Zum Inhalt springen

Access Datensatzherkunft -> Verweis auf aktuellen Datensatz


Goos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade ein kleines Access Problemchen.

Fuer ein Feld hab ich unter Nachschlagen->Datensatzherkunft ein kleines Statement was mir Daten aus einer anderen Tabelle holt.

Mein Problem ist nun, dass ich ansich eine Beziehung zwischen dem aktuellen Datensatz und der "Nachschlagetabelle" herstellen muesste.

In der Tabelle stehen zum Beispiel Gruppennummern und in der "Nachschlagetabelle" Gruppennummern verknuepft mit irgendwelchen kommentaren. Ich moechte nun also per Nachschlagen nur die Kommentare erhalten, die zur Gruppennummer des aktuellen Datensatzes gehoeren.

Wer hat Vorschlaege und/oder Anregungen fuer mich? :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehmm ja Schuldigung...hab mich wohl falsch ausgedrueckt :)

Ich nutze ja eine SQL Abfrage, etwa in folgender Art:

SELECT Kommentar FROM Gruppen WHERE Kommentar.Gruppennummer = AktiverDatensatz.Gruppennummer

Das Problem an der Sache ist dann AktiverDatensatz.Gruppennummer.

Ich weiss nicht ob das Problem in Access ueberhaupt loesbar ist, aber ich moechte halt Kommentare mit Bezug auf die Gruppennummer des Datensatzes den man aktuell bearbeitet haben.

Goos

PS: Ich hoffe mich nun etwas verstaendlicher ausgedrueckt zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Datenherkunft zur Laufzeit per VBA ändern und damit Bezug auf den aktuellen Datensatz nehmen.

Feld.RowSource="SELECT Kommentar FROM Gruppen WHERE Kommentar.Gruppennummer =" & Gruppennr & ";"

Gruppennr wäre in dem Fall eine Variable, du kannst aber genauso gut auch ein Textfeld oder ein anderes Steuerelement nehmen.

Ich hoffe das du das so gemeint hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Datenherkunft zur Laufzeit per VBA ändern und damit Bezug auf den aktuellen Datensatz nehmen.

Hallo Wolle,

von der Sache her hoert sich das schon nicht schlecht an. Ich hab allerdings kaum Erfahrung mit VBA unter Access. Ist es da denn ueberhaupt irgendwie moeglich auf ein Ereignis in einer Normalen Tabelle zu triggern?

Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, geht das wohl eher nur in Formularen.

Falls ich aber doch irgendwie ein OnClick Ereignis in einer normalen Tabelle abfangen kann, dann wuesste ich gerne wie :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, geht das wohl eher nur in Formularen.

Das stimmt, es geht nur bei Formularen und Berichten. Ich bin davon ausgegangen, das du nicht nur mit reinen Tabellen arbeitest. Direkt in den Tabellen weiß ich im Moment auch keine Lösung.

Ist Access in dem Fall nur das Backend oder gibt es da wirklich keine Oberfläche dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...