Münsteraner Geschrieben 6. April 2001 Geschrieben 6. April 2001 tach auch... Bei Strato sind die Daten mehrerer 1000 HomePages verlorengegangen...! Na wen hats erwischt? Zitieren
Polli Geschrieben 6. April 2001 Geschrieben 6. April 2001 meinen Kollegen ähh shit meine Homepage iss ja auch da... moment mal..... :eek: Zitieren
Webentwickler Geschrieben 6. April 2001 Geschrieben 6. April 2001 Ahoi, kann ich so nicht beantworten. Meine beiden Seiten sind momentan bei Strato nicht erreichbar. :mad: Zitieren
Webentwickler Geschrieben 6. April 2001 Geschrieben 6. April 2001 Beide Seiten funktionieren wieder. Es sieht alles normal aus. Zitieren
T. Schiffler Geschrieben 7. April 2001 Geschrieben 7. April 2001 Na dann bin ich ja mal gespannt, wann es meine Seiten erwischt. Die blieben bisher zum Glück verschont Zitieren
Münsteraner Geschrieben 9. April 2001 Autor Geschrieben 9. April 2001 Tach auch... 2. DER STRATO-GAU: HIER STIMMT DAS PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNIS! Strato ist ein Webhoster. Laut dem Belgischen European Multimedia Forum sogar der "European Webhoster of the Year". Doch ein kleiner Hardware-Ausfall - bei einem großen Rechenzentrum nichts Ungewöhn- liches - sorgte dafür, dass alle Domains tagelang nicht erreichbar waren. Und die Kunden haben jetzt genug Grund, zu klagen - über das Geschehene und gegen Strato. "Das 5-Sterne-Hosting macht STRATO mit dem Partner KPNQwest zu einem der technologieführenden Provider", titelt die Homepage, und "STRATO garantiert eine Verfügbarkeit der Server von 99% perannum" steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Am Dienstag, 27.3.01 gegen 14:30 Uhr gingen bei allen gehosteten Homepages 'die Lichter aus', erst gegen Donnerstag Abend waren viele Domains teilweise wieder verfügbar. Zumindest technisch, denn die "Wir sind offline"-Seite, die Strato ersatzweise geschal- tet (und ohne Verfallsdatum im HTML-Header versehen) hatte, hatte sich in der Zwischenzeit in vielen Proxies und Browser-Caches festgebissen, so dass Besucher weiterhin nur diese zu sehen beka- men. Einige Dienste, wie die MySQL-Datenbankanbindung der Profi- Pakete funktioniert immer noch nicht reibungslos, am Freitag Vor- mittag waren bereits wieder über 130.000 Kunden-Seiten offline. Neben vielen wilden Gerüchten (Hacker-Angriff, absichtliche Ab- schaltung seitens KPNQwest wegen ausstehender Rechnungen,...) sind auch die 'offiziellen' Aussagen widersprüchlich: Zunächst hieß es, eine Netzüberspannung habe ein Herunterfahren der Server ausge- löst, ein Datenverlust könne aber ausgeschlossen werden. Diesen Montag verkündete Strato dann, ein Speichersystem der Firma EMC, für das der Vertragspartner KPNQwest zuständig sei, wäre 'verko- kelt' aber hätte dennoch die beschädigten Daten als korrekt ge- meldet. Zudem hätte KPNQwest die Daten nicht als Backup gesichert - KPNQwest weist die Anschuldigungen zurück. Fakt ist aber, dass die Daten von ca. 7000 Domains dabei unwiderruflich zerstört wurden. Für geschädigte Kunden (Datenverlust der Visitenkarten, mehrtägi- ger Ausfall der Shop-Systeme...) hat Strato dieses Mal aber sogar ein Online-Formular geschaltet, in dem die Forderungen benannt werden können (im Kundenservicebereich unter "Vertragsbetreuung") - Teles-Sprecher Christian Kuhse (Teles ist die Firmenmutter von Strato) teilte uns mit, dass sich derzeit (Stand: Donnerstag) ca. 120 Kunden mit Schadensersatzforderungen per Formular gemeldet hätten. In diesem Formular muss man Angaben machen über z.B. entgangenen Gewinn, Umsätze der vergangenen Monate; ob man auch wirklich seine vertraglich vorgeschriebenen Backups der eigenen Internet-Präsenz gemacht hat. Und dass man zustimmt, keine wei- teren Forderungen gegenüber Strato geltend zu machen. Letztend- lich nicht mehr als ein Plazebo - aber ginge man gerichtlich gegen Strato vor, würde man unter'm Strich auch nicht mehr er- reichen können. Als Privatanwender ist der Streitwert zu gering, als dass sich ein Anwalt rechnen würde. Fazit: Strato ist, was es ist: Ein Billig-Hoster. Für ein paar Mark (oder sogar nur Pfennig) im Monat kann man keinen professio- nellen Service verlangen. Brennt eine Glühbirne durch, dann läßt man sie auch nicht reparieren, sondern kauft eine neue - und wenn Strato die Web-Visitenkarten-Daten löscht, dann erstellt man eine neue Seite. Und wer einen Online-Shop betreibt, der stützt sein Business nicht auf einen Anbieter, mit dem man nur über Online-Formulare kommunizieren kann, sondern geht zum lokalen Pro- vider vor Ort. Stichwort: Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ist bei Strato durchaus "angemessen". ++ Die beteiligten Parteien: * http://www.strato.de/ * http://www.kpnqwest.de/ * http://www.emc2.de/ ++ Ein PDF zum Thema Schadensersatz: * http://www.internetworld.de/iw/schadenersatz_72000.pdf ----------------------------------------------------------------------- <Quelle: AME-netNewsLetter> Zitieren
Thombo Geschrieben 9. April 2001 Geschrieben 9. April 2001 Wie wär's mit einem neuen Werbeslogan: STRATO: Teurer, schlechter, und langsamer als alle anderen Anbieter. Deswegen hat STRATO auch den Award-of-the-year-for-unfägigkeit bekommen. Auch Sie werden bestimmt einige Gründe finden, um Ihre Homepage gerade bei uns eÃnzurichten....... Zitieren
McL Geschrieben 9. April 2001 Geschrieben 9. April 2001 kennt jemand die ibm werbung bei der es um den webserverausfall geht?? ob die nun die neue werbeaktion von ibm bei strato drehen?? :D cu McL Zitieren
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