Zum Inhalt springen

PHP-script zum Auslesen von MYSQL-Daten

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

folgendes Szenario:

ich habe eine SQL Datenbank in der diverse Warengruppen (Monitore, Digicams, etc.) abgelagert sind.

Jede Warengruppe hat einen Artikelnummern-Bereich, also die Monitore haben z.B. den Bereich 1000-2000.

SQL-Tabelle:

Artikelnr | Artikel

----------------------------

1001 | Monitor 1

2001 | Digicam 1

1002 | Monitor 2

2002 | Digicam 2

Nun will ich in einem PHP-Script die Artikel aus der Datenbank auslesen und anhand der Artikelnummer sortiert ausgeben lassen, also zuerst die Monitore, dann die Digicams, etc.

Das Script muss also praktisch in einer Schleife die Datenbank durchlaufen. Für jeden durchlaufenden Artikel muss überprüft werden, in welchem Artikelnummern-Bereich er sich befindet. Im Hintergrund soll dann diese Information in einem Array gespeichert werden und hinterher anhand der Indexnummer sortiert ausgeben werden.

Ich weiss, dass es bestimmt aus einfacher geht, aber es muss genauso programmiert werden :beagolisc . Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht, damit Ihr mir weiterhelfen könnt, dieses Problem in Quelltext zu übersetzen .

Mit freundlichen Grüßen Relian :bimei

Ich weiss, dass es bestimmt aus einfacher geht, aber es muss genauso programmiert werden :beagolisc . Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht, damit Ihr mir weiterhelfen könnt, dieses Problem in Quelltext zu übersetzen .

Mit freundlichen Grüßen Relian :bimei

es geht allerdings einfach!

einfach im SQL schon per "order by" das dataset vorsortieren, dann brauchst du nur noch prüfen wann zwischen "2 Bereichen" gewechselt wird.

btw: Warum darfst du es nicht einfacher machen?

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, auf diesem Weg hast du am Ende auf jeden Fall ein nach Artikelnummer aufsteigend sortiertes Array.

<?php

// Connection zur MySQL Datenbank

mysql_connect ("SERVER","USER","PW");
mysql_select_db ("DATENBANK");

// Sortierte Abfrage mit Speicherung in einem Array

$result = array ();

$sql = "SELECT Artikelnr, Artikel FROM test ORDER BY Artikelnr";
$abfrage = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_assoc($abfrage))
{
$result[] = $row;
}

?>
[/PHP]

SERVER, USER, PW, DATENBANK und evtl. Artikelnrund Artikel musst du deiner Datenbank und Tabelle entsprechend anpassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

dread

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...