Zum Inhalt springen

letzte Fragen...

Cooper_

Empfohlene Beiträge

Hi !

Meine Aufgabe:

Ich soll von einem Programm die Benutzeroberfläche, welche explizit für Windows NT geschrieben wurde, so verbessern, dass sie auch unter Windows XP intuitiv zu bedienen ist.

Explizit heißt, dass halt damals die Werte statisch gesetzt wurde (z.B. Höhe = 1543 Pixel, usw.)

Es soll unter Windows NT und XP laufen.

Mehr nicht.

1. Frage:

=======

Was für Test's soll ich da machen ?

Also, zu schauen, ob es unter Windows NT und Windows XP läuft habe ich schon gemacht, es funzt :-).

Was noch ???

2. Frage:

=======

Ich habe zur Unterscheidung des Betriebssystems komplett etwas aus dem Internet genommen.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass man fremdes Wissen verwenden darf, als Preis soll man jedoch die Quelle angeben.

So, soll ich jetzt hinschreiben:

Zur Unterscheidung des Betriebssystems wurde der komplette Quellcode von www.Seite_des_Quellcode's.de übernommen.

????????????????????????????

3. Frage:

=======

Da sich meine Aufgabe nur mit dem Aufbau beschäftigt, kann ich ja schlecht Struktogramme machen.

Gibt's irgendetwas anderes, was ich im Zusammenhang mit "Oberflächengestaltung" als Ersatz mit reinbringen könnte ???

4. Frage:

=======

Man sollte ja die betriebliche Schnittstelle angeben.

Wäre das richtig ?:

------------------

Das Programm liegt dem Anwender als Clientprogramm vor.

Für die Ein- und Ausgabe von Arbeitsergebnissen verbindet sich das Programm mit dem Data Warehouse. Dieses enthält unter anderem einen IAS sowie eine Datenbanken, auf dem die Daten gelagert sind.

(Namen habe ich weggelassen !)

Wenn nicht, bitte ich um Verbesserungen / Vorschläge !!!

##################################################

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag durchzulesen.

Ich bin über jede Antwort dankbar, muss ja nicht gleich zu jeder Frage ne Antwort sein :-)

Also, vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Cooper_

(1) Test's ? Frag mal Timmi-Bonn, der wird es dir schon sagen. :D

(2) Was hast du genommen? Den Quelltext? Oder fertige Programme bzw. Funktionalitäten? - Quellenangabe : "Script zum Testen von irgendwas von der Seite www.***.de (Stand 13.05.2004)" ist durchaus möglich und notwendig. Sofern noch Namen von Autoren etc. angegeben wurden, sind auch diese aufzuführen.

(3) Ja. - Kosten - Nutzen usw. - Du willst die Doku über ein Projekt einreichen. Bei dir spielt die Oberfläche des Ergebnisses eine Rolle. Aber das Projekt (also dessen Durchführung von Ist über Plan bis zur Umsetzung und Kontrolle und den Abschluss) ist spannender für den PA.

(4) Mag sein. (Das in Klammern würde ich nicht so lesen wollen! :D ). Es muss in den gesamten Kontext eingearbeitet werden.

PS: Manche deiner Tasten klemmen. Und laß die Dankesworte im Voraus, die blähen alles nur auf.

EDIT: An die Mods: Bitte mal die Seite editieren, denn die gibt es ja wirklich. :D*lol*, bimei.

(1) wart's ab, Timmi wird schon kommen.

(2) ja, da der geistige Ursprung eindeutig rückverfolgbar zur Quelle der Entstehung ist.

(3) Zur Doku gibt es einige Punkte, die mehr oder weniger beachtet werden müssen, unter anderen wird (fast überall) eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung befordert und bewertet. Ergo sollte irgendeine kaufmännische Überlegung in die Doku einfliessen. (Vor allem mag ich als Kaufmann dieses besonders ;) ) Dazu gibt es aber schon genug Threads hier im Forum (Suche einfach mal nach Antworten eines Nutzers namens Timmi-Bonn ;)

PS: Danke bimei! :e@sy

Hi !

