forTeesSake Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 blöder titel aber ich kanns nicht anders formulieren... ich habe eine sammelkartenanwednung. dort besteht eine serie immer aus genau 15 karten. nun möchte ich gerne eine formel haben die mir sagt karte x ist in serie x. also: karte 1 ist in serie 1 karte 2 ist in serie 1 karte 3 ist in serie 1 ... karte 16 ist in serie 2 ... karte 89 ist in serie 5 usw. das ist sooo billich, aber der schlauch auf dem ich steh ist glaube ich gross. bin mittlerweilen so weit mit log x zur basis y zu arbeiten, hab aber noch keine ahnung davon. geht das nicht viiiiiiel einfacher? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Sicher geht das einfacher: Von der Kartennummer 1 abziehen, (ganzzahlig) durch 15 teilen und wieder 1 addieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 wowie das stimt,und was steckt dahinter??? und wie kommst du da drauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 und was steckt dahinter??? Entscheidend ist das Teilen durch 15. Das Ergebnis der Division durch 15 erhöht sich um 1, wenn der Dividend um 15 größer wird. Genau so verhalten sich die Karten zu den Serien. Das mit der 1, die am Anfang abgezogen und hinterher wieder draufgerechnet wird, hat nur den Grund, dass sowohl die Karten als auch die Serien bei 1 beginnen. Würden beide bei 0 anfangen, würde es ausreichen, einfach nur durch 15 zu teilen. und wie kommst du da drauf ?Naja, das ging mehr oder weniger automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 cool. echt subba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterC Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Der Algorythmus den du suchst ist eigentlich doch sehr einfach. Du suchst den ganzaligen Rest der Division durch 15. Also arbeitest du am besten mit Intergern: Serie = Karte / 15 + 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 nein, dachte ich auch (und einige andere) aber das ist eben falsch. z.b karte 30 ist bei 15 karten pro serie in serie 2 bei deiner rechnung: 30/15 = 2 + 1 = 3. *falsch* nix für ungut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Serie = ((Karte-1) / 15) + 1 [EDIT] Ups, das stand schon da... (sorry) [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterC Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Serie = ((Karte-1) / 15) + 1 [EDIT] Ups, das stand schon da... (sorry) [/EDIT] Wo stand das denn? Ist aber auf jeden Fall jetzt die richtige Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Wo stand das denn? Im zweiten Beitrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterC Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Na gut. Aber so ne Formel ist doch viel anschaulicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.