Pittiplatsch Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hm, Ich schreibe grade ein SHP-Script zur Erfassung und Verwaltung von Personaldaten (pro Person versachiedene Vorgänge). Jetzt hab ich ein Formular mit 2 DropDown-Feldern. Im ersten wird der Name des Mitarbeiters ausgewählt. Das zweite soll daraufhin nur Vorgangs-Daten zu diesem Mitarbeiter enthalten. Wie bekomme ich es hin, dass nach der Mitarbeiter-Auswahl das andere Feld automatisch gefüllt wird ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 du musst per javascript die pulldown menus manipulieren! dazu gibts schon funktionen im "select object". schaus dir ma bei selfhtml an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hab ich schon. Habs auch schon versucht mit <select name="..." size="1" onBlur="javascript"> <select name="..." size="1" onClick="javascript"> <select name="..." size="1" onChange="javascript"> und eineigem anderen. Nur muß ich ja die Vorgangs-Daten aus einer My-SQL - Tabelle filtern sobald der Mitarbeiter ausgewählt wurde. Dies funktioniert doch nur über php, oder? Kann ich denn im JavaScript eine PHP-Funktion oder -Abfrage ausführen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Du mußt wie folgt vorgehen. Person im Dropdown Feld auswählen und dann mit dem Submit Button wegschicken. Dann beim Neuladen der Seite mußt Du die Abfrage auf die DB machen und die entsprechenden Werte für die Person ermitteln und anzeigen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, palvoelgyi genau darin liegt das Problem, es soll kein Submit Button geben. Ist nicht meine Idee, ist Auftrag von Vorgesetztem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T´Pau Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, du kannst das schon so machen, wie palvoelgyi vorgeschlagen hat, nur ersetzt du den Submit Button einfach durch ein Javascript, das beim Auswählen die Seite neu läd. Da übergibst du dann in der URL die ID des Mitarbeiters, die du dann ja für das 2. Dropdown Feld einfach auslesen und abfragen kannst. Hier das Script <select onChange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value"> <option value=seite.php?mid=".$mitarbeiter['id'].">".$mitarbeiter['name']."</option></select> [/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, du kannst das schon so machen, wie palvoelgyi vorgeschlagen hat, nur ersetzt du den Submit Button einfach durch ein Javascript, das beim Auswählen die Seite neu läd. Da übergibst du dann in der URL die ID des Mitarbeiters, die du dann ja für das 2. Dropdown Feld einfach auslesen und abfragen kannst. Hier das Script <select onChange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value"> <option value=seite.php?mid=".$mitarbeiter['id'].">".$mitarbeiter['name']."</option></select> [/php] das geht auch einfacher: [PHP] <form action="deineDatei.php" method="get"> <select name="mitarbeiter_id" onChange="this.form.submit();"> <option value="1">Chef</option> <option value="2">Stift</option> . . </select> </form> dafür musst du natürlich ein <form> um die ganze sache bauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi, Leutz Danke nochmal für eure Hilfe, habs jetzt hinbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.