Zum Inhalt springen

Digitales Fernsehen


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Na wenn du meinst, dass die Region Hannover / Braunschweig ganz Niedersachsen ist, dann ja.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_10658.html

Steht aber auch so im Heise-Newsticker.

Mich würde schon der Umkreis von Hannover/Braunschweig interessieren.

Ich mein, Hildesheim ist ja nur 30 Km von Braunschweig entfernt...

btw.

Ich weiß warum, aber ich komme nicht auf diese Seite drauf... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorgt euch doch mal einen DVB-T RC. Über kurz oder lang braucht ihr doch sowieso einen. Vorher würd ich schon mal im Fachhandel noch nachfragen. Die müssten ja auch Bescheid kriegen. Bei mir wird das noch mind. 2 Jährchen dauern, bis es verfügbar sein wird, denk ich. Aber halb so wild. Zum einen hab ich keine Hausantenne (wer haut sich sowas noch beim Neubau rauf) und ich hab ja Sat :)

Die Telebumm wollte mir auch gleich beim bauen ein Kabel in den Keller reinhaun. Nennö, ich bin doch ned irre und zahl jeden Monat Horrorpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das denn über Satellit? Wir haben eine Schüssel für zwei Haushalte. Hat da jemand Ahnung, wie man das dann umstellt, was für Hardware man da brauch?

Am Rechner würd ich dann auch gleich TV haben wollen, dachte ich mir.

Normal über Antenne ginge ja auch, soviel hab ich schon gelesen. Was für Vorteile hätte Sat dann noch eigentlich??? :confused:

Hilfe, diese technik überrent mich glaub ich grade. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawk: Danke für den Link, aber vergleichbares habe ich bereits gefunden. DVB-T ist ja noch recht einfach zu begreifen. Einmal diese "TopBox" zwischen TV und terristrischer Antenne zwischenschalten und das wars im Prinzip.

Sat ist ja meines Wissens nach DVB-S, oder?

@palvoelgi: Das klingt doch schonmal nach dem was ich wissen will. Ich denke nicht daß unsere Empfangsköpfe die Anforderungen erfüllen. Kann man die einfach austauschen? Was ist mit der Verkabelung; sollte sie auch angepasst werden? Einen Digitalreceiver zu kaufen wäre dann ja vergleichsweise einfach zu erledigen. Ähm.. und eine Fernsehkarte für Digitalempfang bräuchte ich dann auch, oder?

Zum Schluss noch ne Nutzenfrage: Hat Sat - digital mehr Programme als terristrisch - digital? Sorry, für die Löcher im Bauch.. ;)

[edit]

oh... die sissle kriegt jetzt ne PN! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawk: Danke für den Link, aber vergleichbares habe ich bereits gefunden. DVB-T ist ja noch recht einfach zu begreifen. Einmal diese "TopBox" zwischen TV und terristrischer Antenne zwischenschalten und das wars im Prinzip.

Sat ist ja meines Wissens nach DVB-S, oder?

Lieber Mister A, machen Sie doch mal Ihre Augen auf. :D

Ich habe nur die Hauptseite verlinkt. Unten auf der Seite in meinem angegeben Link, ist ein weiterer Link "Kabel und Satellit – die Alternativen zu DVB-T". Dort wird auch der Empfang digitalen Fernsehens ueber Satellit erlaeutert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mister A, machen Sie doch mal Ihre Augen auf. :D

Ich habe nur die Hauptseite verlinkt. Unten auf der Seite in meinem angegeben Link, ist ein weiterer Link "Kabel und Satellit – die Alternativen zu DVB-T". Dort wird auch der Empfang digitalen Fernsehens ueber Satellit erlaeutert. ;)

Sehr geehrte Hawkeyes,

mein Augenpaar ist mehr oder weniger seit 6:30 auf, heute..

