con_chulio Geschrieben 10. Mai 2004 Geschrieben 10. Mai 2004 Ist es eigentlich vorgeschrieben das ein Pflichtenheft erstellt werden muss bzw. in der Dokumentation enthalten seien muss? Was ist eigentlich das minimum was alles in der Doku erscheinen sollte und was ist optional? Zitieren
CyberDemon Geschrieben 10. Mai 2004 Geschrieben 10. Mai 2004 Ist es eigentlich vorgeschrieben das ein Pflichtenheft erstellt werden muss Auf jeden Fall! Ich habe aber nach Absprache mit meinem Prüfer und meinem betr. Projektbetreuer darauf verzichtet. Ich habe in der Doku dann auch beim Punkt "Änderungen/Erweiterungen zum Antrag" den Grund genannt. In die Doku bzw. in den Anhang sollten Screenshots, Quellcode (-auszüge), Pflichten-, Lastenheft, Quellenangaben bei Zitaten und ähnliches, Glossar, usw. Zitieren
hmaas Geschrieben 10. Mai 2004 Geschrieben 10. Mai 2004 Auf jeden Fall! Ich habe aber nach Absprache mit meinem Prüfer und meinem betr. Projektbetreuer darauf verzichtet. Ich habe in der Doku dann auch beim Punkt "Änderungen/Erweiterungen zum Antrag" den Grund genannt. In die Doku bzw. in den Anhang sollten Screenshots, Quellcode (-auszüge), Pflichten-, Lastenheft, Quellenangaben bei Zitaten und ähnliches, Glossar, usw. Hm, ich hab da mit meinem Prüfer drüber gesprochen. Er ist der Meinung, dass für ein 70 Stunden Projekt ein Lasten-/Pflilchtenheft ein wenig zu viel des Guten ist. Zudem würde das wegen der Seitenzahlbegrenzung der Doku sowie so im Anhang landen und deshalb nicht bewertet werden. Ihm reichte eine ausfürliche darstellung des Ist-/Soll- (Konzept/Anlayse/Zustand, sucht euch was aus) in der Dokumentation. Ich würde solche fragen dierekt mit dem Prüfer besprechen. Fragen kostet nichts und er bewertet nun mal, also machs Ihm/Ihr recht. Gruß Pönk Zitieren
Bako Geschrieben 10. Mai 2004 Geschrieben 10. Mai 2004 Gegenfrage: Wie willst Du denn ohne Pflichtenheft eine Qualitätskontrolle am fertigen Projekt machen? Du hättest ja nirgendwo festgehalten, was am Ende des Projektes herauskommen soll, insofern kannst Du logischerweise hinterher auch nicht prüfen, ob Du das Ziel erreicht hast (weil Du das Ziel nicht definiert hast). Also: Rein damit. Warum Punkte verschenken? Zitieren
CyberDemon Geschrieben 11. Mai 2004 Geschrieben 11. Mai 2004 @Pönk: Ich hatte auch kein Pflichtenheft. Mein Prüfer sah es genauso, dass ein gutes Soll-Konzept ausreichen würde. Mag sein, dass die IHK Aachen in dieser Sache etwas lockerer ist. @Bako: Wenn man sein Programm oder Netzwerk so gestaltet und prüft, wie es im Soll-Konzept geschrieben wurde, dann hat man seine Aufgabe doch erfüllt. Oder nicht? Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Pflichtenheft unnötig ist, sondern nur meine Meinung schildern. Zitieren
con_chulio Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Geschrieben 11. Mai 2004 Also ich hab mir des jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und mit ein paar mit-Prüflignen geredet. Innerhalb von 15 Stunden ne Dokumentation mit Anlagen und dann auch noch ein Pflichtenheft/Lastenheft zu erstellen kling schon sehr unreal. 15 Stunden daher weil ich das bei meinem Projektantrag so angegeben habe. Imho reicht ne gute Ist-Analyse und n gutes Soll - Konzept aus. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 11. Mai 2004 Geschrieben 11. Mai 2004 Imho reicht ne gute Ist-Analyse und n gutes Soll - Konzept aus.Wenn dein(e) Prüfer das genauso sieht (sehen), ist es ja OK. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 11. Mai 2004 Geschrieben 11. Mai 2004 Mein Prüfer sah es genauso, dass ein gutes Soll-Konzept ausreichen würde. Das mag ja in der Praxis, je nach benutztem PMS, in den meisten Firmen so sein. Aber hier soll doch als "Gesellenstueck" ein sauberes Projekt durchgefuehrt werden. Und daher ist in diesem Fall ein Pflichtenheft (/Lastenheft) unverzichtbar. Wenn man sein Programm oder Netzwerk so gestaltet und prüft, wie es im Soll-Konzept geschrieben wurde, dann hat man seine Aufgabe doch erfüllt. Oder nicht?Die Aufgabe ist zwar insofern erfuellt, als das zu erstellende Produkt OK ist. Aber das Projekt wurde nicht "nach den Regeln der Kunst" durchgeführt; es fehlt mindestens eine Komponente des PMS. Und daher kann die Benotung dafür nicht optimal sein, weil die Aufgabenstellung für das "Gesellenstück" anders lautete. gruss, timmi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.