Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @all,

heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich denke ich wär lieber zu Hause geblieben.

Ich bin heute mit einem "GÜLTINGEN" Fahrschein in Die bahn eingestiegen. Ich bin gerade noch so rein gekommen (weil es so voll war) es stand eine rißen schlage in dem Gang, man konnte wirklich nicht weiter gehen.

Bevor der Schaffner rein kam, meinte er zu allen, dass wir in die 2. klasse gehen sollten. Alle meinten, dass der Zug so voll sei, dass es nicht weiter geht. Dann meinte er darauf hin, dass er und dann alle aufschreiben werde, wir sollen, doch weiter gehen.

Als er dann eingestiegen ist (er ist gerade so mal rein gekommen), meinte er ganz nett "Guten Tag, die Fahrscheine bitte". Ich hab ihm meinen Gültigen Fahrschein gezeigt, er schau ihn sich so an und reist ihn mir aus der Hand. Er meinte, er schreib mich jetzt auf. Ich fragte ihn was das soll ? Er meinte ich wär in der ersten Klasse ... Darauf meinte ich, dass er mich doch den weg zur zweiten klasse freimachen sollte, dann würde ich mich auch dahin begeben ... Aber es ging ja nicht, weil ja alles voll war :mod:

Ich hab ihn dann gebeten, meinen Ausweis rauszurücken, er meinte erst nach dem er mich aufgeschrieben hat. Ich sah das aber nicht ein und hab dann versucht (ohne gewallt) meinen Ausweis zu holen, den er dann in der Tasche steckte, viele der Fahrgeste haben ihn auch angeschrien, was dass soll !

Und so ging es weiter, ich hab das aber nicht eingesehen, dass er mich aufschreibt und hab dann weiter versucht, meinen Ausweis zurück zu bekommen. Im Gehege, hat mich der Schaffner auch noch gewürgt, damit ich nicht an meinen Ausweis komme, aber ich hab ihn trotzdem nicht geschlagen.

Dann holte er einen Polizist, der dann die alles aufnahm.

Er hat dann bei der Polizei am Bahnhof angerufen und gemeint, es sollen doch bitte 4 Beamte kommen, er könne mich nicht alleine abschleppen ! Ich hab doch nicht gemacht ... Es waren zum glück 3 Leute da, die meinten, dass sie mit kommen würden, und für mich ausagen. Am Bahnhof dann, kamen dann 4 Beamte. Die Beamten Fragten wer der Beschuldigte sei, darauf hin habe ich mich gemeldet, der Polizist war ganz nett und hat mich dann auf verhört.

Und auch noch die anderen 3 Zeugen. Jetzt habe ich eine Anzeige wegen Körperverletzung und der hat mich trotzdem aufgeschrieben für 40 Euro Straffe, weil ich in der Ersten klasse war.

Jetzt frag ihr euch, warum ich in der ersten klasse eingestiegen bin ?

Tja, normaler weiße ist die erste Klasse Abteil am anderen Ende des Zuges und heute haben die das umgedreht, dass habe ich erst erfahren, nach dem das der Schaffner gesagt hatte, aber wo sollte ich da noch hin, der Zug war schon so voll, als ich eingestiegen bin !!!

Ich frage jetzt einfach mal in der Menge, was hätte ihr getan ? So was ****t mich an, ich zahle jeden Monat, meine Fahrkarte, bin noch nie Schwarz gefahren und dann muss ich mir so was von der Bahn bieten lassen ?! Das ist doch zum ****en !!!

Geschrieben

Also ich hätte es genauso gemacht. Wirklich eine Frechheit!

Aus Erfahrung weiss ich, dass eine schriftliche Beschwerde bei der Bahn sehr hilfreich sein kann. Mit Namen des Schaffners, Beschreibung des Ablaufs und am besten Namen der Zeugen, falls diese damit einverstanden sind...

Gruß,

King-Chaos

Geschrieben

Ich hab ihn dann gebeten, meinen Ausweis rauszurücken, er meinte erst nach dem er mich aufgeschrieben hat.

