trc Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hi, ich habe folgendes problem, ich soll in java so eine art analoge uhr entwickeln, wo die einzelnen ziffern als buttons dargestellt werden. damit die uhr auch schön rund wird, müsste ich die form der buttons etwas ändern. am besten so, dass die aussehen wie ein kuchenstück. weiß jemand ob oder wie das geht? mfg trc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Wozu sollen dafür ausgerechnet Buttons zum Einsatz kommen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trc Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 man soll die einzelnen ziffer anklicken können um somit bestimmte einstellungen vornehmen zu können. ich finds auch nicht sinnvoll, soll aber so gemacht werden, befehl von oben :mod: mfg trc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 man soll die einzelnen ziffer anklicken können um somit bestimmte einstellungen vornehmen zu können. ich finds auch nicht sinnvoll, soll aber so gemacht werden, befehl von oben :mod: mfg trc Soll das unbedingt mit Buttons gemacht werden oder das diese Ziffern anklickbar sind? Wenn die Ziffern nur anklickbar sein sollen, dann arbeite mit einem MouseListener. Von dem MouseEvent kannst du dir dann X und Y geben lassen und somit darauf reagieren. Ist glaub ich wesentlich einfacher als einen Button komplett umzuschreiben... Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben dich mal beim "Kunststoff Look'nFeel" (1) umzuschauen. Dort ist auch mal der Button verändert und die Sourcen gibt es auch. Peet (1) http://www.incors.org/kunststoff-2_0_1.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentHunterGER Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hallo, also ich würde die idee mit den buttons vergessen... nimm dir JLabels, ohne Rahmen. den JLabels gibst du die Zeit als Text, und fügst ihnen einen Mouselistener hinzu. Bei einem Klick kannst du dann für die Jeweilige ziffer eine Aktion ausführen. Das Runde aussehen bekommst du hin indem du ein Rundes Objekt in den Hintergrund legst (irgend ein nettes Gif oder sowas) und entlang der äußeren rundung legst du die JLabels ab... wenn du mit einem RAD (Grafische Oberfächen zusammenklicken) arbeitest ist das relativ einfach wenn du nen gutes Auge hast wenn die Uhr jedoch ihre größe ändern kann wirds schwieriger, dann must du die Positionen der Ziffern berechnen und dann einfügen (stelle ich mir schwierig vor, aber es ist sicher machbar...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Servus, ich finde, so eine Anwendung gehört selbst gezeichnet. Da haben weder Buttons noch Labels was verloren. Man hat eine Zeichenfläche, auf der zeichnet man - abhängig von der Gesamtgrösse des Fensters - die Uhr und holt sich die Ereignisse per MouseListener. Das kann dann nach Koordinaten ausgewertet werden. Sollte die sauberste und schönste Lösung sein. PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.