baum Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hi, ich brauche mal wieder hilfe bei ner batch. Ich brauch ne batch die bei jedem Start prüft welche benutzer in der lokalen admin gruppe sind und die dann auch rauslöscht, soll aber ausnahmen für "Administrator" und "pcadmin" geben. mit welchen befehlen kann ich das verwirklichen...? oder hat vieleicht schon jemand so eine fertige batch? MfG baum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hi, ich brauche mal wieder hilfe bei ner batch. Ich brauch ne batch die bei jedem Start prüft welche benutzer in der lokalen admin gruppe sind und die dann auch rauslöscht, soll aber ausnahmen für "Administrator" und "pcadmin" geben. mit welchen befehlen kann ich das verwirklichen...? oder hat vieleicht schon jemand so eine fertige batch? MfG baum Liste der lokalen Administratoren generieren: Die ersten 6 Zeilen ignorieren - in Datei schreiben. net localgroup administratoren | more +6 > %temp%\ISadmin.txt wie man aber lokal User aus der Admin-Grupp entfertn (per Batch) kann ich dir nicht sagen (der normale User wird dazu aber keine Berechtigung haben) :Edit Wenn der normale User da keine Rechte zu hat, kannste auf PSEXEC von www.sysinternals.com zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baum Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 ok, falsch ausgedrückt *sorry* die batch wird mit dem Administrator accout ausgeführt, also rechte sind genug vorhanden ;-) kennst du dafür dann den befehl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Schau Dir mal die Hilfe von net localgroup an. Laut Hilfe kann man damit auch User hinzfügen und auch wieder löschen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baum Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Jo Danke, hat wunderbar geklappt. Hier das script: @echo off if "%temp%"=="" set temp=c:\temp REM - Prüfen ob Deutsche oder Englische version :lang %0\..\reg query "hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion\time zones\w. europe standard time\dlt" | find /i "sommerzeit" if errorlevel 1 goto :ad2 set ad=administratoren goto :admin :ad2 %0\..\reg query "hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion\time zones\w. europe standard time\dlt" | find /i "daylight" if errorlevel 1 goto :error set ad=administrators REM - Mitglieder der Admin-Gruppe werden ermittelt :admin net localgroup %ad% | more +6 > %temp%\locad.txt FOR /F "eol=; tokens=1,2* " %%i in (%temp%\locad.txt) do call :del %%i goto :end REM - Unerwünschte mitglieder werden gelöscht :del set delcheck=0 echo %1 | find /i "administrator" if not errorlevel 1 set delcheck=1 echo %1 | find /i "Benutzer1" if not errorlevel 1 set delcheck=1 echo %1 | find /i "Benutzer2" if not errorlevel 1 set delcheck=1 echo %1 | find /i "Der" if not errorlevel 1 set delcheck=1 if %delcheck%==0 net localgroup %ad% %1 /del goto :eof :error echo FEHLER! :end Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.