Das war imho leider dein Fehler.

Jemanden etwas aus der Hand nehmen kannst du bei einem Kind, aber nicht bei einem Erwachsenen Menschen.

Bei einer solchen Situation ruhig bleiben, und ihn mal machen lassen. Gleichzeitig mögliche Zeugen ansprechen und Telefonnummern notieren.

Nach der Fahrt direkt bei der Beschwerdestelle melden, wenn der Gang nicht frei war, kannst du dich ja nicht durchboxen.

Gruß Jaraz

Geschrieben

@Jaraz

Du hast recht vielleicht hätte ich ruhig bleiben sollen...

Aber ich hätte nicht einfach so weiter gehen können, dass war echt einfach zu voll ! Der Hat mir aber meinen Ausweiß auch auf der Hand gerissen, was soll das ?!

@King-Chaos

Kann man das machen ??? Würde ich nähmlich sehr gerne !!!

Ja das Prob ist nur, dass ich jetzt eine Anzeige am hals habe, ich hab ein paar echt gute Zeugen, die waren super nett und haben auch für mich ausgesagt ... Aber ich hab echt keine lust, wass mit der Polizeit zu tun zu haben :(

Jetzt habe ich auch noch mit einer von der Beschwerde stelle gesprochen, die meinten, ich muss die 40 Euro Bezahlen ... Oh mann, ich sehe es schon kommen, das wird wohl nichts gutes ...

Sowas sollte mann echt an einer Zeitung melden !

Geschrieben

Wie Jaraz schon sagte, hast du dich nicht ganz korrekt verhalten. Allerdings hat sich der Bahnbeamte deiner Schilderung nach auch nicht korrekt verhalten, ganz im Gegenteil. Ich würde mich bei der Bahn über den Schaffner beschweren, am besten heute noch.

Geschrieben
@Jaraz

Du hast recht vielleicht hätte ich ruhig bleiben sollen...

Aber ich hätte nicht einfach so weiter gehen können, dass war echt einfach zu voll ! Der Hat mir aber meinen Ausweiß auch auf der Hand gerissen, was soll das ?!

Wie gesagt, das heißt nicht das du das auch machen kannst.

Wenn mir jemand was unter Zeugen wegnimmt und nach Aufforderung nicht wieder gibt, würde ich direkt zu den grünen gehen, aber immer spielt der Ton die Musik.

Ich habe auch schon vor hochroten Schaffnern gestanden und gesagt ich zahle nicht und wenn Sie meine Personalien haben möchten, müssen Sie schon die Polizei holen.

Bis jetzt hat das immer geholfen, natürlich nur weil ich mich imho im Recht befand. Zuschlag, anderen Zug genutzt oder ähnliches. 1 Klasse war auch schon dabei. Bei keinem Fahrschein hast du natürlich keine Change. Aber du hattest ja einen und die Situation war ja nun verständlich.

Ansonsten kannst du dich mal bei http://www.probahn.de/ umschauen, die DB ist aber recht hartnäckig was das Aussitzen von Beschwerden angeht.

Gruß Jaraz

Geschrieben

Also was die Anzeige bei der Polizei angeht kann ich dir jetzt nichts sagen, aber wenn die Zeugen alle für dich aussagen kommt da nichts mehr weiter. Die Sache sollte schnell erledigt sein.

Und die Beschwerde bei der Bahn ist auf jeden Fall wichtig! Immerhin ist der Bahn dann schon einmal bekannt was für einen Held sie da beschäftigen. Sonst macht er beim nächsten das gleiche. Spätestens wenn mehrere Beschwerden vorliegen kümmert sich die Bahn um den Schaffner...

Und wenn der Schaffner dich zuerst angegriffen hat würde ich evtl. Anzeige gegen ihn erstatten...

