mousepotato Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hi, ich bin ein ganz frischer Fisi-Azubi! Ich hätte da mal eine delikate Frage: Gibs standardmäßig eine ärztliche Untersuchung vom Betrieb her ? Von wegen Drogentest und so'n kram ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hi mousepotato, Sowas gibts nicht, Drogentest sind nur freiwillig moeglich, wobei JEDER diese freiwilligen Tests VERWEIGERN sollte. So was darf gar nicht erst einreissen. Bei moeglichen Einstellungstests muss Dir genau erklaert werden, was untersucht wird . Infos dazu gibts unter http://www.igmetall.de/metall/hintergrund/21_drogentests.pdf und unter http://www.wdr.de/tv/recht/arbrecht/arbt0014.htm Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Im Arbeitsrecht sieht es so aus: Einstellungsuntersuchungen sind an sich erlaubt. Auch hier gelten allerdings die gleichen Grundsätze, wie beim Fragerecht des Arbeitgebers. Das bedeutet, dass der Arzt keine weitergehenden Fragen stellen darf, als sie dem Arbeitgeber erlaubt sind. Erlangt der Arzt bei der Untersuchung zusätzliche Informationen, so darf er sie nur dann an den Arbeitgeber weiterleiten, wenn dieser sie selbst zum Gegenstand eines Gespräches hätte machen können. Zudem ist die Schweigepflicht des Arztes zu beachten: Dem Arbeitgeber darf nicht eine konkrete Krankheitsdiagnose mitgeteilt werden, sondern nur die Existenz erheblicher gesundheitlicher Beeinträchtigungen. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. August 2001 22:41: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von THB ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...