digi-pex Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Hallo Leute, versucht es mal hiemit: Drei Cowboys wurden von Indianern gefangen genommen und an drei Marterpfähle gefesselt. Die Marterpfähle stehen in einer Reihe und die Cowboys sind jeweils so angebunden, daß der am hinteren Marterpfahl angebundene Cowboy seine zwei Vordermänner von hinten sehen kann. Der am mittleren Pfahl angebundene Cowboy kann lediglich seinen Vordermann von hinten sehen. Der am vorderen Marterpfahl gefesselte Leidensgenosse kann keiner seiner zwei Mitgefangenen sehen. Der Häuptling zieht fünf Adlerfedern aus einer Felltasche. Drei Schwarze und zwei Weiße. Er zeigt die fünf Federn den drei Cowboys. Dann steckt er jedem der drei Gefangenen eine der Federn so an den Hut, daß die Farbe der Feder von hinten zwar erkennbar ist, der Hutträger aber selbst die Feder nicht sehen kann. Die restlichen zwei Federn steckt der Häuptling wieder ein, ohne daß einer der Cowboys erkennen kann welche Farbe diese zwei Federn haben. Der Häuptling spricht zu den Gefangenen: "Wenn einer von Euch herausfinden kann, welche Farbe die Feder auf seinem eigenen Hut hat, lasse ich Euch alle frei. (Das Absprachen zwischen den Cowboys nicht gestattet sind, versteht sich wohl von selbst.....) Sehr lange schweigen die Cowboys. Dann verkündet einer von ihnen die rettende Antwort. Welcher der drei Cowboys kann schließlich das Rätsel lösen, und welche Farbe hat die Feder an seinem Hut ? Gruß Peppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 wenn der häuptling dem hintersten der cowboys (der der die anderen beiden sehen kann) eine schwarze feder aufsteckt, und die anderen beiden eine weisse haben, dann muss er, da es ja nur 2 weisse gibt logischerweise eine schwarze haben. also: der hinterste cowboy meldet sich und sagt dass er eine schwarze feder auf dem kopf hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanK Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Der Mittlere kennt als Einziger seine Federfarbe. Da er die weiße Feder des Ersten sieht, der Hinterste aber nichts sagt (hätte der Mittlere auch eine weiße Feder, wäre es für den Hintersten einfach seine schwarze zu erraten und er würde nicht so lange schweigen), hat der Mittlere eine schwarze Feder, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreisler Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan77: <STRONG>Der Mittlere kennt als Einziger seine Federfarbe. Da er die weiße Feder des Ersten sieht, der Hinterste aber nichts sagt (hätte der Mittlere auch eine weiße Feder, wäre es für den Hintersten einfach seine schwarze zu erraten und er würde nicht so lange schweigen), hat der Mittlere eine schwarze Feder, richtig?</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digi-pex Geschrieben 8. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2001 Original erstellt von Stefan77 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Der Mittlere kennt als Einziger seine Federfarbe. Da er die weiße Feder des Ersten sieht, der Hinterste aber nichts sagt (hätte der Mittlere auch eine weiße Feder, wäre es für den Hintersten einfach seine schwarze zu erraten und er würde nicht so lange schweigen), hat der Mittlere eine schwarze Feder, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreisler Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peppi2000: Nein auch falsch. Gruß Peppi [/QB] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Aaalso: Cowboy 3 haelt die Klappe. Ergo gibt es die Varianten: 123 wsx swx ssx Cowboy 2 ist ein ganz ausgekochtes Superintelligenzschlitzohr und haette, wenn er weiss saehe, Stefan77s Loesung genannt. Hat er aber nicht, sonst haetten sie nicht so lange gewartet. Cowboy 1 wertet Cowboy 2s Schweigen so, dass letzterer eben nicht weiss sieht, sondern schwarz. Also Weiss 1, dass er schwarz hat. Oder??? Uli [ivy hat Recht, editiert] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivy_125 Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli: <STRONG>Aaalso: Cowboy 3 wertet Cowboy 2s Schweigen so, dass letzterer eben nicht weiss sieht, sondern schwarz. Also Weiss 3, dass er schwarz hat. Oder??? </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 die lösung hab ich doch schon ganz oben gepostet... :-( @ peppi: ist sie denn richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreisler Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 danke, uli, dass du meine lösung so ausführlich dargelegt hast @ctrlaltentf nö, du hast dem hinteren (der alle sieht) die sprache erteilt. es spricht aber der vordere (der keinen sieht). eben dass er eine schwarze hat. oder bin ich jetzt irre im kopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivy_125 Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 Dafür würde jedenfalls das sehr lange Schweigen sprechen. Der letzte hätte wohl nicht soo lange gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 @ctrlaltentf @kreisler Ich habe NICHT EURE Loesungen nocheinmal geschildert. Also schmueckt Euch mal nicht mit fremden Federn. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli: <STRONG>@ctrlaltentf @kreisler Ich habe NICHT EURE Loesungen nocheinmal geschildert. Also schmueckt Euch hier gefaelligst nicht mit fremden Federn. Uli</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt: <STRONG> aber wenn, dann will ich eine schwarze feder haben!!! </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli: <STRONG> Geht klar. An welchem Marterpfahl stehst Du denn, Kollege? *lol* Uli</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digi-pex Geschrieben 9. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2001 Hallo CtrlAltEnt, deine Antwort ist richtig. Bravo! Hätte ich nicht gedacht! Gruß Peppi PS: Es gibt ja doch noch schlaue Leute... grins! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 10. November 2001 Teilen Geschrieben 10. November 2001 Tach Post! Es tut mir leid, aber ich glaube, Ihr habt euch die Antwort eteas zu einfach gemacht!?! es kann eigenlich jeder die Antwort wissen: Der letzte sagt "schwarz" wenn wenn beide vor ihm eine weise Feder haben. Der Zweite Sagt "schwarz" wenn der vor ihm eine weise Feder hat. Der Dritte sagt "schwarz" wenn keiner eine Antwort weiß!!! Viel Spaß bein finden der Lösung, ich gehe jetzt ins Wochenende! CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 10. November 2001 Teilen Geschrieben 10. November 2001 @ Peppi2000 Denke mal nach! kann das schon die Lösung sein ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 10. November 2001 Teilen Geschrieben 10. November 2001 @peppi Eindeutig: Noe. Das Raetsel gibts noch in anderen Varianten. Die von Dir fuer richtig befundene Antwort ist eine Trivialloesung, die von Stefan die naechstkomplexere, die von mir die umfassendste fuer den Fall von 3 Personen. Es gibt auch noch eine komplexere Variante mit 5 Cowboys. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.