Schrotty Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 So, schliess Ich mich mal den Rätsel-freaks an: Im Mittelalter gab es mal einen Schatzmeister, der auf zehn Säcke Gold, mit je zehn Goldmünzen aufpassen sollte. Er klaute jedoch einen Sack und füllte diesen mit falschen Münzen wieder auf. Das kam natürlich raus, und er wurde verknackt. Nun wurde ein neuer Schatzmeister benannt, der den falschen Goldsack heraus finden sollte. Der EX-Schatzmeister verriet noch, dass echte Goldmünzen 100g wiegen, Falsche 99g. Vom König wurde noch aufgelegt, das er eine Waage bekommt, mit der er jedoch nur einmal wiegen dürfte. Welcher Goldsack ist der mit den Falschen Münzen???? Viel Spass! kim² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Citrus-Motte Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 Ich glaub ich weis es: Er nimmt aus dem 1. Sack eine Münze, aus dem 2. zwei .... Je nachdem wieviel Gramm an 5,5 Kilo fehlen weis er welcher Sack es war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanK Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 Gut dass der neue Schatzmeister so clever ist Er nimmt 1 Münze aus dem 1.Sack 2 aus dem 2. 3 aus dem 3. . . . und 10 Münzen aus dem 10.Sack insgesamt also 55 Münzen Wären alle echt, müßte die Waage 5500 g anzeigen. Zeigt sie 5499g ist die falsche Münze aus dem 1. Sack zeigt sie 5498g ist die falsche Münze aus dem 2.Sack . . . und zeigt die Waage 5490g, so ist der 10.Sack, der mit den falschen Münzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanK Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 @Citrus-Motte: da hatten wir doch zur selben Zeit die selbe Idee, warst halt ein paar Sekündchen früher dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 9. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2001 Ihr seid alle viel zu schlau schönes WE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Ihr seid alle viel zu schlau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 ... das Rätsel gab's nämlich schon mal, als hier mehrere Physix-Rätsel gepostet wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.