Aber da wird doch nur das übliche allgemeine Gewäsch zusammengesülzt. wie das grob für den Heimanwender vorgekaut gegliedert ist, und was die Abkürzungen bedeuten, das hab ich mittlerweile auch inhaliert. Ich will jetzt aber praktische Hilfe.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Hawkeyes,

Also, entweder bin ich jetzt in mehrfacher Ausfertigung vorhanden, oder Du sprichst mich im Pluralis Majestatis an, oder Du sprichst mich in weiblicher Form an. Alles nicht schlimm, nur fuer eins solltest Du Dich entscheiden. :D

mein Augenpaar ist mehr oder weniger seit 6:30 auf, heute..

Aber da wird doch nur das übliche allgemeine Gewäsch zusammengesülzt. wie das grob für den Heimanwender vorgekaut gegliedert ist, und was die Abkürzungen bedeuten, das hab ich mittlerweile auch inhaliert. Ich will jetzt aber praktische Hilfe.. ;)

Also schon wieder ermuedet? ;)

Dann sag das doch. Ich kann doch nicht wissen, wie Dein Wissensstand bereits ist. Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Das bezieht sich zwar am Ende auf die Installation an eine PCI-Karte, aber die Satellitenschuessel muss so oder so angeschlossen werden. Und der Teil war Dir doch wichtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schonmal nach dem was ich wissen will. Ich denke nicht daß unsere Empfangsköpfe die Anforderungen erfüllen. Kann man die einfach austauschen? Was ist mit der Verkabelung; sollte sie auch angepasst werden? Einen Digitalreceiver zu kaufen wäre dann ja vergleichsweise einfach zu erledigen. Ähm.. und eine Fernsehkarte für Digitalempfang bräuchte ich dann auch, oder?

Zum Schluss noch ne Nutzenfrage: Hat Sat - digital mehr Programme als terristrisch - digital? Sorry, für die Löcher im Bauch.. ;)

Du mußt dir einen digitalen LNB (also das Empfnagsdings an der Schüssel) zulegen. Da gibt es verschieden ausführungen, e nach dem wieviele Endgeräte (1, 2,4) du anschließen willst.

Kabel kannst du lassen, die sind nicht anders.

Bei der TV-Karte gibts es zwei Preisklassen:

- Budget-Karten haben keinen MPEG-Decoder und sind sómit sehr Prozessorlastig, da hier das Signal decodiert werdne muss. gibts ab ~100€

- "normale" Karten haben einen MPEG-Decoder onboard und brauchen dementsprechend nicht soviel CPU-Power. gibts ab ~200€

Du hast digital mehr Programme, aber die sind fast alle verschlüsselt. Frei Programme habe ich bei Astra zur Zeit 98 . Von e ARD, über RTL bis hin zu BahnTV oder AstroTV.

Hm, weiss jemand, was diese lustige SetTopBox kosten soll bzw. kostet?

ab 100€, gibt da natürlich auch Topmodelle, die dann mehr kosten.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@saga:

kann ich dir net genau sagen: nur soviel - alle neueren TV Geraete koennen DVB-X (X für T,S, usw )

Naja, mein guter Sony ist noch nicht so alt, dass er ausgemustert werden muss... ;)

Andere Frage: brauch ich dann pro TV-Gerät so ne Box oder reicht eine? Obwohl, so'n Kabel quer durch die Wohnung ins Schlafzimmer ziehen ist grad auch nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pönk: Danke dir.. so langsam wird das Kontrukt beschreibbar!

ich habe hier noch ne gute Beschreibung gefunden: http://www2.digitalfernsehen.de/Home/13000/1040245181

wenn ich das richtig sehe, dann kommt dieses Koaxialkabel ja dann direkt an den PC, also an die dafür zuständige Karte. Somit stellt diese Karte für den Rechner den Receiver dar. richtig?

