dreadlord Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, ich habe mir heute Suse 9.0 besorgt und auch schon installiert, was sehr gut geklappt hat. Jetzt habe ich allerdings einige Fragen. 1) Gibt es irgendwo einen Download Update 9.0 auf 9.1 ? Wenn ja, wo ? 2) Kennt jemand eine gutes Tutorial, welches das Einrichten von Samba beschreibt ? 3) Ich habe zu Hause einen Server laufen, momentan Windows 2000 Server mit 4 Partitionen (2 Festplatten) die alle im NTFS Dateisystem formatiert sind. Gibt es eine Möglichkeit, Linux auf einer der Paritionen zu installieren, die anderen Partitionen auf ein Linuxdateisystem umzustellen ohne das die Daten verloren gehen und das weiterhin Benutzer von Windows Rechnern darauf zugreifen können ? Ich denke, das war es erstmal, danke für eure Hilfe. Gruß dread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 1. Warum willst du 9.1? Kann das was, was du unbedingt brauchst, aber 9.0 nicht kann? Also ich bin noch bei 8.1 und voll zufrieden. 2. Goggle 3. Linux kann auf NTFS nichtmal richtig schreiben, wie soll man es dann darauf installieren können? Geht auf alle Fälle nicht. Aber du kannst deine 4 Partitionen doch auf ext2/3, reiserfs umstellen, und dann Linux installieren. Übers Netzwerk kann Windows ohne Probleme auf so ein Dateisystem schreiben oder lesen (deswegen ja u.a. Samba). Allerdings weiss ich keinen weg, wie das ohne Datenverlust möglich ist, aber vielleicht kannst du die Partitionen ja so umstrukturieren, dass du die eine als Backup nimmst, während die andere umgestellt wird, und dann andersrum.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Als Linuxanfänger würde ich erstmal bei SuSE 9.0 bleiben. Das läuft eigentlich ganz stabil. 9.1 hat zur Zeit noch einige Bugs. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 3. Linux kann auf NTFS nichtmal richtig schreiben, wie soll man es dann darauf installieren können? Geht auf alle Fälle nicht. Aber du kannst deine 4 Partitionen doch auf ext2/3, reiserfs umstellen, und dann Linux installieren. Übers Netzwerk kann Windows ohne Probleme auf so ein Dateisystem schreiben oder lesen (deswegen ja u.a. Samba). Allerdings weiss ich keinen weg, wie das ohne Datenverlust möglich ist, aber vielleicht kannst du die Partitionen ja so umstrukturieren, dass du die eine als Backup nimmst, während die andere umgestellt wird, und dann andersrum.... Gut, ich denke Suse 9.0 reicht vollkommen für das, was ich machen will. Zum Partitionsproblem, ich möchte das Dateisystem NTFS nicht beibehalten, ich würde es gerne auf ext2/3, reiserfs umstellen. Dazu müsste ich die Platten wahrscheinlich formatieren oder ? Ich werde dann wohl ein Backup der Daten auf den Partitionen machen und dann Suse installieren. Eine Frage hätte ich noch, kann man ext2/3, reiserfs wieder auf NTFS umstellen oder macht das die Windows Installation automatisch, wenn ich wieder mal ein Windows System darauf installieren will ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Eine Frage hätte ich noch, kann man ext2/3, reiserfs wieder auf NTFS umstellen oder macht das die Windows Installation automatisch, wenn ich wieder mal ein Windows System darauf installieren will ? Wenn Du wieder auf Windows umsteigen willst mit NTFS dann mußt Du die Platte wieder formatieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Mein Tip: Partition Magic. Partitionen konvertieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.