dgr243 Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 So du VB(a) Spezi Folgende Aufgabenstellung: Ich hab ne Azubi Datenbank in Access 2000 in der alle Azubis und ihre Daten hinterlegt sind. Des Weiteren habe ich ne Excel Tabelle aus der Lohnabrechnung in der diese plus die neuen Azubis hinterlegt sind. Ein Makro was mir die Excel Tabelle so anpasst, wie meine DB Tabelle das gern hätte (3. Normalform, also zum Beispiel Strasse und Hausnummer getrennt usw.). Aufgabe soll es nun sein: 1. Ein Formular in Access zu erzeugen, dass mir die Excel Tabelle auf Buttonklick in die Access Tabelle überführt. Ich habe mir das so gedacht: 1. Der Buttonklick im Access Formular öffnet die Excel Tabelle und führt das (in Access als Modul hinterlegte) Makro aus, so dass die Excel Tabelle an meine Access Tabelle angepasst wird. Die Excel Tabelle wird sodann gespeichert und geschlossen. 2. Die nun fertige Excel Tabelle wird über eine Aktualisierungsabfrage in Access überführt. Was mir ein bisserl Sorge macht ist Punkt 1. Kann ich überhaupt aus Access heraus eine Excel Tabelle öffnen lassen? Ich bin 99% sicher, dass ich umgekehrt schonmal ne Access DB aus Excel heraus geöffnet hab.... Und viel wichtiger, wie erkläre ich dem Modul in Access, dass es das soeben geöffnete Excel Sheet bearbeiten soll? Ne fertige Lösung muss gar nicht sein (obwohl ich die auch gern nehme ), aber ein paar Denkanstösse wären sehr nett, falls du die Zeit findest... Gracias! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars0811 Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 klar, gehen tut das auf jeden fall - wie genau kann ich jetzt leider auch nicht so aus dem ärmel schütteln ;-) geh mal auf www.herber.de da findet man so ziemlich alles was excel und vba angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hallo, 1: Schau mal in der Hilfe bei dem Befehl Docmd.TransferSpreadsheet nach. Da kann man ohne Probleme Excelsheets einlesen. Der Rest dürfte ja dann kein Problem mehr sein ;-) Gruß Meenzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Sage mal DGR243: Hast du das Problem eigentlich schon gelöst, so nach 6 Monaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.