Gruß,

King-Chaos

Geschrieben

1. DON'T PANIC

2. Für den Zug hattest Du laut Deiner Aussage einen gültigen Fahrschein, also auch Anspruch auf Beförderung. Da auch laut Deiner Aussage der Zug überfüllt war hattest Du auch keine Möglichkeit Dich in die zweite Klasse zu begeben.

3. Du wurdest handgreiflich gegen den Schaffner, da sehe ich ein Problem. Ist zwar verständlich, da Du dich provoziert gefühlt hast, trotzdem nicht korrekte Handlungsweise.

4. Falls die Bahn/der Schaffner auf Anzeige wegen Körperverletzung/Schwarzfahren besteht,

[...] Im Gehege, hat mich der Schaffner auch noch gewürgt, [...]
,

was die können, das kannst Du auch machen. Eventuell zu einem Arzt gehen, der Dir die Würgemale (falls welche entstanden sind) bescheinigt und Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen den Schaffner stellen. Zeugen hast Du ja laut Deiner Aussage.

5. Last, but not least: DON'T PANIC

Geschrieben

hallo,

Ja das Prob ist nur, dass ich jetzt eine Anzeige am hals habe, ich hab ein paar echt gute Zeugen, die waren super nett und haben auch für mich ausgesagt ... Aber ich hab echt keine lust, wass mit der Polizeit zu tun zu haben :(

Eine Anzeige, ja und?

Eine Anzeige zu erstatten ist recht einfach.

Was hast du in der Hand?

- deine Aussage

- Aussage von weiteren drei unabhängigen Zeugen

- eine gültige Fahrkarte

Was hat die Bahn?

- Aussage des Schaffners

Also es steht 4:1 für dich!

Soweit ich weiß, bist du unschuldig, solange deine Schuld nicht nachgewiesen wird!!

Außerdem:

Vielleicht hast du dich net korrekt verhalten, aber du wurdest provoziert und zu unrecht beschuldigt.

Außerdem ist es eine Extremsituation, und Menschen verhalten sich manchmal etwas "aggresiv" in solchen Situationen!

Was machst du jetzt am besten?

- Schreib mal nen schönen Brief an die Bahn. Aber keine "Hallo liebe Bahn, ich der kleine Bahnfahrer", sondern formuliert das ganze mal härter aber korrekt. Aber keine Beleidigungen sondern Fakten und evtl. mit Fragen wie "was soll ich tun, wenn ich keine Möglichkeit habe mich in die zweite Klasse zu bewegen?" Weise auch draufhin dass du diesen Fall an die Bild Zeitung, sowie andere lokale Zeitungen weiterleitest und dir die Möglichkeit einer Anzeige vorbehälst!

Bleib cool!

Ciao

Antibiotik

Geschrieben

Wer hat jetzt hier wen gewürgt?

Das ist wichtig, denn würgen ist keine einfache Körperverletzung mehr!

Wenn Dich jetzt der Schaffner gewürgt hat ...also die Hand am Hals würde ich als massiven Angriff auf mein Leben werten und wie das bei mir ausgehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen.....

Noch eine Anmerkung: Keiner, ich wiederhole KEINER außer die Polizei bekommt einen Ausweiß zu sehen bei solchen Situationen. Es hat auch kein anderer das Recht dazu (BGS, Zoll etc. ausgenommen) schon gar nicht ein Schaffner der Bahn!

Geschrieben

Hi @all,

also danke für die Hilfe, dass hat mich jetzt schon ein ganzes Stück weiter gebracht ! Ich bin wollte heute abend eigenltich noch zum anwalt (bin leider nicht rechtschutz versichert), vielleicht sollte ich das lieber lassen ?!

Ich durfte bei der Polizei auch noch so ein Schein unterschreiben, in dem ich erkläre innerhalb von 14 Tagen (wenn ich möchte) noch etwas zum sachverhalt zu schildern. Sollte ich mich da noch mal melden ?

Ich hab vorhin noch im Spiegel gesehen, dass ich noch 2 Kratzer vom Schafner habe. Kann ich jetzt noch anzeige erstatten ?

