Zum Inhalt springen

Digital Camcorder ??


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich weiß das passt hier vielleicht gar nicht so rein.

Aber vielleicht hat von euch jemand den Durchblick was Digital Camcorder angeht!

Ich weiß nicht mal die genaue Bezeichnung für sowas.

Ich meine ist das Wort Camcorder richtig?

Jedenfalls möchte ich eine Digitale Camera, die Filme aufnehmen kann.

Jetzt war ich am Wochenende im Media Markt usw. und bin ehrlichgesagt etwas überwältigt wieviel Auswahl es da gibt!

Was ist da wichtig?

Worauf muss ich achten?

Kann mir jemand eine empfehlen?

Es ist so, das ich im Sommer in den Urlaub gehe und

da eine haben möchte um mir alles aufzunehmen usw. !

Vielen Dank schon mal!

(Könnt mir auch PM schicken!)

Byechen Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, gute Frage auf was die aufnehmen sollen?!

Ich möchte das Zeugs halt nachher am PC bearbeiten und mir nen netten Film draus machen.

Ansonsten, naja das Ding sollte nich all zu groß sein und mein preisliches Ermessen liegt bei ca. 800 Euro! (je billiger desto besser)

Ansonsten hab ich eben gar keinen Plan von diesen Dingern!!

Wäre also gut, wenn mir jemand einen Druchblick verschaffen würde!

Bye Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld bekommst Du auf alle Fälle schon ein gute Kamera. Ich kann Dir erstmal einen grundsätzlichen Überblick geben: Du solltest unbedingt darauf achten, dass das Speichermedium MiniDV Kassetten sind. Grundsätzlich gibt es für die Geräte zwei Bauformen: Hochkant und normal. Die Hochkantgeräte sind zwar etwas kleiner, allerdings auch schwieriger in der Hand zu halten und zeichnen in deiner Preisklasse in der Regel Laufgeräusche der Kassette mit auf (da das Mikro näher am Laufwerk ist). Das ist gerade bei einer leisen Umgebung ziemlich störend. Ich würde Dir deshalb zu einer normalen Bauform raten. Die beim Kauf mitgelieferten Akkus sind meistens sehr schlecht (halten nur ca. 60 Minuten). Das ist für einen Urlaubstag natürlich ein bisschen wenig, deswegen solltest Du beim Kauf gleich einen leistungsstarken Zusatzakku (auch relativ teuer, ca. 150 €) mit einplanen. Weitere Faktoren: Lichtempfindlichlkeit, wird in Lux angeben. Je weniger Lux benötigt werden, desto besser werden Bilder z.B. in dunklen Räumen. Auch auf den analogen Zoom solltest Du achten. Der digitale Zoom geht mit einem Qualitätsverlust einher. Deshalb ist ein guter analoger Zoom sinnvoll. Auch die Helligkeit (und evtl. Abschirmung) des Displays sollte für Dich interessant sein, da Du ihn ja hoffentlich hauptsächlich in der Sonne benutzen wirst ;) Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Faktoren (z.B. Größe des Displays), da hängt es davon ab, wie Du die gewichtest. Das Überspielen auf den PC erfolgt per Firewire. Solltest Du keine Schnittstelle dafür haben, kannst Du für ca. 20 € per PCI Karte nachrüsten.

Vor dem Kauf eines bestimmten Modells solltest Du dir auf jeden Fall die Preisvergleiche im Internet ansehen. Z.B. guenstiger.de und preissuchmaschine.de liefern häufig Preise für Camcorder, die 30-40 % unter denen des Mediamarkts liegen!

In deinem Preisbereich läge z.B. die Canon MVX200. Da Du die Kamera aber wahrscheinlich nur im Urlaub benutzen willst, reicht Dir vielleicht auch schon die wesentlich günstigere MV750i. Die kriegst Du schon für ca. 520 €. Recherier am besten einfach mal die Preise und schau Dir die technischen Daten der beiden Geräte mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich habe mich noch immer nicht entschieden.

Ich war jetzt beim Media Markt und habe mir nochmals Cameras angeschaut.

Naja ich muss sagen ich bin jetzt voll der Einsteiger was dieses Thema betrifft und jetzt habe ich mich gefragt, ob mir nicht eine normale Camerea auch reicht.

