garfieldhu Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Gibt es denn wie für die DOKU auch für die Präsentation und womöglich auch das Fachgespräch eine BEWERTUNGSMATRIX, wo die Punkte drin stehen, auf die bei der Prüfung zu achten sind? Wenn die jemand hätte oder einen Link hat, wäre ich dankbar. Desweiteren: Ich plane, eine Präsentation für die Abteilungsleiter/Geschäftsleitung zu halten. Was wären denn wichtige Punkte, die speziell für eine solche Zielgruppe interessant wären? Ich habe mir bisher auf jeden Fall - Ist-Zustand und Soll-Konzept - Kosten-Analyse überlegt. Was fällt euch noch ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Gibt es denn wie für die DOKU auch für die Präsentation und womöglich auch das Fachgespräch eine BEWERTUNGSMATRIX, wo die Punkte drin stehen, auf die bei der Prüfung zu achten sind? Wenn die jemand hätte oder einen Link hat, wäre ich dankbar.Ja, gibt es. Die sind aber (wieder mal) von IHK zu IHK unterschiedlich, da die eigentliche Bewertung auch immer lokal vorgenommen wird. Zu Desweiteren: Sicherlich sind Ausgangssituation, erreichte Ergebnisse (also inklussive wesentliche Punkte zur Umsetzung und darin enthaltender Erreichung der Zielstellung des Projektes), Kosten (Ressourcenbeanspruchung), und Nutzen (eventuell materieller) Natur immer wichtig für Chef's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Gibt es denn wie für die DOKU auch für die Präsentation und womöglich auch das Fachgespräch eine BEWERTUNGSMATRIX, wo die Punkte drin stehen, auf die bei der Prüfung zu achten sind? Wenn die jemand hätte oder einen Link hat, wäre ich dankbar. Schau doch mal auf meine Website (www.timmi-bonn.de). Da habe ich zwar noch die alte Form; aber die sollte eigentlich erst einmal ausreichen. Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, dann werde ich auch die neue Matrix da reinstellen. Aber die unterscheidet sich gar nicht so sehr von der "alten". Ein gravierender Unterschied ist die Punkt-Vergabe: Da liegt heute der Schwerpunkt auf der Projekt-Durchführung. "Frueher" kannte man mit einer sauberen Dokumentation bereits ein Drittel der Punkte kriegen. Inhaltlich gibt es nur wenig Änderungen: Nur die Alternativen, Entscheidungen und Tests werden heute höher bewertet. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
garfieldhu Geschrieben 18. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Soweit danke erst mal. Kostenanalyse wollte ich auf jeden Fall machen...kommt bestimmt gut vor Chefs. Schau doch mal auf meine Website (www.timmi-bonn.de). Da habe ich zwar noch die alte Form; aber die sollte eigentlich erst einmal ausreichen. Aber ich glaube eher, dass die Matrix für die DOKUMENTATION ist und nicht für die Präsentation. Oder habe ich falsch geklickt?? *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Aber ich glaube eher, dass die Matrix für die DOKUMENTATION ist und nicht für die Präsentation. Mea culpa! Sorry! ja, Du hast Recht. Hier mal meine Bewertungsmatrix für die Präsi: A - Medien-Einsatz Raumgröße und Zuhörer-Menge berücksichtigt Folien-Aufbau und Gestaltung, Visualisierung B - Auftreten Sprache (laut, deutlich, Grammatik, Satzbau ...) Gestik im oberen Bereich fester Stand Blickkontakt C - Aufbau Einleitung - Hauptteil - Schluß "roter Faden" Spannungsbogen Zusammenfassung, Ausblick ... Dank ans Auditorium D - Inhalt, Fachlichkeit Fachbegriffe richtig benutzt dem Thema gerecht gegliedert zielgruppengerechte Darstellung Die Zeit (15 Minuten) sind (vorerst) kein Kriterium, da wir den Prüfling kurz vor Ablauf darauf hinweisen. Das kommt erst zum Tragen, wenn er die Kurve dann trotzdem nicht kriegt. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
garfieldhu Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Danke Danke ;-) Das hilft schon ein wenig weiter...wird ja so ähnlich auch in anderen Prüfungsauschüssen aussehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass die Bewertungsformulare an den einzelnen Kammern unterschiedlich aussehen können. Habe jetzt zum Beispiel die Formulare der IHK Köln gesehen, die sich sehr von den Hamburgern unterscheiden. Daher solltet ihr euch mal gut mit einem Lehrer stellen, denn die haben als Mitglieder in den PA's die für euch wichtigen Formulare. Und geben die vielleicht auch an euch weiter..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J.O.H. Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hier mal die Bewertungskriterien von der IHK Ludwigshafen Aufbau und inhaltliche Struktur der Präsentationsunterlagen - sachliche Gliederung,Logik - Aufbereitung von Graphiken und Text Präsentationstechnik - Visualisierung und Akustik - Körpersprache - waren Unterlagen und Darstellung eine Einheit Zielgruppen gerechte Darstellung - Ausdrucksweise - Erläuterungen Probleme - Zielgruppe durch Unterlagen und Darstellung erreicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painspotting Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Grundsätzlich stimmt es, dass sich die PAs ihre Bewertungsmatrix selber "zusammen stricken", aber wenn man sich die Leitfäden und Handreichungen der IHKs anschaut, gibt es viele Übereinstimmungen. Leitfaden IHK Lippe/ Detmold Bewertungsmatrix (ab S. 19 die Matrix f. Präsentation u. Fachgespräch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.