Also kann man das dann ja so machen, daß man sich nen Universal Quadro LNB zulegt, unten im Wohnzimmer n Verteiler hinsteckt, der das an alle im Haus befindlichen Receiver weiterleitet/ splittet, wie auch immer..

Wäre das möglich?

@Saga: auf der von mir geposteten seite gibts auch Preise on den ganzen Geräten.

@Hawkeye: Ein Falke hat auch zwei Augen, oder nicht? :D Das pdf hatte ich auch grade am wickel gehabt., trotzdem danke. Und nein, alles wissen sollst du doch auch garnicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man das dann ja so machen, daß man sich nen Universal Quadro LNB zulegt, unten im Wohnzimmer n Verteiler hinsteckt, der das an alle im Haus befindlichen Receiver weiterleitet/ splittet, wie auch immer..

Wäre das möglich?

Nein, Du baruchst dann eine Multifeedanlage. Die Anzahl der LNB richtet sich nach Anzahl der zu empfangenden Satelliten.

Google doch mal nach "multifeed anlage satellit" o.s.ä., da bekommst Du u. a. sowas:

http://www.tg-satellit.de/insta4.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möcht mich hier als schon "digitaler" TV Kucker "outen" ;) .

Mit der PC Geschichte kenn ich mich ned aus. Aber sonst stimmt alles was hier beschrieben ist. Man braucht hald ne Schüssel, den passenden Digitalen Empfänger sowie ne Digitale Receiver Analage.

Es sei noch anzumerken, das die meisten digitalen LNB´s auch analog tauglich sind. Also auch für Übergangslösungen geeignet.

Die Qualität ist wirklich um einiges besser! Was nützt der beste Fernseher, wenn ich nicht die "Konturen" der Oberteile diverser Prosieben Moderatorinnen sehen kann. :eek: :P

Aja es sei noch anzumerken, dass Satellitenfinden eine wirkliche sch*** Arbeit ist! Bei analog, erkennt man ja am Rauschen, ob einer in der nähe ist. Bei digital ist das Signal immer leicht verzögert! Hier schafft ein "Satellitenfinder" abhilfe! (z.B. bei TV Handel ausleihen)

Gruß Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe, dann kommt dieses Koaxialkabel ja dann direkt an den PC, also an die dafür zuständige Karte. Somit stellt diese Karte für den Rechner den Receiver dar. richtig?

Japp.

Also kann man das dann ja so machen, daß man sich nen Universal Quadro LNB zulegt, unten im Wohnzimmer n Verteiler hinsteckt, der das an alle im Haus befindlichen Receiver weiterleitet/ splittet, wie auch immer..

Wäre das möglich?

Hm, mit Multiswitches hab ich mich noch nie beschäftigt, da die auch ziemlich teuer sind. Hab bei mir zur zeit zwei Reciever direkt am qudro-LNB hängen (laut aussage des Händlers hat der LNB einen Multiswitch eingebaut).

Wenn ich genug Geld hab, will ich mir eine VDR-Station bauen.

@Saga

Du brauchst für jeden Fernseher so eine Settopbox.

Solong Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man das dann ja so machen, daß man sich nen Universal Quadro LNB zulegt, unten im Wohnzimmer n Verteiler hinsteckt, der das an alle im Haus befindlichen Receiver weiterleitet/ splittet, wie auch immer..

Wäre das möglich?

Ja, das ist möglich. Allerdings müssen dann vom LNB zum Multiswitch 4 Kabel (falls du analog und digital nutzen willst - ansonsten reichen zwei) gehen. Vom Multiswitch zum Receiver geht dann je ein Kabel.

Achte darauf, dass der Multiswitch auch digital unterstützt.

@sissle: Die neuen Fernseher, die DVB-T (auch genannt IDTV) unterstützen, sind meiner Meinung nach viel zu teuer (>1000 Euro), so dass es sich sicherlich lohnt, nur ne Set-Top-Box pro Fernseher (und auch pro Videorecorder!) zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...