Zum Inhalt springen

xwin per cygwin

Spooky23

Empfohlene Beiträge

hi,

hab auf meinem laptop cygwin installiert und versuche per xwin ein bild von meinem redhat server zu erzeugen. Das problem ist, sobald ich in cygwin

xwin -query "server-ip"

eingebe, öffnet sich zwar das xwindow, aber die oberfläche von meinem redhat server kommt nicht. Wenn ich das gleiche von nem anderen pc aus mache, auch mit cygwin, dann klappt es.

nur nicht von meinem pc :(

habt ihr ideen ??

mfg

chris

Hallo,

sofern Du eine Personal Firwall auf dem System hast, schalte diese mal probehalber ab.

Nic

hey,

hab zwar sygate installiert, aber hatte sie schon ausgeschaltet vorher.

bei dem xhost + kommando kommt n fehler, muss morgen nochmal gucken wie der genau hieß.

schönen abend...

mfg

keine Ahnung ob das an cygwin jetzt liegt aber schonmal "xhost +" probiert ?

xhost +

gibt das hier aus

xhost: unable to open display ""

firewall ist aus...

und das hier sagt mein cygwin:

$ xwin -query "server ip"

Welcome to the XWin X Server

Vendor: The Cygwin/X Project

Release: 6.7.0.0-9

XWin was started with the following command line:

xwin -query "server ip"

winValidateArgs - g_iNumScreens: 1 iMaxConsecutiveScreen: 1

(II) XF86Config is not supported

(II) See http://x.cygwin.com/docs/faq/cygwin-x-faq.html for more information

winDetectSupportedEngines - Windows NT/2000/XP

winDetectSupportedEngines - DirectDraw installed

winDetectSupportedEngines - DirectDraw4 installed

winDetectSupportedEngines - Returning, supported engines 00000007

winSetEngine - Using Shadow DirectDraw NonLocking

winAdjustVideoModeShadowDDNL - Using Windows display depth of 32 bits per pixel

winFinishScreenInitFB - Masks: 00ff0000 0000ff00 000000ff

MIT-SHM extension disabled due to lack of kernel support

XFree86-Bigfont extension local-client optimization disabled due to lack of shar

ed memory support in the kernel

(--) Setting autorepeat to delay=500, rate=31

(--) winConfigKeyboard - Layout: "00000407" (00000407)

(--) Using preset keyboard for "German (Germany)" (407), type "4"

Rules = "xorg" Model = "pc105" Layout = "de" Variant = "(null)" Options = "(null

)"

Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from li

st!

winPointerWarpCursor - Discarding first warp: 509 351

Hallo,

das "xhost +" sollte auf dem lokalen Display ausgeführt werden. Wo rufst Du denn das Kommando auf? Versuch doch mal von der Linux Maschine aus per Hand eine Anwendung auf dem X-Server zu starten. Beispielsweise mit "xterm -display clientIP:0.0" und poste ggf. die Fehlermeldung (sofern es nicht funktionieren sollte).

Läuft der XServer unter cygwin oder terminiert er gleich nach dem Aufruf wieder?

Nic

Hallo,

das "xhost +" sollte auf dem lokalen Display ausgeführt werden. Wo rufst Du denn das Kommando auf? Versuch doch mal von der Linux Maschine aus per Hand eine Anwendung auf dem X-Server zu starten. Beispielsweise mit "xterm -display clientIP:0.0" und poste ggf. die Fehlermeldung (sofern es nicht funktionieren sollte).

Läuft der XServer unter cygwin oder terminiert er gleich nach dem Aufruf wieder?

Nic

guten morgen,

also xhost hab ich auf dem server sowie im cygwin eingegeben, fehlermeldung ist immer die gleiche, wie im letzten post.

hab jetzt dein kommando mal auf dem linux server eingegeben, mit der ip dex clients, wo cygwin drauf läuft...da kommt das bei raus:

xterm -display "client ip":0.0

Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.

The full text of the error or warning message cannot be safely formatted

in this environment. You may get a more descriptive message by running the

program as a non-root user or by removing the suid bit on the executable.

xterm Xt error: Can't open display: %s

zu deiner letzten frage, wenn ich xwin im cygwin eingebe, dann öffnet sich dieses browser fenster und rechts unten erscheint das X system tray, aber es kommt halt kein anmeldescreen, sondern nur so n komisches hintergrundbild bestehend aus kleinen schwarzen und weissen pünktchen :D

Hallo,

An der Stelle von "client ip" sollte die IP-Adresse des Clients stehen (ohne die Anführungszeichen). Wenn der Client die IP-Adresse 10.0.0.1 hat, sieht das Kommando dann folgendermaßen aus:

xterm -display 10.0.0.1:0.0

Nic

LOL

ja das ist mir klar, ich schreib hier aber nicht die ip rein, obwohl, ist ja ne interne, wäre ja egal. Naja, auf jeden fall hab ichs schon mit na ip eingegeben :D

Hallo,

naja, man weiss ja nie :) Was mich wundert ist die folgende Fehlermeldung (xterm Xt error: Can't open display: %s) da offensichtlich das Display nicht richtig gesetzt wird. Bei falschen Permissions auf das Display sähe die Fehlermeldung anders aus (nicht authorisiert). Du kannst es auch mal mit dem Setzen der DISPLAY-Variablen direkt in der Shell probieren (export DISPLAY=10.0.0.1:0 bzw. setenv DISPLAY 10.0.0.1:0).

Nic

Hallo,

naja, man weiss ja nie :) Was mich wundert ist die folgende Fehlermeldung (xterm Xt error: Can't open display: %s) da offensichtlich das Display nicht richtig gesetzt wird. Bei falschen Permissions auf das Display sähe die Fehlermeldung anders aus (nicht authorisiert). Du kannst es auch mal mit dem Setzen der DISPLAY-Variablen direkt in der Shell probieren (export DISPLAY=10.0.0.1:0 bzw. setenv DISPLAY 10.0.0.1:0).

Nic

also das mit der variablen display was nicht stimmt, ist mir schon aufgefallen, die $DISPLAY gibts gar nicht, also die ist nicht definiert. Wenn ich xclock oder sowas eingebe, kommt auch diese fehlermeldung can't open display.

ich versuche morgen auf der arbeit mal deine kommandos.

Das komische ist halt, das ich an nem anderen gerät, ebenfalls mit cygwin, ohne probleme xwin ausführen kann. Demnach kann eigentlich nichts an dem server falsch eingestellt sein, sondern etwas muss an meinem cygwin nicht stimmen. Ich hab es schon mehrmals neuinstalliert doch es funktioniert nie richtig, also das xwin....bin langsam mit den nerven am ende :D

mfg

Hey,

Problem gelöst :D

Es gab wohl ein Problem mit der Namensauflösung zwischen meinem Cygwin und dem RedHat Server. Hab jetzt in der Hosts datei des servers meinen laptop eingetragen und in der hosts vom laptop den server, und siehe da, es funzt.....man, auf sowas muss man mal kommen....zumal mein kollege an seinem PC gar nichts geändert hat und es ging trotzdem.

naja, danke auf jeden fall.

mfg

chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...