Zum Inhalt springen

Problem mit Access

Magoo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe hier eine Anwendung, die ihre Daten in eine Access-Datenbank speichert. Die Anwendung wurde irgendwann um die Jahrtausendwende herum programmiert und lief bis heute auf einem Windows98-System.

Nun haben wir hier einen Windows 2000 Server mit Citrix ... nun soll das oben genannte Programm auf diesem Server laufen.

Jetzt zu dem Problem:

Jedes mal, wenn Daten in die Access-DB geschrieben werden soll, bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

Either BOF or EOF is true, or the current record has been deleted. Requested Operation requires a current record.

Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn in die DB geschrieben werden soll. Werden nur Daten aus der DB gelesen, ist das kein Problem.

Ich dachte erst, das es an den Sicherheitseinstellungen des File-Systems liegt, aber momentan ist es so, das "Jeder" Vollzugriff hat. Das sollte also nicht das Problem sein.

Das interessante ist, das die selbe Anwendung auf einer Windows 2000 Pro Workstation einwandfrei läuft. Somit schliesse ich erstmal aus, das es ein Fehler im Quelltext sein könnte.

Nun stehe ich also da und weiss nicht so recht weiter. Google hat mir bisher auch nicht viel helfen können. Daher meine Hoffnung, das einer von euch mir ein Tipp geben kann.

MfG

Magoo

PS: Wenn der Thread hier nicht richtig ist, dann bitte verschieben!

@Nobody

Auf allen Systemen ist Office2000 installiert worden. Also ist auf allen Systemen die gleiche Version

@palvoelgyi

Den Fehler bringt schon die eigene Anwendung, aber da es ja unter Win98 und Win2kPro läuft, sollte es doch unter Win2kServer auch laufen, oder?

So. Hab den Fehler gefunden. Es lag nicht an der Access-DB sonder doch an dem Programm. In dem Programm werden manche Daten verschlüsselt gespeichert. Der Programmcode, der die Daten verschlüsselt hat dabei auf dem Win2k Server den Fehler ausgelöst, indem er falsche Werte an die Access-DB übergeben hat. Programmcode geändert und alles läuft wie geschmiert.

Danke für eure Hilfe!

Durchaus, wollte es auch nicht glauben. :)

ADODB.Field error '800a0bcd'

Either BOF or EOF is True, or the current record has been deleted; the operation requested by the application requires a current record

MS sagt, durch einen Fehler in ADO 2.0++ kann ein Memoryleak enstehen. Dadurch ist nicht mehr genung Speicher frei, um in Verbindungeg den OLE-DB Provider mitzuliefern. Dadurch ensteht eine Abfrage, die als Return keinen Inhalt hat. Deswegen sind EOF und BOF beide TRUE.

Einen Patch gibt es zwar, wird aber selbst von MS nicht empfohlen.

Durchaus, wollte es auch nicht glauben. :)

ADODB.Field error '800a0bcd'

Either BOF or EOF is True, or the current record has been deleted; the operation requested by the application requires a current record

MS sagt, durch einen Fehler in ADO 2.0++ kann ein Memoryleak enstehen. Dadurch ist nicht mehr genung Speicher frei, um in Verbindungeg den OLE-DB Provider mitzuliefern. Dadurch ensteht eine Abfrage, die als Return keinen Inhalt hat. Deswegen sind EOF und BOF beide TRUE.

Einen Patch gibt es zwar, wird aber selbst von MS nicht empfohlen.

Kannst du mir mal bitte die Quelle dazu geben? Ich habe hier noch ein Testsystem, mit dem ich diesen Patch interessenhalber mal ausprobieren möchte. Bin selber auf dem MS-Homepage nicht fündig geworden :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...