Quando1 Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Moin, ich hätte gerne mal gewusst, in welchem Layout eine Folie am besten rüberkommt! Nimmt man lieber Folien im Firmenlayout, oder ganz neutrale? (ich meine mit Firmenlogo und in den Farben des Unternehmens etc.) Was kommt besser an? Heller oder dunkler Hintergrund? Wäre für ein paar Anregungen dankbar, denn nun ist es ja bald soweit. Bei mir z.B. schon am 21.06. mfG Quando Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ich habs so gemacht: http://www.mellonn.de/schule/praes.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Moin, ich hätte gerne mal gewusst, in welchem Layout eine Folie am besten rüberkommt! Nimmt man lieber Folien im Firmenlayout, oder ganz neutrale? (ich meine mit Firmenlogo und in den Farben des Unternehmens etc.) Was kommt besser an? Heller oder dunkler Hintergrund? Wäre für ein paar Anregungen dankbar, denn nun ist es ja bald soweit. Bei mir z.B. schon am 21.06. mfG Quando (1) Lesbar (2) einheitliches Äußere (3) Firmenlogo zeugt von der Identifizierung mit dem Ausbildungsbetrieb (4) Wenn nach der Präsi meine Augen schmerzen (wegen der Dunkelheit) - ich hoffe mal, daß ich dabei nicht einschlafen werde, sonst muss ich anderes als den Inhalt bewerten, was irgendwie nicht geht - gibt es bei uns Abzug. (5) Quitschebunte Folien bewirken Augenleiden bei mir - also siehe (4). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Nimmt man lieber Folien im Firmenlayout, oder ganz neutrale? (ich meine mit Firmenlogo und in den Farben des Unternehmens etc.) Das ist eine Frage, inwiefern die CI der Firma Dir das vorschreibt. Was kommt besser an? Heller oder dunkler Hintergrund? Ein heller Hintergrund bietet im Allgemeinen einen hoeheren Kontrast zum Text und zu den Grafiken und ist somit besser lesbar. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 also die Folie mit dem Linux finde ich echt klasse. Super das du mal sowas hier gezeigt hast. Was halten den Prüfer von dem Balken rechts? Kann sich da mal wer äußern? Ich wolle nämlich auch so eine Art "Anzeige" machen wo ich mich gerade befinde in der Präsi. Das zeigt dann das Struktur und ein roter Faden in der Präsi ist. Macht man das so oder lieber unten in der Fußzeile(horizontal) damit man mehr Platz für den Inhalt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Was halten den Prüfer von dem Balken rechts? Stehst du falschrum? Bei mir ist er links. Generell ist die Idee, den Teilnehmern den Fortgang in der Präsentation zu zeigen, sehr gut. Es sollte sich aber die Präsentation dann nicht hauptsächlich auf einer Folie abspielen. Und dieser Fortschrittsbalken sollte natürlich nicht das Hauptinteresse an der Folie einnehmen (, sondern weniger bzw. kleiner ist manchmal mehr). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Der Balken ist aber doch Links Also ich habe hier nochmal nen anderes Beispiel, um die 2 häuftigst benutzten Darstellungsformen zu vergleichen: http://www.mellonn.de/schule/praes2.jpg Jede Darstellungsform hat ihre Vorteile, wie ich in einem anderen Thread schon ausführlich erläutert habe. Es kommt immer auf die Menge der Punkte an und deren Länge. Zudem muss der Gesamteindruck stimmen. Die erste Folie von mir ist hier im Betrieb als Vorlage sehr beliebt. Schlicht und gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Wo ich gerade dabei bin in meinen alten Folien zu wühlen habe ich noch eine vertikale Variante von mir gefunden: http://www.mellonn.de/schule/praes3.jpg Und noch eine Horizontale: http://www.mellonn.de/schule/praes4.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quando1 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Ab welcher Version von PowerPoint ist denn ein solcher "Fortschrittsbalken" eigentlich möglich?? Und wo finde ich das im Programm? mfG Quando Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Ab welcher Version von PowerPoint ist denn ein solcher "Fortschrittsbalken" eigentlich möglich?? Und wo finde ich das im Programm? mfG QuandoAb jeder Version? Du kannst ihn selbst einfügen und zwar an der gleichen Stelle auf jeder einzelnen Folie mit dem jeweiligen Stand der Präsentation. In der Präsentation dürfte es dann dynamisch aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Den musst Du schon selber einfuegen. Wie schon Der Kleine sagte: Spaeter sieht es dann dynamisch aus. Aber eine Funktion á la "Fortschrittsbalken einfuegen" gibt es nicht in PowerPoint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Du findest du Form einzeln unter den AutoFormen. Aneinandergereiht sieht es dann so aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo, also die Folie mit dem Linux finde ich echt klasse. Super das du mal sowas hier gezeigt hast. Was halten den Prüfer von dem Balken rechts? Kann sich da mal wer äußern? Ich wolle nämlich auch so eine Art "Anzeige" machen wo ich mich gerade befinde in der Präsi. Das zeigt dann das Struktur und ein roter Faden in der Präsi ist. Macht man das so oder lieber unten in der Fußzeile(horizontal) damit man mehr Platz für den Inhalt hat? arbeitest du nur mit der powerpoint präsi? ich setze pps, pinwand und flipchart ein! und manchmal ist der beamer aus! