Soulmate Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Mal neh Dumme Frage... Also ich möchte den (älteren) Laptop meiner Freundin mal kurz an meinen PC anschließen um Daten zu tauschen wie mache ich das am Besten mit minimalem Aufwand Brauche ich da spezielle Kabel und wenn ja welche? ;-) Grüße Nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Moin, vorausgesetzt ihr habt beide Ethernet an euren Computern, ein gedrehtes (Crossover) Netzwerk Kabel. Sollte es in jedem Computer oder Elektronik Shop geben. Das in beide Etnernetschnittstellen stecken und dann hier lesen. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=29767 Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Es gibt mehrere Möglichkeiten. Haben eine oder beide der Geräte keine Netzwerkkarte (Ethernetanschluss) und soll möglichst wenig Aufwand betrieben werden, bietet sich die Datenübertragung über ein Parallelportkabel (auch Laplinkkabel) an. Das gibt es z.B. hier --> http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7436 für bemerkenswerte 0,73 Cent. Dazu brauchst Du dann nur ein Programm wie z.B. den frei erhältlichen Total-Commander (http://www.total-commander.de). Der stellt eine sog. Port-Verbindung zu einen anderem PC her, ein PC ist der Server, der andere der Client. Voraussetzung: Paralletportanschluss an beiden PCs (25 Pin) Vorteil: sehr preisgünstig, sehr einfach einzurichten. Nachteil: geringe Datenübertragungsrate Alternativ kannst du noch eine USB-Laplinkverbindung machen. Das Kabel gibt es z.B. hier --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28837&item=4129805102&rd=1&ssPageName=WDVW Voraussetzung: USB-Anschluss an beiden PCs Vorteil: einfach einzurichten, schnellere Datenübertragungrate Nachteil: etwas teurer Oder die Methode von Jaraz: Voraussetzung: Netzwerkkarte in beiden PCs, Crossoverkabel Vorteil: sehr schnelle Datenübertragungrate Nachteil: teuer, komplizierter einzurichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulmate Geschrieben 8. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Brauche ich bei USB den auch ein extra Programm ? ist USB schneller als Parallelportkabel ? (wollen hauptsächlich Bilder übertragen) Netzwerkkarte ist nicht vorhanden beim Laptop... (ist ein altes Teil...) Aber USB hat es glaube ich... Zum eBay link.. der hat nur 95,8% Positive Bewertungen da würde ich ja nicht kaufen ;-) Aber Saturn oder so müsste so was doch auch haben oder ? Gibt es da Problem wenn beide unterschiedliche Betriebssysteme haben? Nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Brauche ich bei USB den auch ein extra Programm ? Soll lt. Artikelbeschreibung dem Kabel beiliegen und Explorerähnlich aufgebaut sein. Gesehen habe ich das noch nicht. ist USB schneller als Parallelportkabel ? (wollen hauptsächlich Bilder übertragen) Ja, erheblich. Bei USB 1.1 hast Du eine Übertragung 12Mbit/s. Beim Paralletportkabel weiss ich es gerade nicht, dürfte aber deutlich darunter liegen. Gibt es da Problem wenn beide unterschiedliche Betriebssysteme haben? Nadine Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Ja, erheblich. Bei USB 1.1 hast Du eine Übertragung 12Mbit/s. Beim Paralletportkabel weiss ich es gerade nicht, dürfte aber deutlich darunter liegen. Aber nicht in beide Richtungen, ein Weg wird deutlich langsamer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulmate Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Ich werde mir mal so einen Kabel hollen Software dazu finde ich ja ganz sicher auch im Internet.. mal sehen ob das geht und wie ;-) Nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.