Zum Inhalt springen

DNS-Weiterleitung Stammserver / Router

Ulturasepp

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe hier einen Windows 2000 Advanced Server. Dieser ist unser interner DNS-Stammserver.

Ich möchte gerne eine Weiterleitung auf unseren Router machen, da momentan keine Arbeitsstation nach aussen die Namen aufgelöst bekommt, wie auch, sind ja nur unsere internen DNS-Namen beim Stammserver eingetragen!

Leider geht die Weiterleitung ja bekanntlich nicht. Es steht nur folgender Hinweis dort:

Weiterleitungen sind nicht verfügbar, weil dies ein Stammserver ist.

Was muß ich tun, damit DNS Anfragen an meinen Internetrouter weitergeleitet werden?

Habe hier schon gesucht und was wegen Löschen der Root-Zone gefunden, komm damit aber leider nicht ganz klar. Hat jemand noch ein bissl Infos für mich - Wie und wo mach ich das? Warum löschen der Root-Zone? Warum gehts dann? Was hat das für Konsequenzen?

Danke

Sepp Ultura

Hallo,

was meinst Du denn mit "ins Internet weiterleiten"? Möchtest Du die Namensauflösung auch von aussen verwenden können (was allerdings nur dann sinnvoll ist, wenn Ihr in eurem internen Netz öffentliche und voll routebare IP-Adressen verwendet).

Oder werden intern nur Adressen aufgelöst, die auf Eurem Server eingetragen sind (==interne Adressen), jedoch keine externen? In diesem Fall muss Eurer Server so konfiguriert werden, dass ihm unbekannte Adressen extern (beispielsweise über die DNS-Server eures ISPs) aufgelöst werden.

Nic

Die Windows 2000/2003 DNS-Server haben standardmaessig eine Weiterleitung auf die DNS Rootserver und die Funktion Weiterleitung ist nicht verfuegbar.

Um Weiterleitungen an andere DNS Server (z.B. an firmeneigene DNS Server oder an DNS Server des ISP) einzurichten, muss die Rootzone (.) in der Forwardzone geloescht werden und der DNS Server neugestartet werden. Erst dann kann die Funktion Weiterleitung aktiviert werden.

Unser DNS-Stammserver bei dem nur interne IP-Adressen eingetragen sind, soll eine DNS-Weiterleitung auf unseren Router bekommen, der auch als DNS-Server (ISP-DNS) arbeitet, damit man sich von den APs externe Adressen auflösen lassen kann!

Das war bisher nur möglich wenn als Bevorzugter DNS-Server der Router eingetragen war - das wollte aber der Chef nicht!

Um Weiterleitungen an andere DNS Server (z.B. an firmeneigene DNS Server oder an DNS Server des ISP) einzurichten, muss die Rootzone (.) in der Forwardzone geloescht werden und der DNS Server neugestartet werden. Erst dann kann die Funktion Weiterleitung aktiviert werden.

Das werde ich mal probieren! Hoffe mal das geht so leicht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...