pfc Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi zusammen, (ja, es gibt hier haufenweise samba fragen, meine jetzt hatte ich bis dato nicht gefunden..) Ich habe SuSE 9.1 Prof mit samba auf einem Server laufen, und möchte mit nem Win- Client auf die Freigaben zugreifen, standartmäßig ist ja /home in der smb.conf freigegeben: [homes] comment = Home Directories valid users = %S read only = No create mask = 0664 directory mask = 0775 browseable = No Jetzt mache ich ein mapping von Windows aus auf die IP \\10.0.10.x\ und sehe schon mal Groups, homes, users und drucker. Schon mal OK, nur wenn ich jetzt in einen ordner, zb auf users oder groups reinklicke, kommt zwar die PAsswort abfrage, hierbei wird aber meine Eingabe von root + Passwort nicht angenomme. Möchte ich nur auf /home zugreifen, erhalte ich nur die Fehlermeldung "Kann nicht zugegriffen werden, sie haben event keine berechtigung..." Um mich mit meinem USER "Florian" + passwort anzumelden, komme ich ja noch nicht mal in den Dialog... help wanted thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 nimm mal die "valid users" Zeile raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 hi, das hat leider nichts gebracht. es liegt also bestimmt an der berechtigung, wann sich welcher user mit der freigabe verbinden kann, nur was könnte ich noch einstellen? Also wie bringe ich samba bei, dass der user flo + das passwort (das bereits auf dem linux existiert) in diese freigabe schauen und schreiben darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Hast Du die User auch in die Sambapasswortdatei aufgenommen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 aaaaaaaaaarrrrrggggggg! blöde fragen gibts nich- nur blöde user wie mich smbpasswd -a USERNAME + passwort = den user dem samba bekannt machen lööft. danke für den tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.