Ich werde mal einen Beschwärde brief an die Bahn schreiben, reicht das, oder muss ich mich noch bei jemanden melden zwecks der Fahrpreisnachherhebung von 40 Euro ?!

@Polli

Der schafner hat mich gewürgt, weil ich versucht habe, an meinen Fahrausweiß zu kommen, auf dem er sich gesetzt hatte, nach dem er in einer Kabine der ersten klasse rein ist. Ich hätte ihm echt ein paar runter hauhen können, aber ich hab das nicht getan und dann kommt so was :(

Geschrieben

Hallo,

Hi @all,

also danke für die Hilfe, dass hat mich jetzt schon ein ganzes Stück weiter gebracht ! Ich bin wollte heute abend eigenltich noch zum anwalt (bin leider nicht rechtschutz versichert), vielleicht sollte ich das lieber lassen ?!

Ich durfte bei der Polizei auch noch so ein Schein unterschreiben, in dem ich erkläre innerhalb von 14 Tagen (wenn ich möchte) noch etwas zum sachverhalt zu schildern. Sollte ich mich da noch mal melden ?

Ich hab vorhin noch im Spiegel gesehen, dass ich noch 2 Kratzer vom Schafner habe. Kann ich jetzt noch anzeige erstatten ?

was, Kratzer? Geh doch mal zum Arzt, mach Fotos, gib diese bei der Polizei ab!

Habe die Zeugen ausgesagt dass der Schaffner dich gewürgt hat? Falls ja -> Anzeige!!

Ciao

Antibiotik

Geschrieben

Hallo,

Das weiß ich jetzt leider nicht, ob sie das ausgesagt haben :(

Wenn ich bei der Polizei anrufe, kann bekomme ich dann auskunft darüber, was die zeugen ausgesagt haben ?

Nee, nee. Die geben dir keine Auskunft!

Ciao

Antibiotik

Geschrieben

Wenn man wirklich etwas sieht, zum Arzt gehen, bescheinigen lassen.

Auf jeden Fall Gegenanzeige erstatten, wenn er dich auch in irgendeiner Weise verletzt hat.

Der Bahn einen freundlichen Brief schreiben, dass du die 40 € gerne zahlst, wenn sie deine beiden Kumpels, die im selben Abteil weiter vorne standen, auch zur Kasse bitten, da die auch nur zweite Klasse Tickets hatten, oder sie sollen dir schlüssig erklären, warum ein Teil der Fahrgäste Aufschlag zahlen muss und die anderen nicht.

Funktioniert bei mir immer. Erwähne noch, dass du gerne in die zweite Klasse durchgegangen wärst, wenn der Schaffner den Weg freigehalten hätte.

Keine Beleidigungen, und nicht das übliche Sch***-Bahn geschwafel, und schon sind die lieb.

Fazit: Zeig niemandem deinen Ausweis, der nicht dazu berechtigt ist.

Geschrieben

Anwalt ist, wie ich finde, sinnvoll, ABER der hat mich über 300 € gekostet trotz Unschuld. Also, wenn Du zum Anwalt gehst ohne Rechtsschutz, übernimmt keiner die Kosten für Dich. Es sei denn, Du bestehst, nachdem alles vorbei ist, auf ein Verfahren zur Anwaltskostenerstattung.

Gegenanzeige scheint mir ratsam zu sein, die kannst Du auch noch Tage später erstatten. Muss nicht heute sein.

Geschrieben

@Darth_Zeus

Das ist ein Guter Tip, mit den anderen Fahrgäste, danke.

Du hast geschrieben, dass es dir auch schon mal passiert ist ? Hast du mir vielleicht so ein Musterbrief ? Oder kann man sowas vielleicht im netzt finden ?

Nicht das ihr das jetzt Falsch versteht, der hat sich nicht meinen Ausweis sondern meinen Fahrausweiß gekrallt. Ich hab es ihm gezeigt, wollte es gerade einstecken und da hat er mir das aus der Hand gerissen !!!

