Mr. D Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, mal ne frage..... wie wandele ich Text in Zahl und Zahl in Text um?? Also wenn zB. ne Variable den Wert 2 hat soll es so umgewandelt sein das es den Wert B hat, bei 3 den Wert C usw. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hi, solange du nur werte zwischen 1 und 26 hast: Dim i As Long For i = 1 To 26 Debug.Print Chr(i + 64) Next hth... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 entweder nimmst du ne Select Case anweisung wo du die Zahlen dann durch ein replace ersetzt, oder du verwendest die selben Zahelen wie im Ascii Zeichensatz und sagst dann Chr(FeldInhalt)... weiß ja nich für was du das brauchst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ehhh schon gut :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ja vielen Dank!!! brauch das weil ich die Spalten ansprechen muss...und wenn ich abfrag in welcher spalte sich die Zelle befindet gibt er mit zahlen zurück..also 5 usw. um nacher dan bestimmte Zellen der Spalte anzusprechen will der den Spaltenbuchstaben...deshalb muss ichs zuerst umwandeln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ja vielen Dank!!! brauch das weil ich die Spalten ansprechen muss...und wenn ich abfrag in welcher spalte sich die Zelle befindet gibt er mit zahlen zurück..also 5 usw. um nacher dan bestimmte Zellen der Spalte anzusprechen will der den Spaltenbuchstaben...deshalb muss ichs zuerst umwandeln.... geht auch anders... Tabelle1.cells(Zeile, Spalte) und da gehn als Spalte auch Zahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hmm irgendwie meckert er da rum Also voher hatte ich es so: If Worksheets("Tabelle1").Range("" & test & i).Value <> "" Then '----In der Variable test befindet sich die Spaltennummer------ Und jetzt so: If Worksheets("Ueberblick").Cells("","" & test & i).Value <> "" Then Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hmm irgendwie meckert er da rum Also voher hatte ich es so: If Worksheets("Tabelle1").Range("" & test & i).Value <> "" Then '----In der Variable test befindet sich die Spaltennummer------ Und jetzt so: If Worksheets("Ueberblick").Cells("","" & test & i).Value <> "" Then also deine Tabelle hat ja einen Namen (im Editor links zu sehn) und den kannst du ohne Worksheets nehmen... also: Tabelle1.Cells(1,1) = "A1" er selektiert also Zelle A1 und schreibt A1 rein... das Value kannst du übrigens auch weglassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Ja Danke für deine Antwort aber es Funktioniert immernoch nicht -gg- ok das Value brauch ich weil ich durch die schleife kucken will ob sich was in der Zelle befindet und wenn ja soll der in die Schleife gehen. Da braucht man Value oder? Tabelle1.Cells(1,1) = "A1" Das problem ist das die Zelle und Spalte über eine Variable gehen soll Also Tabelle1.Cells(Variable1,Variable2)=.... ok aber das funktioniert nicht..da meckert er rum...wie übergeb ich das die 2 Variablen richtig?? mit ("" &var1 &var2) macht er auch irgendwie net //edit If Tabelle1.Cells(1,2)... then da sagt er "Tabelle1 Variable nicht deklariert" muss ich doch über Workbook("Tabelle1") gehn oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Ja Danke für deine Antwort aber es Funktioniert immernoch nicht -gg- ok das Value brauch ich weil ich durch die schleife kucken will ob sich was in der Zelle befindet und wenn ja soll der in die Schleife gehen. Da braucht man Value oder? Das problem ist das die Zelle und Spalte über eine Variable gehen soll Also Tabelle1.Cells(Variable1,Variable2)=.... ok aber das funktioniert nicht..da meckert er rum...wie übergeb ich das die 2 Variablen richtig?? mit ("" &var1 &var2) macht er auch irgendwie net //edit If Tabelle1.Cells(1,2)... then da sagt er "Tabelle1 Variable nicht deklariert" muss ich doch über Workbook("Tabelle1") gehn oder? Value brauchst du nicht, wenn du sagst: Variable = Tabelle1.cells(1,1) dann schreibt er da den wert der in der Zelle steht rein... achau erstmal in dem linken fenster wie die Tabelle heißt die du ansprechen willst (nicht der name in klammern, sondern der davor...) Tabelle1 heißt sie ja nur bei mir... wenn du das hast dann: Tabelle1.Cells(Var1, Var2) das , musst du nicht in " setzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 so von der syntax her mekert er net rum aber funktionieren tuts auch nicht *gg* If Tabelle2.Cells(test, i) <> "" then so jetzt hat test den wert 3 und i den wert 7 so in der zeile C7, so müsste es ja sein, steht jetzt was drin. jetzt sollte er ja in die schleife rein gehen! aber er macht das nicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 jetzt sollte er ja in die schleife rein gehen! aber er macht das nicht!!! sollte er nicht... cells(row, column) heißt erst Zeile dann Spalte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ja jetzt hab ich die variablen vertauscht und dan kommt die tolle fm... Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler Ohh man ich dreh gleich durch *ggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 ich glaube das weitere sollten wir per PM regeln... schick mir doch mal bitte nen Screenshot des VBA editor (mit Quellcode und so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.