heumaennchen Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo Ihr! Ich muss einen DB-Server (Red-Hat) in eine DMZ migrieren. Leider habe ich bisher nicht viel praktisch gemacht, deshalb bitte ich um eure Hilfe! Was muss ich nun netzwerktechnisch alles einstellen auf dem DB-Server und welche Tests sollte ich anschließend durchführen? Sorry aber ich muss mich da erstmal reinarbeiten.. Danke schon mal im Voraus! Es grüsst euch, das Heumännchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, Ich muss einen DB-Server (Red-Hat) in eine DMZ migrieren. Leider habe ich bisher nicht viel praktisch gemacht, deshalb bitte ich um eure Hilfe! Was muss ich nun netzwerktechnisch alles einstellen auf dem DB-Server und welche Tests sollte ich anschließend durchführen? etwas mehr Input wäre nicht schlecht! Welche DMZ Architektur? Welche Firewallsysteme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 DMZ (Demilitarisierte Zone): Ein vom internen LAN angetrennter Bereich für Angebote (z. B. Mail- oder Web-Server), die im Internet zur Verfügung stehen sollen. Schematische Konfiguration einer DMZ: Internet (unsicheres Netz) --- Firewall 1 ---- DMZ ---- Firewall 2 --- internes LAN (sicheres Netz) Die Firewall 1 schützt die in der DMZ stehenden Rechner, Firewall 2 schottet das LAN gegen DMZ und Internet ab. Ein direkter Zugriff vom LAN auf die DMZ ist nicht gegeben. Sinn des Ganzen: Wird ein Rechner in der DMZ von einem Angreifer übernommen, so ist nicht gleich das ganze LAN verloren. Unterschied zum virtuellen Host: Virtuelle Hosts ermöglichen den selektiven Zugang, während bei der DMZ der komplette Rechner im Internet verfügbar ist. Siehe auch virtueller Host. quelle: found by good old google! http://web.zdnet.de/mobile/artikel/tkomm/200207/routertest06-wc.html bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ja schön, es gibt aber noch mehr Varianten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Was willst Du denn eigentlich genau wissen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.