe geschrieben das es sich um 15 tage handelt und demnach alle aufgabe auch dementsprechend beantwortet. bekomme ich deswegen keinen einizigen punkt bis auf die letzte teilaufgabe mit dem rabatt um den kunden zu verlieren??? ich hoffe doch nicht oder??? gruss marcel mach mich net schwach *argh* abba dann wäre doch auch die letzte frage, was das unternehmen machen kann um den kunden´trotzdem zu halten, eigentlich sinnlos gewesen *grübel* Zitieren
inet Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 eigentlich ists ja fast vergleichbar mit wiso: kreuz falsch gesetzt und scho sind vier punkte weg... da gibts auch keine teilpunkte... :-) Zitieren
Cleo Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 mach mich net schwach *argh* abba dann wäre doch auch die letzte frage, was das unternehmen machen kann um den kunden´trotzdem zu halten, eigentlich sinnlos gewesen *grübel* nanana... der knabe darf zurückschicken... is ja im richtigen zeitraum, jedoch muss sie die firma nicht annehmen... deswegen die letzte frage ... die Frist wurde eingehalten... Zitieren
mjoschi Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 nanana... der knabe darf zurückschicken... is ja im richtigen zeitraum, jedoch muss sie die firma nicht annehmen... deswegen die letzte frage ... die Frist wurde eingehalten... *grummel* ich hab den tag der lieferung gleich als ersten gezählt somit war der 03.05 (poststempel) in meinen augen der letzte der 14 tage.... na dann sind wohl 20 punkte in der frist versunken Zitieren
inet Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 nanana... der knabe darf zurückschicken... is ja im richtigen zeitraum, jedoch muss sie die firma nicht annehmen... deswegen die letzte frage ... die Frist wurde eingehalten... und warum sol die firma nicht annehmen müssen? Zitieren
Lexmaul Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Die Firma muss den laut Ihren eigenen AGBs annehmen, weil der Käufer nicht die Möglichkeit hatte, die ware im geschäft zu testen...alls noch Originalverpackt und keine Verschlechterung der Ware zu erkennen! Und die letzte Frage bezog sich nicht auf das Nicht-Annehmen, sondern, dass der Kunde ja verloren geht, weil ihm das Produkt nicht gefällt, also muss man ihm Rabatte oder Vergleichsprodukte anbieten! Zitieren
mjoschi Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Die Firma muss den laut Ihren eigenen AGBs annehmen, weil der Käufer nicht die Möglichkeit hatte, die ware im geschäft zu testen...alls noch Originalverpackt und keine Verschlechterung der Ware zu erkennen! Und die letzte Frage bezog sich nicht auf das Nicht-Annehmen, sondern, dass der Kunde ja verloren geht, weil ihm das Produkt nicht gefällt, also muss man ihm Rabatte oder Vergleichsprodukte anbieten! in welchem geschäft kannst du denn als kunde im normalfall die software vor kauf testen... ach alles wurscht, schaun wir mal was als lösung akzeptiert wird. *prost* Zitieren
no idea Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 also irgendwie scheinen wirklich alle ein ganz kleines detail zu übersehen. in den AGB stand eindeutig drin das der Lieferschein mitgeschickt werden muss... nun, das hat dieser hr. schulze nicht getahn (/me hat das extra fett unterstrichen) und somit ist die AGB nicht eingehalten fertig. Zitieren
duisburg6681 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Geschrieben 7. Mai 2004 also laut lösungsblatt der zpa/ihk von meiner lehrering hat der typ die frist eingehalten, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, alleine schon der satz "die frist beginnt mit erhalt der ware" hat mich dazu bewogen das er mit 15 tagen also einen tag überschritten hatte. des weiteren die frage mit dem kunden verlieren. ich finde ehrlich gesagt, was soll diese *******e wieder. es kann doch nicht sein das man deswegen 16 punkte verliert, kann mir nur schwer vorstellen das die lehrer kein einzigen punkt vergeben werden vorallem weil mindesten 60 oder 70% geantwortet haben wie ich. gruss marcel Zitieren
mjoschi Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 also laut lösungsblatt der zpa/ihk von meiner lehrering hat der typ die frist eingehalten, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, alleine schon der satz "die frist beginnt mit erhalt der ware" hat mich dazu bewogen das er mit 15 tagen also einen tag überschritten hatte. des weiteren die frage mit dem kunden verlieren. ich finde ehrlich gesagt, was soll diese *******e wieder. es kann doch nicht sein das man deswegen 16 punkte verliert, kann mir nur schwer vorstellen das die lehrer kein einzigen punkt vergeben werden vorallem weil mindesten 60 oder 70% geantwortet haben wie ich. gruss marcel hab das genau wie du gesehn.... Zitieren
