dreadlord Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar will ich Daten aus einer MySQL Datenbank auslesen. Dort gibt es Beispielsweise ein Feld mit Überschrift, dieses Feld kann maximal 150 Zeichen haben. Besteht eine Möglichkeit, bei der Ausgabe dieses Feldes zu sagen, dass er von den maximal 150 verwendbaren Zeichen nur 50 z.B. anzeigt und dann die Rest abschneidet oder mit "(...)" füllt ? Beispiel: Feld Überschrift hat folgenden Wert: "Die ersten zehn Schritte in einem dieser Bücher sind sehr kompliziert". Ich greife mir das Feld ab, kein Thema und will dieses jetzt ausgeben, allerdings nicht komplett sondern nur den Anfang z.B. "Die ersten zen Schritte in(...)". Any solutions ? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Problem erledigt, Funktion substr() gefunden und angewendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Problem erledigt, Funktion substr() gefunden und angewendet. poste mal bitte deinen Lösungsansatz, falls die gleiche Frage bei anderen auch auftaucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 $string = "Hallo, dies ist der Lösungsansatz für die substr() Funktion, funktioniert einwandfrei"; echo substr($string, 0 , 20); // Gibt die Zeichen von 0 bis 20 im String $string aus.[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 $string = "Hallo, dies ist der Lösungsansatz für die substr() Funktion, funktioniert einwandfrei"; echo substr($string, 0 , 20); // Gibt die Zeichen von 0 bis 20 im String $string aus.[/PHP] naja das ist aber eine sehr unschöne lösung, da man ja unter umständen worte so abschneidet, das sie nicht mehr zu lesen sind. wahrscheinlich ist es schön an dem letzten " " vor deine "Grenze" (Sprich bei dir 20 Zeichen) suchen, und dort abschneiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 naja das ist aber eine sehr unschöne lösung, da man ja unter umständen worte so abschneidet, das sie nicht mehr zu lesen sind. wahrscheinlich ist es schön an dem letzten " " vor deine "Grenze" (Sprich bei dir 20 Zeichen) suchen, und dort abschneiden... Geht wie folgt: //nächste Leerzeichen suchen $position = strpos($string," ",20); echo substr($string,0,$position); [/php] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Geht wie folgt: //nächste Leerzeichen suchen $position = strpos($string," ",20); echo substr($string,0,$position); [/php] Frank ich war mir schon bewusst wie das geht, aber ein bisschen denken soll man die leute ja auch selber lassen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.