Wiesel Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hi, ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie sich Konstruktoren und Destruktoren bei Mehrfachvererbung verhalten. Vielleicht könnt ihr mir überhaupt ein wenig über Mehrfachvererbung erzählen. Ich würde mich echt freuen. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Ich weiß nicht so ganz ob du auf was spezielles rauswillst. Aber bei der Mehrfachvererbung hast du ja ganz normale Klassen, die halt nur Methoden und Attribute von mehreren Klassen erben. Beim C-Tor und beim D-Tor ist AFAIK kein Unterschied zu einer vaterlosen Klasse. Wenn du keinen erstellst wird ein standardtisierter erstellt und wenn du einen erstellst macht er halt das was du sagst. Allgemeines zur Mehrfachvererbung: Die neue Klasse erbt halt alle entsprechenden Methoden und Attribute aus allen angegebenen Klassen. Da ist soweit ich weiß kein großer Unterschied zur normalen Vererbung, außer das es sehr sehr unübersichlich werden kann. Aus diesem Grund sagen auch viele das man Mehrfachvererbung vermeiden sollte und in der MFC wurde sie z.B. auch nicht verwendet. Da ich selber aber so gut wie gar nicht mit Klassen arbeite kann ich das nicht beurteilen und aus diesem Grund sind auch alle Angabne ohne Gewähr;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hi, ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie sich Konstruktoren und Destruktoren bei Mehrfachvererbung verhalten. Vielleicht könnt ihr mir überhaupt ein wenig über Mehrfachvererbung erzählen. Ich würde mich echt freuen. Vielen Dank schonmal. Ich kann mir denken, warauf du hinaus willst, da ich selbst mal vor diesem Problem stand. Bei Mehrfachvererbung wird ohne explizite Angabe in der Konstruktion immer die Elternklasse zuerst erzeugt, die in der Vererbungsdeklaration zuerst steht, bei der Destruktion genau umgekehrt: #include <iostream> class CVater { public: CVater(void) {std::cout<<"Vater"<<std::endl;} ~CVater(void) {std::cout<<"Vater tot"<<std::endl;} }; class CMutter { public: CMutter(void) {std::cout<<"Mutter"<<std::endl;} ~CMutter(void) {std::cout<<"Mutter tot"<<std::endl;} }; class CKind: public CVater, CMutter { }; void main(void) { CKind Kind; } Ausgabe: Vater Mutter Mutter tot Vater tot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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