Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch...

2. DER STRATO-GAU: HIER STIMMT DAS PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNIS!

Strato ist ein Webhoster. Laut dem Belgischen European Multimedia

Forum sogar der "European Webhoster of the Year". Doch ein kleiner

Hardware-Ausfall - bei einem großen Rechenzentrum nichts Ungewöhn-

liches - sorgte dafür, dass alle Domains tagelang nicht erreichbar

waren. Und die Kunden haben jetzt genug Grund, zu klagen - über

das Geschehene und gegen Strato.

"Das 5-Sterne-Hosting macht STRATO mit dem Partner KPNQwest zu

einem der technologieführenden Provider", titelt die Homepage, und

"STRATO garantiert eine Verfügbarkeit der Server von 99% perannum"

steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Am Dienstag, 27.3.01 gegen 14:30 Uhr gingen bei allen gehosteten

Homepages 'die Lichter aus', erst gegen Donnerstag Abend waren

viele Domains teilweise wieder verfügbar. Zumindest technisch,

denn die "Wir sind offline"-Seite, die Strato ersatzweise geschal-

tet (und ohne Verfallsdatum im HTML-Header versehen) hatte, hatte

sich in der Zwischenzeit in vielen Proxies und Browser-Caches

festgebissen, so dass Besucher weiterhin nur diese zu sehen beka-

men. Einige Dienste, wie die MySQL-Datenbankanbindung der Profi-

Pakete funktioniert immer noch nicht reibungslos, am Freitag Vor-

mittag waren bereits wieder über 130.000 Kunden-Seiten offline.

Neben vielen wilden Gerüchten (Hacker-Angriff, absichtliche Ab-

schaltung seitens KPNQwest wegen ausstehender Rechnungen,...) sind

auch die 'offiziellen' Aussagen widersprüchlich: Zunächst hieß es,

eine Netzüberspannung habe ein Herunterfahren der Server ausge-

löst, ein Datenverlust könne aber ausgeschlossen werden. Diesen

Montag verkündete Strato dann, ein Speichersystem der Firma EMC,

für das der Vertragspartner KPNQwest zuständig sei, wäre 'verko-

kelt' aber hätte dennoch die beschädigten Daten als korrekt ge-

meldet. Zudem hätte KPNQwest die Daten nicht als Backup gesichert

- KPNQwest weist die Anschuldigungen zurück. Fakt ist aber, dass

die Daten von ca. 7000 Domains dabei unwiderruflich zerstört

wurden.

Für geschädigte Kunden (Datenverlust der Visitenkarten, mehrtägi-

ger Ausfall der Shop-Systeme...) hat Strato dieses Mal aber sogar

ein Online-Formular geschaltet, in dem die Forderungen benannt

werden können (im Kundenservicebereich unter "Vertragsbetreuung")

- Teles-Sprecher Christian Kuhse (Teles ist die Firmenmutter von

Strato) teilte uns mit, dass sich derzeit (Stand: Donnerstag) ca.

120 Kunden mit Schadensersatzforderungen per Formular gemeldet

hätten. In diesem Formular muss man Angaben machen über z.B.

entgangenen Gewinn, Umsätze der vergangenen Monate; ob man auch

wirklich seine vertraglich vorgeschriebenen Backups der eigenen

Internet-Präsenz gemacht hat. Und dass man zustimmt, keine wei-

teren Forderungen gegenüber Strato geltend zu machen. Letztend-

lich nicht mehr als ein Plazebo - aber ginge man gerichtlich

gegen Strato vor, würde man unter'm Strich auch nicht mehr er-

reichen können. Als Privatanwender ist der Streitwert zu gering,

als dass sich ein Anwalt rechnen würde.

Fazit: Strato ist, was es ist: Ein Billig-Hoster. Für ein paar

Mark (oder sogar nur Pfennig) im Monat kann man keinen professio-

nellen Service verlangen. Brennt eine Glühbirne durch, dann läßt

man sie auch nicht reparieren, sondern kauft eine neue - und wenn

Strato die Web-Visitenkarten-Daten löscht, dann erstellt man

eine neue Seite. Und wer einen Online-Shop betreibt, der stützt

sein Business nicht auf einen Anbieter, mit dem man nur über

Online-Formulare kommunizieren kann, sondern geht zum lokalen Pro-

vider vor Ort. Stichwort: Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ist

bei Strato durchaus "angemessen".

++ Die beteiligten Parteien:

* http://www.strato.de/

* http://www.kpnqwest.de/

* http://www.emc2.de/

++ Ein PDF zum Thema Schadensersatz:

* http://www.internetworld.de/iw/schadenersatz_72000.pdf

-----------------------------------------------------------------------

<Quelle: AME-netNewsLetter>

Geschrieben

Wie wär's mit einem neuen Werbeslogan:

STRATO: Teurer, schlechter, und langsamer als alle anderen Anbieter. Deswegen hat STRATO auch den Award-of-the-year-for-unfägigkeit bekommen.

Auch Sie werden bestimmt einige Gründe finden, um Ihre Homepage gerade bei uns eínzurichten.......

:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...