Zum Inhalt springen

Maximale Länge bei der Ausgabe von String bestimmen (PHP)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar will ich Daten aus einer MySQL Datenbank auslesen. Dort gibt es Beispielsweise ein Feld mit Überschrift, dieses Feld kann maximal 150 Zeichen haben.

Besteht eine Möglichkeit, bei der Ausgabe dieses Feldes zu sagen, dass er von den maximal 150 verwendbaren Zeichen nur 50 z.B. anzeigt und dann die Rest abschneidet oder mit "(...)" füllt ?

Beispiel:

Feld Überschrift hat folgenden Wert:

"Die ersten zehn Schritte in einem dieser Bücher sind sehr kompliziert".

Ich greife mir das Feld ab, kein Thema und will dieses jetzt ausgeben, allerdings nicht komplett sondern nur den Anfang z.B.

"Die ersten zen Schritte in(...)".

Any solutions ?

Danke schonmal.

$string = "Hallo, dies ist der Lösungsansatz für die substr() Funktion, funktioniert einwandfrei";

echo substr($string, 0 , 20); // Gibt die Zeichen von 0 bis 20 im String $string aus.[/PHP]

naja das ist aber eine sehr unschöne lösung, da man ja unter umständen worte so abschneidet, das sie nicht mehr zu lesen sind.

wahrscheinlich ist es schön an dem letzten " " vor deine "Grenze" (Sprich bei dir 20 Zeichen) suchen, und dort abschneiden...

naja das ist aber eine sehr unschöne lösung, da man ja unter umständen worte so abschneidet, das sie nicht mehr zu lesen sind.

wahrscheinlich ist es schön an dem letzten " " vor deine "Grenze" (Sprich bei dir 20 Zeichen) suchen, und dort abschneiden...

Geht wie folgt:

//nächste Leerzeichen suchen
$position = strpos($string," ",20);
echo substr($string,0,$position);
[/php]

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...