bigpoint Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, Ich hab eine Tabelle in der Daten vorhanden sind, die Tabelle will ich jetzt um eine Spalte in der mitte von Tabelle ohne die Daten vorher zu umkopieren erweitern, geht es überhaupt ?? PS Benutzer SQL Server 2000 und Query Analyzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buell Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, Ich hab eine Tabelle in der Daten vorhanden sind, die Tabelle will ich jetzt um eine Spalte in der mitte von Tabelle ohne die Daten vorher zu umkopieren erweitern, geht es überhaupt ?? PS Benutzer SQL Server 2000 und Query Analyzer Also mit dem QA weiß ich das jetzt auch nicht. Aber mit dem Enterprise Manager geht das ohne weiteres. Tabelle bearbeiten - Spalte markieren - Rechtsklick - Spalte einfügen (Es wird eine neue Spalte VOR der markierten erstellt und hat dann NULL-Werte). Geht ohne weiteres, auch wenn Daten in der Tabelle vorhanden sind. ciaoi Buell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Also mit dem QA weiß ich das jetzt auch nicht. Aber mit dem Enterprise Manager geht das ohne weiteres. Tabelle bearbeiten - Spalte markieren - Rechtsklick - Spalte einfügen (Es wird eine neue Spalte VOR der markierten erstellt und hat dann NULL-Werte). Geht ohne weiteres, auch wenn Daten in der Tabelle vorhanden sind. ciaoi Buell danke der Weg ist mir bekant , wurde mich aber interesieren ob es mit QA geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buell Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 danke der Weg ist mir bekant , wurde mich aber interesieren ob es mit QA geht Dann hilft meines Wissens nur eins. mit ALTER TABLE ADD ... eine neue Spalte hinzufügen (diese ist dann eben die letzte Spalte) Neue Tabelle: TABELLE Spalte1, Spalte2, NeueSpalte Nun will man die NeueSpalte vorne haben: SELECT NeueSpalte, Spalte1, Spalte2 INTO TEMPTAB FROM TABELLE DROP TABLE TABELLE EXEC sp_rename 'TEMPTAB', 'TABELLE' GO Kurzform: ALTER TABLE.. - Spalte hinzufügen SELECT ... INTO NEUTABELLE - hier die Spaltenreihenfolge festlegen und in neue Tabelle schreiben DROP AlteTabelle EXEC sp_rename ausführen für Umbenennen derTemptabelle Das ist ein "Workaround" und man sollte beachten, dass evtl. eine produktive Tabelle kurzfristig nicht mehr existiert. Beim "Designen" aber evtl. anwendbar. HTH Buell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.