given_to_fly Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi. Ich habe hier MySQL 4.0.18 laufen. Ich wollte in einer Tabelle eine Spalte leeren mit folgenden SQL Syntax DELETE `spalte2` FROM table_mine dann kommt folgende Fehlermeldung #1066 - Not unique table/alias: 'spalte2' Ich habe auf die Spalte1 den Index gelegt und Spalte3 ist ein Unique Feld.. Warum geht die DELETE Abfrage nicht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi. Ich wollte in einer Tabelle eine Spalte leeren mit folgenden SQL Syntax Warum geht die DELETE Abfrage nicht :-) Erstens loescht delete und leert nicht und zweitens nur Zeilen und keine Spalten Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Erstens loescht delete und leert nicht und zweitens nur Zeilen und keine Spalten Goos Ok und wie kann ich dann komplette spalten leeren :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ok und wie kann ich dann komplette spalten leeren :-) Ueber ein Update. UPDATE [Tabellenname] SET [spaltenname] = (hier entsprechend dem Datentyp was eintragen 0 oder nen Leerstring, oder NULL...ganz nach belieben) Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ueber ein Update. UPDATE [Tabellenname] SET [spaltenname] = (hier entsprechend dem Datentyp was eintragen 0 oder nen Leerstring, oder NULL...ganz nach belieben) Goos Keine andere möglichkeit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Keine andere möglichkeit ? Was ist an der Moeglichkeit schlecht, so dass du ne andere suchst? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo zusammen, also, wenn du die Inhalte einer Spalte löschen willst, dann nur mit nem UPDATE: update tabellenname set spalte2 = null; wenn du die ganze Spalte löschen willst, dann mit dem DDL-Statement. Ich kann dir das jetzt nur für Oracle sagen, weiss nicht genau ob das auch bei MySQL funktioniert: alter table tabellenname drop column spalte2; Gruss, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.