Zum Inhalt springen

Linkliste mit Screenshot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Linkliste basteln in der automatisch ein Screenshot von der URL, die der Betreiber selbst eingiebt zu sehen ist. Das müsste doch machbar sein , hat da jemand einen Vorschlag wie ich das anstellen sollte ?

schön, wenn es mit PHP ginge.

Danke für das lesen dieses Eintrags. Gruß Mike

Hallo,

ich möchte eine Linkliste basteln in der automatisch ein Screenshot von der URL, die der Betreiber selbst eingiebt zu sehen ist. Das müsste doch machbar sein , hat da jemand einen Vorschlag wie ich das anstellen sollte ?

schön, wenn es mit PHP ginge.

Danke für das lesen dieses Eintrags. Gruß Mike

hm sehr unverständlich???

wie willst du mit einer serverseitigen sprache (PHP) einen screenshot auf der clientseite machen?

kannst du mal ein bisschen ausführlicher erklären?!?!

hm sehr unverständlich???

wie willst du mit einer serverseitigen sprache (PHP) einen screenshot auf der clientseite machen?

kannst du mal ein bisschen ausführlicher erklären?!?!

Klar das wird so nicht funzen, ich dachte da evtl. das das Script die einzelnen Seiten besucht dann ein Screenshot macht und bei mir auf dem Webspace abspeichert. Es würde ja reichen wenn ich ausführer wenn neue Links dazu komme.

Wenn nun meine Likseite geöffnet wird sollen dann die Thumbs der Seiten angezeigt werden. Habe das schon bei einigen Suchmaschinen gesehen die machen das bestimmt nicht manuell das wäre ja sehr umständlich...

sowas lässt sich wohl kaum mehr mit PHP allein machen, zumindest, wenn es automatisiert laufen soll. Ich denke, da kommt dann entweder ne Win-Anwendung, die evtl. den IE oder so mit der entsprechenden URL öffnet, dann irgendwie über die WinAPI ein Screenshot macht und diesen noch zuschneidet und das zu Thumbgröße verkleinerte Bild dann in den Datenbestand aufnimmt.

<träum>

Man könnte sich natürlich auch einen XHTML-konformen "Browser" schreiben, der die Ausgabe nicht in ein Fenster sondern in eine Bilddatei macht. *gg

</träum>

Gruß

[Knight']hmm ... mir ist mal aufgefallen bei einem website-contest' date= das die dortigen links per MouseOver die aktuelle Seite geladen haben. Zwar verkleinert - waren aber dennoch immer aktuell. Also muss es eine möglichkeit geben - aber ich komm nicht drauf wie :(

Weißt du wo diese Seite zu finden ist die diese Methode benutzt.... ?

KDE bietet das Kommandozeilenprogramm kwebdesktop an, das vom KDE HTML Widget Gebrauch macht. Dieses Programm lädt eine Webseite und wandelt sie in ein PNG-Bild um. Es wird folgendermaßen aufgerufen:

kwebdesktop x y datei url

x ist die Breite des Bildes in Pixeln, y die Höhe des Bildes in Pixeln, datei der Name der zu erzeugenden PNG-Datei und url die URL der zu ladenden Seite.

In Suse Linux ist kwebdesktop Bestandteil des Paketes kdebase, getestet wurde Version 2.2.1.

aus : http://www.dclp-faq.de/q/q-grafik-webseite.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...