mastersnoopy Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Ich wollte eigentlich nur wissen ob es überhaupt möglich ist oder ob irgendwo noch nen Fehler drinsteckt. Ich habe ein WinXP OS mit 2 SATA Platten, diese möchte ich spiegeln. Ich habe die beiden Platten auch schon als dynamische Datenträger konvertiert. Und als Spiegelung auch schon eingerichtet. Nur das Problem ist, wenn ich dann einen Neustart mache ist mein System tot und ich kann komplett neuinstallieren (zumindest wüsste ich nicht wie ich es rette). Zur Anmerkung, die beiden Platten bilden meine Systemplatten. Hat da jemand ne Ahnung was falsch dran sein kann? Gruß PS: Platz ist nicht mehr für nen HW Raid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Meines wissens kann man zu einem späteren Zeitpunkz die Systempartition nicht zu einem software oder hardware RAID hinzufügen....das muss bei der installation geschehen. Kann aber auch sein das ich falsch liege, wenn ja bitte korrigieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mastersnoopy Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Naja, ich kann es ja machen. Die beiden Platten werden dann auch synchronisiert. Aber wie gesagt, nach einem Neustart ist das System tot. Wenn sowas aber bei der Installation schon gemacht werden kann, also eine Softwarespiegelung, kann mir dann wer erklären wie das geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Erstens kann WinXP werksseitig nicht spiegeln, wenn du das hinbekommen hast, dann bitte: wie? Zweitens: Welche Fehlermeldung kommt beim Reboot? Drittens: Systempartitionen können sehr wohl unter den Server Systemen der MS-Betriebssysteme in einen Software-Spiegel aufgenommen werden. Was nicht geht, ist einen Systempartition in ein Raid 0 oder 5 zu integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mastersnoopy Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Also, in der CT oder irgendeiner anderen PC Zeitung gab es mal einen Artkel. Dort wurde beschrieben welche Dateien man patchen muss und Platten spiegeln zu können. Es mussten Änderungen in den Dateien, "dmadmin.exe; dmconfig.dll" vorgenommen werden. Die Fehlermeldung ist ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis das keine Platten vorhanden sind. Aber diese Fehlermeldung kommt nachdem Windows angefangen hat zuladen. Unter Server Systemen ist es möglich zu spiegeln, ist es dann auch möglcih auf die Art zu spiegeln unter WinXP? Wenn ja, wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmann Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Also ich kenn das so, dass man bevor man das Betriebssystem ausspielt, das Raid System konfiguriert! Und nicht anderes rum! Dann ist noch die Frage ( Hard oder software Raid)?! Wenn du nämlich gesagt hast, Windows installieren und dann das Raid installiert hast, dann dürfte das meines Wissen nicht klappen! Belehrt mich eines bessern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Bei einem Software-Raid wird erst das Betriebssystem installiert und dann (bei einem Win-System) über die Datenträgerverwaltung ein Spiegelsatz für die Partiton angelegt. @ Hoffmann: es ist die ganze Zeit im Thread nur von einem Software-Raid die Rede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmann Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Tschuldigung! In letzter Zeit überlese ich wohl sehr gerne WICHTIGE Informationen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.