Also, das mit der Kosten - Nutzen - Analyse habe ich jetzt :-)

Jetzt fehlen mir nur noch Test's.

Also ich werde folgende Test's durchführen:

1. wird die Oberfläche auf beiden Betriebssystem intuitiv bedienbar dargestellt ?

2. sind die Funktionen unter XP noch verfügbar ?

3. kann man die Fensterattribute verändern (Minimieren, Maximieren, Verschieben, Verzerren, usw.) ?

Fällt noch jemanden was ein ?

MfG

Cooper_

Ich soll von einem Programm die Benutzeroberfläche, welche explizit für Windows NT geschrieben wurde, so verbessern, dass sie auch unter Windows XP intuitiv zu bedienen ist. [...]

Was für Test's soll ich da machen ?

Also, zu schauen, ob es unter Windows NT und Windows XP läuft habe ich schon gemacht, es funzt :-).

Du solltest Dir, wenn Du richtig testen willst, anhand des Fachkonzeptes eine Matrix erstellen, in der Du aufführst, was alles NICHT passieren darf. Und alle diese Fälle (oder zumindest die essentiell wichtigen) testest Du dann und hakst sie auf der Testmatrix ab. Dann kannst Du bei der Übergabe anhand der Testprotokolle nachweisen, welche Funktionalitäten einwandfrei laufen (keine Fehler bringen).

Wichtig ist neben dem von Dir erwähnten sogenannten "Anschalt-Test" gerade in Deinem speziellen Falle der sogenannte Integrations-Test: Dazu testest Du, wie sich die Benutzeroberfläche in verschiedenen Umfeldern verhaelt (Plattenplatz, Rechenleistung, Parallel-Prozesse usw...). Dabei beweist Du dann (genau wie im "normalen" Test, welche denkbaren Fehler alle nicht auftreten, wenn diese Oberflaeche produktiv eingesetzt wird - also nicht mehr stand-alone in einer Labor-Umgebung laeuft.

Alles klar?

gruss, timmi

Also ich werde folgende Test's durchführen:

1. wird die Oberfläche auf beiden Betriebssystem intuitiv bedienbar dargestellt?

2. sind die Funktionen unter XP noch verfügbar?

3. kann man die Fensterattribute verändern (Minimieren, Maximieren, Verschieben, Verzerren, usw.)?

Punkt 1 ist kein wirklicher Test, sondern eine Prüfung gegen Ergonomie-Richtlinien. Ein Test wäre hier z.B.: Was passiert bei welcher Fehleingabe? (Ein sehr gutes Beispiel für eine Testmatrix übrigens.)

Zu Punkt 2: Drehe einfach die Fragestellung um; dann stimmt es: Welche Funktionen sind nicht verfügbar? ---> Nach Abhaken alle Dir einfallenden Funktionen kannst Du zumindest diese garantieren. ...Ob es noch ander Funktionen gibt, an die momentan (noch) keiner denkt, das ist dann egal. Aber es ist ein grosser Unterschied zu sagen "Alles funktioniert"; oder aber "Alle getesteten funktionen brachten keine Fehler (siehe Test-Protokoll)".

Punkt 3 analog "umdrehen": Alle Fehlersituationen, die Dir so einfallen, beim Minimieren, Verschieben usw. auflisten und durch Test(s) ausschliessen.

gruss, timmi

Hi !

Vielen Dank !

Hätte noch ne letzte Frage:

Wie soll ich Struktogramme mit reinbringen ?

Mein Projekt läuft folgendermaßen ab:

1. Unterscheidung des Betriebssystemes

IF Betriebssystem = XP then

Baue Oberlfäche für XP auf

ELSE

Baue Oberlfäche für NT auf

END IF

Lohnt es sich da ein Struktogramm mit reinzubringen ???

Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit ?

MfG

Cooper_

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...