BasMe Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Momentane Musterlösung: Handlungsschritt 6 ------------------ a) Die Software-Direct KG, weil es gemäß BGB vorgeschrieben ist. ba) Die Rückgabefrist von zwei Wochen wurde eingehalten, Wareneingang am 20.04.2004, Warenrücksendung 04.05.2004; der Eingang der zurückgesendeten Ware bei der Software-Direct KG hat keinen Einfluss auf die Rückgabefrist. bb) Herr Schuster hat von seinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Danach wird der Kaufvertrag hinfällig und er hat grundsätzlich Anspruch auf Rückgewährung des Kaufpreises. Allerdings hat Herr Schuster die CD entsiegelt. Dies geht über eine Prüfung, wie sie im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinaus. Dort hätte er die bereits auf einem PC installierte Software testen können und es hätte keine CD entsiegelt werden müssen. Da die Software-Direct KG keine entsiegelte Software verkaufen kann, hat sie Anspruch auf Wertersatz. c) - Erneute kostenlose Zusendung der entsiegelten CD - Warengutschein in Höhe des Kaufpreises bei Einbehalt der entsiegelten CD - u.a. Zitieren
mjoschi Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Momentane Musterlösung: Handlungsschritt 6 ------------------ a) Die Software-Direct KG, weil es gemäß BGB vorgeschrieben ist. ba) Die Rückgabefrist von zwei Wochen wurde eingehalten, Wareneingang am 20.04.2004, Warenrücksendung 04.05.2004; der Eingang der zurückgesendeten Ware bei der Software-Direct KG hat keinen Einfluss auf die Rückgabefrist. bb) Herr Schuster hat von seinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Danach wird der Kaufvertrag hinfällig und er hat grundsätzlich Anspruch auf Rückgewährung des Kaufpreises. Allerdings hat Herr Schuster die CD entsiegelt. Dies geht über eine Prüfung, wie sie im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinaus. Dort hätte er die bereits auf einem PC installierte Software testen können und es hätte keine CD entsiegelt werden müssen. Da die Software-Direct KG keine entsiegelte Software verkaufen kann, hat sie Anspruch auf Wertersatz. c) - Erneute kostenlose Zusendung der entsiegelten CD - Warengutschein in Höhe des Kaufpreises bei Einbehalt der entsiegelten CD - u.a. *hmpf* aber der kerl hat doch erst am 04.05 das ding losgeschickt oda? also postempel 04.05, da ist er doch schon ausserhalb der 14 tage.. weils schon der 15. ist.... Zitieren
mechworm Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 lol, wie geil, habs fast wie in der Musterlösung, nur die Kulanz etwas anders dargestellt und nicht erwähnt, das er die Software im Laden haette testen sollen.... Auf dem Schulhof hatten wir die Aufgabe besprochen und es meinten ein paar leute von wegen Internetrecht hier da, dachte schon ich hab alles falsch, nun gehts mir doch n bisschen besser. Zitieren
wd`intenso Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 mom...die versandkosten uebernimmt die software ag????? *******e... direkt mal teilpunkte verloren Zitieren
BasMe Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 *hmpf* aber der kerl hat doch erst am 04.05 das ding losgeschickt oda? also postempel 04.05, da ist er doch schon ausserhalb der 14 tage.. weils schon der 15. ist.... Tja ... haben wir wohl pech gehabt <grinz> Ich war auch der Meinung, die Frist sei verstrichen, aber vielleicht heisst: "ab Erhalt" ja, ab dem nächsten tag !? Dann wäre es noch in der frist. Oder bei denen zählt ne Woche von Montag bis Montag und nicht von Montag bis Sonntag .... Zitieren
mjoschi Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Tja ... haben wir wohl pech gehabt <grinz> Ich war auch der Meinung, die Frist sei verstrichen, aber vielleicht heisst: "ab Erhalt" ja, ab dem nächsten tag !? Dann wäre es noch in der frist. Oder bei denen zählt ne Woche von Montag bis Montag und nicht von Montag bis Sonntag .... ja sieht so aus, dann sind wohl die meisten punkte flöten gegangen.... Zitieren
michjosi Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Da hier anscheinend einige die Musterlösungen haben fände ich es super mal die Musterlösung zu allen Aufgaben zu haben, denn ich würde gern mal sehn was ich noch alles falsch habe!!!! :-/ Zitieren
da_vinci Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 werden in WISO nun teilpunkte vergeben oder nicht? eigentlich doch oder ???*zitter* so long... Zitieren
Clipper Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Ja, es werden auch Teilpunkte vergeben! Gibt es denn hier wirklich keinen der sich die Mühe macht mal die Lösungen bzw. auch die Fragestellungen rumzuschicken??? :confused: Zitieren
Skorpion81 Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 scheint so.. ich musste meine Aufgabenbögen alle abgeben Zitieren
Spontexx Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Ja, es werden auch Teilpunkte vergeben! Gibt es denn hier wirklich keinen der sich die Mühe macht mal die Lösungen bzw. auch die Fragestellungen rumzuschicken??? :confused: scheint so.. ich musste meine Aufgabenbögen alle abgeben Also bei uns wurde, beim einsammeln des Wiso-Teils extra gesagt das wir den Fragebogen mitnehmen könnten. Da zur Auswertung nur dieser Antwortbogen benötigt würde. Zitieren
Clipper Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Hi Spontexx, kannst Du mir mal deine WiSo-Fragestellungen, Du durftest die ja offensichtlich mitnehmen, mal schicken??? Danke Dir... Zitieren
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