herch Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Leute, ich habe gerade mal kurz über die Prüfung nachgedacht und wusste nicht mehr ob bei GH1 und Gh2 bei FIAE ein ER Diagramm verlangt war. In der GH1 stand nämlich drin... zeichnen Sie ein ER-Diagramm in der 3ten Normalform! (ERD 3te NF????! - wie geht dem ???) Weiss jemand von euch, was mir machen mussten? Grüsse herch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Weiss jemand von euch, was mir machen mussten? Vielleicht wird dir dort geholfen: Datenbankmodell GH1 Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung 2004 GH2 Handlungsschritt 4 Datenbankmodell Prüfung 2004 Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herch Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Du ahnst gar nicht wie groß der Stein war, der mir jetzt vom Herzen gefallen ist :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clio2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 @pönk ist das die IHK-Musterlösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 @pönk ist das die IHK-Musterlösung? Weiß nicht, auf die Seite wurde hier schon mehrfach gelinkt, zudem kommt die Lösung sehr nahe an meine ran. Die Seite wird private erstellt, ob die Ersteller zugriff auf die Musterlösung haben weiß ich nicht. Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evilmumi Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Weiß nicht, auf die Seite wurde hier schon mehrfach gelinkt, zudem kommt die Lösung sehr nahe an meine ran. Die Seite wird private erstellt, ob die Ersteller zugriff auf die Musterlösung haben weiß ich nicht. Pönk Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich sehr verdutt wäre, wenn dies die Musterlösungen sind. Ich finde die Ergebnisse dort schlecht. Nicht komplett falsch aber manches davon ist Unsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkasuka Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Das wäre ja bei der IHK nichts neues :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpion81 Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Mein ihr es gibt Teilpunkte wenn ich auch in der GH2 ein ER Modell gemacht habe. Ich meine Fremd und Primärschlüssel habe ich ja auch gekennzeichnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-YO-Sancho Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 also ich denke, dass es da nicht nur Teilpunkte gibt...aber was ich denke, wird den Prüfer recht wenig interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoOneKnows Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich sehr verdutt wäre, wenn dies die Musterlösungen sind. Ich finde die Ergebnisse dort schlecht. Nicht komplett falsch aber manches davon ist Unsinn Jup, zum Beispiel das Use-Case-Diagramm ist unsinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpion81 Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hm... hab das Use Case Diagramm auch so gemacht... :-) finde es von daher okay. Was findest du daran unsinnig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoOneKnows Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hm... hab das Use Case Diagramm auch so gemacht... :-) finde es von daher okay. Was findest du daran unsinnig? Tja... Wenn 2 Akteure auf einen Anwendungsfall zeigen, dann sind auch beide Akteure an diesem Anwendungsfall beteiligt. Das heißt, das ein Akteur allein einen solchen Fall nicht ausführen kann. Somit kann zum Beispiel die Anzeige nur erfolgen wenn Admin und Interessent daran mitwirken. Um das zu umgehen muß man mit Vererbung arbeiten. So haben wirs zumindest mal in der Schule gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpion81 Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Vererbung bei Use Case Diagrammen habe ich noch nie gehört. Naja wir werden es vielleicht ja irgendwann erfahren. Obwohl wir ja nur das Ergebnis erhalten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thiemo Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Vererbung bei Use Case Diagrammen habe ich noch nie gehört. Naja wir werden es vielleicht ja irgendwann erfahren. Obwohl wir ja nur das Ergebnis erhalten :-) Auf Antrag kannst Du Deine Prüfung bei der IHK einsehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoOneKnows Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Vererbung bei Use Case Diagrammen habe ich noch nie gehört. Naja wir werden es vielleicht ja irgendwann erfahren. Obwohl wir ja nur das Ergebnis erhalten :-) Das mit der Vererbung im Use-Case ist aber kein Geheimnis. Das kannst du gern im Internet nachlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.