InfoJunkie Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hi alle, wie kann man das Trennzeichen bei einer Input-Anweisung von VisualBasic 6.0 selbst definieren? Soweit ich weiss reagiert sie nur auf Kommatas. Leider konnten mir Google, MSDN und diverse Foren nicht weiterhelfen... Das Problem: Die Applikation muss täglich eine Textdatei einlesen, auf deren Erstellung ich leider keinen Einfluss habe. Als Trennzeichen wird einfach der Tabulator verwandt. Jetzt ist es natürlich nicht gerade anwenderfreundlich den Mitarbeiter (oder Praktikanten ) jeden Morgen einmal das Notepad öffnen und ein "Suchen & Ersetzen" durchjagen zu lassen. Das muss doch auch eleganter gehen. Gibt es da irgendwelche Tipps oder Workaraounds? Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? MfG nfo[J]unkie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 du kannst den datensatz einlesen, den Tab durch ein , ersetzen und wieder rauschreiben, oder du teils den sting anhand des Tabs auf... du suchst an welcher stelle der Tab steht und schneidest bis zu dieser poition alles ab... (tab suchen mit chr(9)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Danke für die schnelle Hilfe, Kugel! Ich hab es so gemacht, wie Du es auch vorgeschlagen hast: Der ganze String wird komplett aus der Datei gezogen und dann per Split zerlegt. Info: Das geht erst ab VB6! Für Leute, die das irgendwann auch mal brauchen, hier mein Test-Beispiel (Das Ergebnis erscheint im Direktfenster): Option Explicit Public Sub FileRead(FileName As String) Dim sFileContent, sSplitContent() As String Open App.Path & "\" & FileName For Input As #1 Do While Not EOF(1) Input #1, sFileContent sSplitContent = Split(sFileContent, vbTab, -1) Debug.Print sSplitContent(0) 'usw... Loop Close #1 End Sub Nochmal Danke! Gruß, nfo[J]unkie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.