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeusExMachina Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo, arbeitest du nur mit der powerpoint präsi? ich setze pps, pinwand und flipchart ein! und manchmal ist der beamer aus! Ciao Antibiotik hast du die präsi schonmal zum test gehalten? habe meine (nur 9 folien, reine ppt präsi) eben mal von der zeit her getestet, das ist schon das äusserste! ich glaube das wichtigste ist da nicht zu viel reinzupacken, sonst wirds hektisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hast du die präsi schonmal zum test gehalten? habe meine (nur 9 folien, reine ppt präsi) eben mal von der zeit her getestet, das ist schon das äusserste! ich glaube das wichtigste ist da nicht zu viel reinzupacken, sonst wirds hektisch.Ich denke auch, dass man sich auf ein Präsentationsmedium festlegen sollte. So bringt man wie gesagt Hektik in die Angelegenheit und mutet, meiner Meinung nach, dem Betrachter zuviele Wechsel zu, die diese Hektik erzeugen. Ich denke es ist schon schwer genug sich zu Konzentrieren und wenn man dann noch mit versch. Präsentationsmitteln hin und her jonglieren muss, ähnelt es einem artistischen Akt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 ich setze pps, pinwand und flipchart ein! und manchmal ist der beamer aus! Hört sich nach einem Durcheinander an. In 15min sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht auf verschiedenen Medien verzetteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo, Hört sich nach einem Durcheinander an. In 15min sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht auf verschiedenen Medien verzetteln. wieso? die medien unterstützen mich und nicht ich die präsi! ich hab auch schon eine präsi gesehen, in welcher vier versch. Medien eingesetzt wurden. Es gab eine eins! Nur PowerPoint ist meiner Meinung nach viel zu wenig! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Viele Medien heisst nicht automatisch gute Note, ich würd sogar sagen das ist ein schmaler Grat zum visuellen Overkill der am Ende keinerlei Infos rüberbingt und dir ne schlechte Note beschert. Man kann auch mit ner OHP-only Präsi die volle Punktzahl bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Ich denke auch, dass man sich auf ein Präsentationsmedium festlegen sollte. So bringt man wie gesagt Hektik in die Angelegenheit und mutet, meiner Meinung nach, dem Betrachter zuviele Wechsel zu, die diese Hektik erzeugen. Ich denke es ist schon schwer genug sich zu Konzentrieren und wenn man dann noch mit versch. Präsentationsmitteln hin und her jonglieren muss, ähnelt es einem artistischen Akt. Da kann ich nur zustimmen. :uli Ich habe nur mit PPS und Beamer präsentiert. Ein zusätzliches Medium hätte mich ehrlich gesagt, völlig überfordert. Lieber nur ein Medium sicher nutzen, als mit mehreren hektisch wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo, Da kann ich nur zustimmen. :uli Ich habe nur mit PPS und Beamer präsentiert. Ein zusätzliches Medium hätte mich ehrlich gesagt, völlig überfordert. Lieber nur ein Medium sicher nutzen, als mit mehreren hektisch wirken. wieviel punkte? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 wieviel punkte? Um dir das nochmal klar zu machen, dass die Note nicht direkt mit dem Präsentationsmittel zusammen hängt: Ich hab 100 Pkte bekommen, für ne reine OHP-Präsi auf Power-Point Basis. [Edit] Die Azubine in meinem Betrieb vom vorherigen Jahrgang genauso 100 Pkte mit OHP. Aufgrund des Fehlfunktions-Risikos hat bei uns noch keiner nen Beamer benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 wieviel punkte? AntibiotikNur für die Präsentation? 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Nun macht ihn doch nicht gleich runter. Man kann durchaus 2 oder mehr (nur nicht zu viel) Medien nehmen nur sie müssen halt passen (mediengerechter Einsatz) also z.B. die Agenda/Ablauf wirklich auf ein Flipchart und daran dann immer weiter gehen, so sieht der PA immer den Ablauf und man hat genug Platz auf der Folie. Ob man nun umbedingt einen Pinwand nehmen muss, kommt auf das Thema an, einen Ablauf kann man da bestimmt gut darstellen mit Karten, aber das kann Powerpoint auch Ich werde beim Beamer bleiben (plus Backup auf Folien und Handout), da den Ablauf (links, hatte mich vertan *g*) drauf abbilden und ein paar "Animationen" zum Ist-Zustand (Kommunikationswege noch über EMail und Netzlaufwerke) und über das neue Portal erstellen, dann noch die Kosten der 3 Produkte als Diagramm (Säulen) und halt noch ein paar Visualisierungen, mal gucken was sich ergibt... :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Ne, klar, soll keine Klugsche1sserei sein hier, man kann auch ne super Präsi halten die 2 oder gar 3 Sachen kombiniert, aber er hatte Ich setze pps, pinwand und flipchart ein! und manchmal ist der beamer aus! und ich hab auch schon eine präsi gesehen, in welcher vier versch. Medien eingesetzt wurden. Es gab eine eins! Nur PowerPoint ist meiner Meinung nach viel zu wenig! gesagt, und das sieht danach aus, als wollte er möglichst viele Medien benutzen um damit ne bessere Note zu kriegen, dem ist halt nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeusExMachina Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 also ich denke daß das im zweifelsfall immer schlechter ausgeht je mehr medien man benutzt. wenn doch die hälfte der präsentation mit ein- und ausschalten des beamers oder dem hin- und herlaufen zwischen pinnwand und flipchart besteht kann das doch nur schlechter werden... ich werde das ganze jedenfalls möglichst puristisch halten, keine bunten folien, keine effekte, dafür klares layout und ruhige sprache (naja... hope so ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.