guslan Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hallo! Ich schreiben meine Doku und wollte fragen, ob ich Scripte ganz rein sollen oder ausschnitte aus dem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hallo! Ich schreiben meine Doku und wollte fragen, ob ich Scripte ganz rein sollen oder ausschnitte aus dem? Wenn du in diesem Deutsch deine Doku schreibst ist es relativ egal was du mit den Scripten machst. Ne im Ernst: Es ist nicht nötig den ganzen Code anzuhängen, Auszüge genügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guslan Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 :floet: upps, war schnell am schreiben ......... THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Es ist nicht nötig den ganzen Code anzuhängen, Auszüge genügen.Stimmt teilweise. Den Code, den Du selbst entwickelt hast muss komplett mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ne im Ernst: Es ist nicht nötig den ganzen Code anzuhängen, Auszüge genügen.Aha, nochmal, das ist abhängig vom PA in der jeweiligen IHK. Manche wollen alles, manche wollen einiges, manche schauen da nicht drauf. Mich persönlich interessiert schon die Umsetzung des Projektes in ausgeschriebenen Code-Zeilen, um gewisse Techniken und Fähigkeiten der Dokumentation beim Coden einschätzen zu können. Schliesslich geht es um den Inhalt des Projektes, nicht um das Erscheinungsbild des Produktes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Den Code, den Du selbst entwickelt hast muss komplett mit rein. Dazu kann ich nur sagen: Quatsch. Viele Firmen sehen das sogar als Betriebsgeheimnis. Und um die Programmier-Skills zu zeigen genügen allemal Auszüge. Sicher is das unterschiedlich, also am besten bei der zuständigen IHK nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Dazu kann ich nur sagen: Quatsch. Viele Betriebe sehen das sogar als Betriebsgeheimnis.Wenn du mir als PA die Grundlagen einer objektiven Bewertung mit der Begründung auf das Betriebsgehimnis entziehen möchtest, kann ich leider objektiv nur ein neues Projekt, welches nicht diese Brisanz bietet, anfordern und das ganze mit 0 Punkten mit der Begründung "Betriebsgeheimnis" bewerten. PS: Auch der PA ist zur Geheimhaltung verpflichtet und soll dennoch objektiv das Projekt bewerten. Mich interessieren nicht (materielle) Vereinbarungen mit Kunden (weil Betriebsgeheimnis), aber Einkaufspreise von Standardteilen etc. kann ich ziemlich einfach im Netz nachvollziehen. Ebenso ist der Code Grundlage des Projektes (zumindest könnte er dieses bei einem AE sein). Und daher bleibt der Spagat der Entscheidung beim Prüfling - mit Code birgt eine objektive Bewertung und Einschätzung der Leistung bei der Realisierung des Projektes, kein Code wegen Betriebsgeheimnis birgt das Potential des Nichtzustandekommens einer objektiven Bewertung, mit der Konsequenz einer halbjährlichen Verlängerung und Neuvorstellung eines Projektes. Also was Quatsch ist, entscheidet der PA, sofern er dazu die Möglichkeit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Also was Quatsch ist, entscheidet der PA, sofern er dazu die Möglichkeit hat. Man kann ein brisantes Thema durchaus ohne die Notwendigkeit den kompletten Code anzuhängen durchziehen, da wie ich meine, Struktogramm-Schnipsel von zentralen Stellen viel mehr aussagen als ein seitenlanges Genudel von Spaghetti-Code oder unübersichtlichen Klassen-Gewülsten. Mein PA hat händeringend nach Fragen gesucht die sie mir noch stellen können um dann das Fachgespräch nach 5min zu beenden und mich mit 100 Punkten nach Hause zu schicken. Ein kompletter Quellcode hätte den PA schlichtweg überfordert, die "Möglichkeiten" bleiben oft hinter der Realität zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Wenn du mir als PA die Grundlagen einer objektiven Bewertung mit der Begründung auf das Betriebsgehimnis entziehen möchtest, kann ich leider objektiv nur ein neues Projekt, welches nicht diese Brisanz bietet, anfordern und das ganze mit 0 Punkten mit der Begründung "Betriebsgeheimnis" bewerten.Dem kann ich mich nur voll inhaltlich anschliessen. Und sollte ein Kandidat Teile seines Projektes im Nachinein als "Betriebsgeheimnis" deklarieren, dann kriegt er dafür glatte null Punkte - und kommt in einem halben Jahr noch mal. Diesmal hoffentlich mit einem prüfbaren Projekt. ... So einfach ist das. