con_chulio Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 ok ich frage jetzt mal ganz blöd.... wie baue ich einen Cluster zwischen zwei Linux Kisten (2.4.21 Kernel) auf .... bitte nicht nur auf seiten von Mosix usw. verweisen sondern evtl. nur kurze (deppen gerechte) erklärung posten ... danke schön .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Servus, Rechencluster oder Hochverfügbarkeitscluster ? Und was meinst du genau mit aufbauen ? cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
con_chulio Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 einen Hochverfügbarkeitscluster ... aufbauen: wie ich zwei rechner dazu bringe ein und dasselbe zu tun. Also auf zwei server soll eine jsp applikation laufen. Wenn einer der beiden rechner ausfällt soll das der Anwender (der sich durch die seiten klickt) nicht mitbekommen. Verstehst du wie ich das meine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, wenn du statische Daten hast, empfehle ich dir eine Lösung auf Netwerkebene, sprich Loadbalancer. Der Anwender wird aber dennoch evtl. aus der Session fliegen, da die Verbindung ja "kurz" weg ist. Aber sie steht halt zeitnah wieder zur Verfügung. Wenn du variable Daten hast, also z.B. ne DB hast wird es komplizierter, dann nochmal posten, da der Thread dann evtl. sehr lange wird ) cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
con_chulio Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 ich hab ne mysql datenbank ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Servus, hmm da du ne mysql-DB benutzt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du auch nicht wirklich Geld zur Verfügung hast ... Prinzip mal mit 2 Clusterpartnern: Du hast 2 Rechner mit Clustersoftware drauf. Diese Clustersoftware schaut durch einen sog. "Heartbeat" ob der andere Clusterpartner noch lebt (am besten dediziertes VLAN, dass keine Störungen auftreten können durch anderen Traffic o.Ä.). Wenn der CP stirbt, dann stellt der andere CP die Ressourcen zur Verfügung (Z.B. Hochfahren der Floating IP-Adresse, Platte mit den Daten z.b. deiner MySql-DB, ...) und startet die Anwendung wieder. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 ...Platte mit den Daten z.b. deiner MySql-DB, ...) und startet die Anwendung wieder. Was an dieser Stelle anzumerken wäre ist dass Du natürlich für eine derartige Lösung gesharten Storage benötigst. Zum Beispiel in Form einer clusterfähigen, externen SCSI-RAID-Box auf die beide Knoten Zugriff haben... Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Was an dieser Stelle anzumerken wäre ist dass Du natürlich für eine derartige Lösung gesharten Storage benötigst. Zum Beispiel in Form einer clusterfähigen, externen SCSI-RAID-Box auf die beide Knoten Zugriff haben... Bye SystemError Hallo, ich hab das mit Absicht weggelassen, da man da ein Fass aufmacht Denn wenn man das richtig macht braucht man ebenfalls zwei gescheite Plattensubsysteme mit Datenreplikation um kein SPOF zu produzieren, aber ich denke das geht zu weit ... cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 ich hab das mit Absicht weggelassen, da man da ein Fass aufmacht Yup. Wenn Du einmal mit Hochverfügbarkeit anfängst... solltest Du Dir auch gleich überlegen bis wohin Du bereit bist zu gehen... @con_chulio: Steht denn zumindest ein geshartes Plattensubsystem zur Verfügung ? Ahhh, und schau Dir doch mal diesen Thread im Forum an: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=62525&highlight=steeleye Der dürfte einen kleinen Überblick über das Thema geben. Und der hier dürfte evtl. auch interessant sein: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=60405&highlight=linux+cluster *mit dem Zaunpfahl wink* Die SuchFunktion im Forum funkioniert übrigens erstklassig. *g* Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.