@dorti

Meinst ich sollte mich noch mal bei der Polizei melden und ihnen das Sagen, dass ich das jetzt bemerk habe ?

Geschrieben
Ich hoffe nicht ... Ich wollt doch eigentlich nur zu arbeit fahren mehr nicht !

So was ****t mich an. Warum muss es solche Leute geben ... ich verstehe das nicht. :(

heya...

tja, so leute gibts aber halt...

ich selbst bin mal mitten auf der autobahn von nem möchtegern polizisten abgedrängt und rausgewunken worden, weil er meinte ich hätte rechts überholt und er wollte nur mein gesicht sehn, wegen der anzeige die er gegen mich stellen würde.....

HALLó???? gehts noch???

da winkt dich n alter opa von der autobahnrunter und mault dich an...

naja, ich doofi fahr auch noch rechts ran, aber dachte halt es wäre wirklich n cop.....tja....toll ne

Geschrieben

Also ich hab mir jetzt folgendes Überlget, ich werde heute Abend noch ein paar Fotos von den Kratzer machen, die mir Schaffner verusacht hat. Dann werde ich bei der Polizei anrufen und eine Gegen Anzeige machen, wegen Körperverletzung.

Er hätte mir nicht einfach so den Fahrausweis wegnehmen dürfen, oder ? Ich hab ihm ja das nicht gegeben, sondern er hat ihm mir weg genommen !!! So was darf doch er doch nicht machen ? Er müste ja in diesem Fall ja die polizei rufen oder ? Ich hab ihm ja gesagt, er soll bitte die Polizei rufen, damit wir das klären können ...

Was ich witzig fand, als wir raus kammen, meinte einer der das mit bekommen hatte zu einem Polizisten, werde jetzt alle die in der erstenklasse im gang standen verhaftet ?

Dann werde ich noch einen Brief, an die Bahn schreiben und ihnen das mal schildern, dass ich das nicht einsehe zu Bezahlen und mal abwarten, wass sich da ergibt.

Was meint ihr ?

@Spooky23

Ja und was ist dann Passiert, hast eine Anzeige bekommen ?

Geschrieben

... auf der autobahn von nem möchtegern polizisten abgedrängt und rausgewunken worden, weil er meinte ich hätte rechts überholt und er wollte nur mein gesicht sehn, wegen der anzeige die er gegen mich stellen würde.....

da winkt dich n alter opa von der autobahnrunter und mault dich an...

naja, ich doofi fahr auch noch rechts ran, aber dachte halt es wäre wirklich n cop.....tja....toll ne

Da gibts nur eins, Anzeige wegen Amtsanmaßung stellen.

Er ist seinen Lappen auf jeden Fall los.

Ein bekannter meiner Familie dachte auch mal er müsse jemanden Anhalten der ihn geschnitten hat. Anzeige wegen Amtsanmaßung und er ging ne Zeitlang zu Fuß.

Geschrieben

ja ich hab n kumpel bei der polizei angerufen, und die sache geschildert, er meinte auch das ich ihn hätte anzeigen können. Aber ich hab erstmal gar nichts gemacht, und siehe da, er hat mich nicht angezeigt.

Das wäre aber auch der oberhammer gewesen, wo kämen wir dahin, wenn jeder polizist spielen könnte....wißt ihr, bin nur bei leichtem stau an ihm rechts vorbei gefahren, ich war vorher auch schon auf der rechten spur und hab auch nicht versucht mich vor ihn zu setzen, nachdem ich rechts vorbei gefahren bin....

und dann macht der bis so bescheuert an....aber ich bin einfach nur ruhig geblieben, denke, wenn ich mich jetzt tierisch aufgeregt hätte, hätte er mich auf jeden fall angezeigt, wobei es mir egal gewesen wäre, weil ich im recht war und er zudem keine zeugen hatte.

Also ich hab auf jeden fall nie mehr was von dem gehört, aber trotzdem krass oder?!

mfg

chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...