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Mein PA hat händeringend nach Fragen gesucht die sie mir noch stellen können um dann das Fachgespräch nach 5min zu beenden und mich mit 100 Punkten nach Hause zu schicken. Ein kompletter Quellcode hätte den PA schlichtweg überfordert, die "Möglichkeiten" bleiben oft hinter der Realität zurück.Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht. Wenn es nur um des Fragewillens gehen würde, würde dich im Abschlussprojekt jeder geübte PA in ein Licht stellen können, daß du hinterher heulend nach Hause läufst. PS: Nimm mir meine Schreibweise nicht übel, aber deine zwei Sätze klingen irgendwie nach der bei vielen jugendlichen Azubis feststellbaren Arroganz und Weisheit. Aufgabe des PA ist es nunmal nicht, dir beweisen zu müssen, daß der PA mehr als du kannst, sondern Aufgabe ist die Überprüfung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten des ausgelernten Azubi's zur Erlangung eines IHK - Abschlusses in Form eines Facharbeiterbriefes. Und dazu bedarf es manchmal keiner weiteren Fragen, so lange das Bild klar gegeben wurde, daß du diese Fertigkeiten besitzt. Aber nicht mehr. Glaube einfach nicht daran, daß ein PA mit einem Quelltext von einigen Seiten (den mehr können es in der Ausbildung im Projekt kaum werden) überfordert werden könnte. Es sind gestandene Leute aus der Wirtschaft und aus Schulen, die sowohl die Methoden der Wissensaneignung, wie auch die auf dem aktuell lokalen Markt üblichen Anforderungen an einen Fachinformatiker genauestens kennen. Der Eindruck, den diese Leute auf dich ausüben müssen, ist ganz gewiss nicht deren ganze wahre Natur. Schliesslich verdienen viele von Ihnen seit Jahren bereits Ihr Geld auf genau diesem Markt. Ein Tip : Überlege bitte vor dem Posten, was auch immer du schreiben möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Vielleicht ist der Unterschied eben grade, dass ich weit vom Alter eines jugendlichen Azubis entfernt bin und ich deshalb nix mit euren (die PA's in diesem Forum) sicher gutgemeinten Tipps anfangen kann. Nix für ungut, weiter im Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 in meinem antrag hab ich unter "dokumentation zur projektarbeit" "dokumentierer quellcode" geschrieben. inzwischen habe ich den ccode mal in word kopiert. bei schriftgröße 7 gibt das 16 seiten. kann ich den code auf das wesentliche kürzen? natürlich weiße ich darauf in der doku hin, dass nur die wichtigen teile mitgeschickt werden. meine ihk beschrängt den umfang des anhanges auf 10-15 seiten. der code hat 16 und es kommen noch ein paar weitere seiten mit prozessen und ERMs dazu. was meint ihr dazu? nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 kann ich den code auf das wesentliche kürzen? natürlich weiße ich darauf in der doku hin, dass nur die wichtigen teile mitgeschickt werden.Das wird nur deine IHK entscheiden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Das wird nur deine IHK entscheiden können. du meinst ich sollte dort mal anrufen!? nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 du meinst ich sollte dort mal anrufen!?Was meinst Du denn?! Ob deine Entscheidung keine Probleme bereitet, können wir hier nur vermuten. Deine IHK dagegen kann eine sichere Aussage geben, ob Ja oder Nein. Deshalb ab zum Telefon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 ja, habs gerade (im rausche meiner naivität) versucht. die sind aber schon alle im feierabend. nur das tonband arbeitet noch, in der endlosschleife. samstags wird dort sicher auch keiner arbeiten. also bis nächste woche warten, und dann ist die zeit schon sehr knapp. frage mich ob man dort überhaupt jemanden an die strippe bekommt, der einem verbindlich etwas sagen kann. nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 du meinst ich sollte dort mal anrufen!? nextgenJa. *****Texterweiterung auf mindestens 10 Zeichen***** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.