korea1 Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo, ich hab mal ein paar fragen zu sessions. 1. muss ich für sessions die register globals = on setzen, damit sie funktionieren? 3. hängt es von der php version ab, wie das mit den sessions funzt? 4. wenn ich mit sessions arbeite, dann wird so eine session gestartet: session_start(). mit session_register("var_1") kann ich variablen registrieren.und mit $var_1 kann ich dann auf die variablen zugreifen. ich hab jetzt mehrfach schon dass hier gesehen: $_SESSION["var_1"]. kann mir einer erklären, was zu meinem beispiel der unterschied is und wie mit dem $_SESSION[""] gearbeitet wird? danke im voraus korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hi, damit sessions überhaupt funktionieren muss session support = enabled sein, richtig? korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T´Pau Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Wenn du session_register verwenden willst, dann muss register globals eingeschaltet sein. Aber verwende lieber $_SESSION[""], das klappt dann auch mit ausgeschaltetem register globals. Du startest die Session mit session_start(); $_SESSION["name_der_session"] = $wert_der_session;[/php] und abfragen kannst du die mit [php]if(session_is_registered('name_der_session') ....... Alles weitere im PHP Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rDi Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo, ich hab mal ein paar fragen zu sessions. 1. muss ich für sessions die register globals = on setzen, damit sie funktionieren? Nein, sollte immer off sein da als deprecated gezeichnet. 3. hängt es von der php version ab, wie das mit den sessions funzt? Nein die Benutzung der Sessions ist innerhalb der verschiedenen Minorversionen afaik gleich. 4. wenn ich mit sessions arbeite, dann wird so eine session gestartet: session_start(). mit session_register("var_1") kann ich variablen registrieren.und mit $var_1 kann ich dann auf die variablen zugreifen. ich hab jetzt mehrfach schon dass hier gesehen: $_SESSION["var_1"]. kann mir einer erklären, was zu meinem beispiel der unterschied is und wie mit dem $_SESSION[""] gearbeitet wird? Bei register_globals=off musst du bei nicht lokal deklarierten Variablen die Herkunft angeben (Sicherheitsaspekt, erhöht auch die Lesbarkeit imo). Also bei $ichbineinevariable = "test" kannst du mit echo $ichbineinevariable; drauf zugreifen, nur wenn du eine Variable aus einer Session bekommst (per session_start()) solltest du per $_SESSION["Ichbineinesessionvariable"] zugreifen. Es funktioniert auch einfach per $Ichbineinesessionvariable wenn du vorher ein session_register($...) gemacht hast, was aber nicht zwingend notwendig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 danke, das hat mir sehr weiter geholfen mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.