Aber ich habe festgestellt, das diese auch so an die 200 Euro kosten,

wenn man eine gute möchte.

Tja, jetzt taucht die Frage auf, will ich eine sehr gute Camerea oder einen guten Camcorder???

Ich habe folgende Modell was Camera angeht in die nähere Auswahl gezogen:

Kodak CX62000 oder CX73000 (sind noch die billigeren)!

Camcorder:

Canon MV700i (400 Euro), JVC GR-D20EX (399Euro), JVC GR-D60 (415Euro), Sony DCR-HC14 (406Euro)

Soll ich dann eine Camera kaufen oder einen Camcorder???

Wozu ratet ihr mir?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Grüße Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt taucht die Frage auf, will ich eine sehr gute Camerea oder einen guten Camcorder???

Soll ich dann eine Camera kaufen oder einen Camcorder???

Wozu ratet ihr mir?

Grüße Leela

Hi, Leela.

Tja. Das hängt davon ab, ob Du lieber Fotos machen willst oder doch lieber einen Film. ;) Ich fürchte das ist hauptsächlich Geschmackssache. Allerdings kann man mit manchen Camcordern auch ganz ordentliche digitale Bilder aufnehmen, die sind dann aber nicht ganz so dolle wie mit einer digitalen Kamera. Andersherum kann man mit den meisten Kameras auch kurze Videosequenzen aufnehmen. Die sind aber in der Qualiät ziemlich schlecht.

Am besten wäre beides ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort.

Naja um ehrlich zu sein, soweit war ich dann auch schon.

Ich weiß eben nicht ob sich so ein teuerer Camcoder wirklich lohnt.

Ich möchte aber, wenn ich darüber so nachdenke, lieber Filme aufnehmen, als Fotos machen.

Das andere ist für mich einfach der Preis. Ich hatte zuerst so um die 800 Euro ausgeben wollen, aber bei genauerem Hinsehen ist das doch eine Menge Geld.

Ich dachte mir einfach, das wenn mir das Filmen so großen Spaß macht und das auch evenutell über längere Zeit hinweg, ich mir ja sowieso in zwei oder drei Jahren einen neuen Camcorder kaufen werde, deshalb denke ich tut es ein günstiger auch. Oder nicht??

Ich meine, wenn ich das Ding jetzt kaufe und dann mehr oder weniger nur damit filme, damit ich kein schlechtes Gewissen wegen dem Geld habe.. das bringt doch nichts.

Was meinst du zu dieser Gedankenfolge?

Und vorallem, was hälst du von den oben genannten Camcordern?

Achja, Meinungen von anderen sind natürlich auch willkommen *g*

Byechen Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat die JVC GR-D20EX, das Ding finde ich ganz gut. Klein, handlich, nicht zu schwer und die Bildqualität ist in Ordnung. Filme kommen per Firewire auf den PC und werden dort weiterbearbeitet.

Da ich aber noch nie ein anderes Gerät dieser Art benutzt habe und mich auch ansonsten mit Videokameras so gut wie nicht auskenne kann ich nicht beurteilen wie sich die Kamera im Vergleich zu anderen verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Gedankengang find ich ganz vernünftig ;)

Vielleicht ist ein analoge Kamera für Dich zum Ausprobieren eine Alternative?

Die Geräte sind mitterweile auch neu schon super günstig. Gute gebrauchte kriegst Du schon für rund 100 €. Bei so einer Kamera ist es dann auch nicht ganz so schlimm, wenn Sand oder Meer daran kommt... ;) Du kannst das Material dann nachher am PC natürlich nur über Umwege bearbeiten, da Du es erst digitalisieren musst. Dafür brauchst Du mindestens einen Eingang an der Grafikkarte, besser noch eine Schnittkarte. Ich hab auch immer noch eine analoge Kamera für Party Videos und so. Wenn es Dir reicht, das Material erstmal nur anzugucken, oder auf VHS zu überspielen ist das sicher das richtige für Dich. Wenn Du später einmal eine Digitale kaufst, kannst Du die analoge daran anschließen - das Signal wird dann durchgeschleift und dabei gleich digitalisiert.

