Zum Inhalt springen

SQL_DB wird mit falschen Werten beschrieben


Empfohlene Beiträge

Sorry fuer die wahrscheinlich bloede Frage:

Ich Habe da ein paar Felder, die ich gerne ueber eine FormAction in eine Datenbank schreiben lassen moechte.

Die neue Zeile wird auch erzeugt, es werden aber falsche Werte eingetragen, naemlich die, die ich durch Unkenntnis in php als Vorgabewert definiert habe. Offenbar muss ich dem php aber nur sagen, welche Variablen gemeint sind, und nicht welchen Wert die haben, das ergibt sich aus einem Select.

Hier nur ein Codeschnipsel, was im Moment da passiert - bitte um Hilfe beim "lauffaehig machen":

//Variable mit Vorgabewert versehen, ueber dem html-code:

<?php 

if (!isset($gender)) 

$gender=0; 

?>
// Option Select - das entsprechende Feld im html-code:
<select name=gender size="1"> 

<option selected>Auswahl</option> 

<option value="Female">Frau</option> 

<option value="Male">Mann</option> 

</select> 
// Das schreiben in die Datenbank, klappt, aber eben bei $gender mit dem Vorgabewert. Innerhalb des html-codes, im form_tag:
<?php 

$ID=Mysql_fetch_array(mysql_query("Select max(ID) as ID from stats")); 

echo Mysql_error(); 

$ID=$ID[ID]+1; 

$datum=date("Y-m-d"); 

$zeit=date("H:i:s"); 

$timestamp=time(); 

$SQL="insert into stats values('$ID','$gender','$datum','$zeit','$timestamp')"; 

mysql_query($SQL); 

echo mysql_error(); 

?> 

Jetzt soll eben anstatt der Vorgegebenen "0" entweder Female oder Male in die DB geschrieben werden - wo ist der Haken?? Es geht insgesamt natuerlich um noch mehr Werte die aber alle gleich ausgewaehlt werden, ich habe das darum hier auf einen reduziert. ¢ID, $datum, $zeit und $timestamp funktionieren einwandfrei. Ich habe den Eindruck, das ich die Variablen nicht korrekt zugewiesen habe, also eigentlich gleich Schritt 1 verkehrt ist. :-(

Danke fuer Eure Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP kann das Select nicht auswerten, da du den Wert nicht per Submit abschickst. PHP läuft ja auf dem Server und kann die Elemente erst auswerten wenn der Browser diese an den Server übergibt.

Hier findest du so ein Beispiel: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=61760&highlight=form+select

Ich schiebs in die Webserverprogrammierung rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, den Submit hatte ich im Code ausgeschnitten.

Der ist schon da - wie beschrieben wird ja eine neue Zeile mit ID, gender, (etc.), datum, uhrzeit und timestamp erzeugt, aber der Vorgabewert bei gender, (etc.) eingetragen.

Vielleicht ist nur die Variable falsch deklariert? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...