GMKai Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo, ich habe vor eine Installationsroutine als Batchdatei zu lösen. Dazu soll der User den Zielpfad eingeben. Wie lässt sich sowas lösen? Ich habe schon versucht "choice" zu verwenden, aber damit kann man wohl nur vorgaben auswählen, was für meinen Zweck leider nicht reicht. Hat also jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eyes Only Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 soll die routine in DOS starten oder in windows ? denn wenn du es z.b. in w2k startest gibt es den "set" Befehl mit dem Parameter "/p". Damit könntest du es realisieren. Aber wenn es unter DOS laufen soll gibt es /p leider nicht. greetz Eyes Only Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GMKai Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Aber wenn es unter DOS laufen soll gibt es /p leider nicht. nein, es muß nicht unter dos laufen, aber wie genau muß das für /p aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GMKai Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 bzw. wie siehts unter win<2k aus? da gibts /p ja nicht oder nicht so wie ab w2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hi! Spricht irgendwas gegen einen Batch-Parameter? Der User müsste dann praktisch installation.bat c:\programme\deinprogramm in die DOS-Shell eingeben. Du fragst den Parameter dann mit der Variable %1 für den ersten Parameter in deiner Batch wieder ab: copy readme.txt %1 Allerdings ist die ganze Sache sehr wackelig. Der User muss zum Beispiel immer korrekte Pfadangaben machen [1] und keine Eingabe (Leerstring) funktioniert auch nicht wirklich. Aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass man Parameter irgendwie auf Existenz abprüfen kann... [1] Nur "C:" zum Beispiel reicht nicht, es sei denn du baust in deinen Befehlen selbst einen Backslash ein. Aber dann würde wiederum die Eingabe "C:\" zum Abbruch führen. Zweischneidiges Schwert also HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.