Zu den Geräten die Du dir angeguckt hast, kann ich Dir leider nicht genaueres sagen. Ich kenne die alle nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht findest Du bei ciao.de ein paar Testberichte? Das Produktblatt von der Cannon hab ich mir gerade mal angeschaut. Du solltest darauf achten, dass so ein Gerät einen analogen Eingang hat. Dann kannst Du nämlich deinen alten Kram auch gleich digitalisieren (VHS Videos und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir eine mal zulegen werde, dann nur eine mit DVD. Da die noch so um die 1200 € liegen dürften, ist bei mir das Thema mal passe. Hätte damit auch gern das großwerden meines kleinen gefilmt, aber mein Schwager hat eine und da bin ich ned so direkt überzeugt davon. Jetzt gibts halt nur Fotos vom kleinen, dafür aber Tausende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

ich schlug mich bis heute früh mit ähnlichen problemen herum, da ich aber perspektivisch die filmchen am pc bearbeiteten möchte habe ich mich dann für was digitales entschieden. bei der modellauswahl fand ich einen artikel zu "einsteigercams" in der videoaktiv nicht schelcht und habe micht letztendlich für den jvc gr-d 53 e entschieden für knapp 430€ entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so, hab mich am WE mal schlau gemacht und eigentlich zwei Modelle in der engeren Auswahl!

So, und zwar sind das zum einen die Canon MV 700i und zum anderen die Sony DCR-HC14!

Jetzt wollte ich dirket zu diesem beiden mal euch fragen was ihr von denen haltet, oder ob z.B. einer von euch die gleiche Cam schon hat.

Ich habe unter der Seite www.guenstiger.de mal nachgesehen und die Sony hatte dort etwas bessere Bewertungen als die Canon, aber diese ist ebenfalls nicht schlecht (laut Beschreibung).

Was mir persönlich eben auch wichtig wäre, das man mit dem Camcorder auch Fotos machen kann, was wie ich gelesen hatte bei der Sony möglich wäre.

Achja, kennt ihr vielleicht noch ein paar Testseiten ?? Ich meine wo man Berichte von Leuten lesen kann, die diese Cams haben?? Das wäre super doll!!!!!

Ansonsten.. bitte posten was das Zeug herhält *g* Damit ich mich endlich für eine Cam entscheiden kann :confused:

:marine THX!!!!

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp ich weiß, aber es wurde ja auch weiter oben mal geschrieben, das vielleicht doch als Alternative mal eine Digicam in Betracht kommen würde.

Zwar mittlerweile jetzt nimmer von dir, aber vielleicht für jemand anderen.

Es wurde auch oben schon mal angesprochen das die Recorder mit Fotofunktion auch keine so sauberen Bilder machen. Ich weiß jetzt nicht wie es da mit der Sony aussieht, aber wenn die mehr kostet, würde ich dann eher doch zur Canon greifen, falls die Bilder dort nichts taugen.

Ich hatte mir damals über die Seite meine Kamera ausgesucht. Da war ein supergeiles Bild drin, das in einer Grotte gemacht wurde. auf dahin wollte ich unbedingt das Teil :) , weil die Farben einfach klasse waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp ich weiß, aber es wurde ja auch weiter oben mal geschrieben, das vielleicht doch als Alternative mal eine Digicam in Betracht kommen würde.

Zwar mittlerweile jetzt nimmer von dir, aber vielleicht für jemand anderen.

Joa, aber dieser andere hat sich noch nicht zum Thema gemeldet. Also bitte: Back to the roots ääähm... zurück zum Thema!

Ich weiß jetzt nicht wie es da mit der Sony aussieht, [...]
Dann sag doch bitte nichts.

Also nochmal: es geht hier um die Kaufberatung für einen Digitalcamcorder.

Alle die nichts zu sagen haben verziehen sich bitte in das Coffeehouse, ich spendier auch einen Kasten Bier.

Aven, es scheint wirklich an der Hitze zu liegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mich nun endlich für einen Camcorder entschieden!

Ich danke nochmal für all eure hilfreichen Posts!!!! :e@sy

So, meine Wahl fiel nun letztendlich auf ein Modell, das ich erst gestern gesehen habe.

Nach zahlreichen Internetseiten wie u.a. guenstiger.de und vorallem chip.de habe ich mich für die Panasonic NV-GS11 entschieden.

Überall in Zeitschriften ist dies der Testsieger unter den AnfängerCams.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ab nächsten Freitag werde ich filmen was das Zeug hält *g* :marine

bye Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...