Kerschtl Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hi Leute! Ich bin jetzt mit der Ausbildung fertig und um mich bei der Jobsuche etwas abzupolstern, suche ich nebenbei mal mit nach Praktikumsstellen für ca 6 Monate. Überall, wo ich aber suche, ist mindestens Vordiplom gefragt. Es muss doch aber auch Plätze für Berufseinsteiger geben... Bin schon ganz schön geknickt, dass alle nur Studenten haben wollen. Also falls jemand gute Praktikumsadressen kennt (kann auch im Ausland sein), der kann sich ja mal melden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Zu guter Letzt bleibt wohl nur ne Initiativbewerbung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 ...um mich bei der Jobsuche etwas abzupolstern, suche ich nebenbei mal mit nach Praktikumsstellen für ca 6 Monate. Überall, wo ich aber suche, ist mindestens Vordiplom gefragt. Es muss doch aber auch Plätze für Berufseinsteiger geben ... Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: "Bewirb dich trotzdem!" Meine damalige Stelle war für Informatikstudenten ausgeschrieben. Ich habe mich normal darauf beworben und diese Stelle bekommen. Wenn Du arbeitslos bist, muss das aber vorher mit derArbeitsagentur abgeklärt werden. Mein Sachbearbeiter erlaubt 4 Wochen ohne Einwände, alles was länger dauert muss seitens des Betriebs begründet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Was? Nur 4 Wochen... ? Ah, bestimmt wegen Weiterzahlung des Arbeitslosengeldes. Das ist eigentlich schon heftig. Denn, was bringen denn 4 Wochen. Aber danke für den Tipp. So werde ich das dann auch probieren. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Auslandspraktika? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honey Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 ein Auslandspraktikum bedeutet vor allem, sich selbst kuemmern. sprich im Internet nach (halbwegs) serioesen Firmen suchen, schauen ob sie "internships" oder "work placements" anbieten und dann eine mail abschicken, in der du erklaerst, was genau ein Fachinformatiker ist. allerdings solltest du nicht drauf hoffen, grossartig bezahlt zu werden - manche praktikanten bekommen gar nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.