onte Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Ich habe folgendes Problem. Auf einer Webseite möchte ich über Textfelder Eingaben in einer Datenbank speichern. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Wenn ich den submit Button drücke, werden die Daten zwar übermittelt, bzw. die Textfelder leeren sich aber in der Datenbank wird nichts angezeigt. Ich arbeite mit Apache Friends als Server. Nachfolgend mein bisheriger Quelltext. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. <html> <head> <LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="../standard.css"> </head> <body> <?php $dbhost="localhost"; $dbname="mitglieder"; $dbuser="root"; $pwd=""; { $link=mysql_connect($dbhost,$dbuser,$pwd); mysql_select_db($dbname,$link); $res=mysql_query("select * from mitglied"); echo("SQL wurde ausgeführt"); $num=mysql_num_rows($res); echo("<br>Anzahl der Mitglieder: $num"); $feldanz=mysql_num_fields($res); //echo("<br>Anzahl der Felder: $feldanz"); echo("<br><br>"); echo("<table border=1 width=80% align=center>"); echo("<tr><td>Mtgl.Nr</td><td>Name</td><td>Vorname</td><td>Straße</td><td>PLZ</td><td>Wohnort</td><td>Abteilung</td></tr>"); for($zeilenindex=0;$zeilenindex < $num; $zeilenindex++) { $zeile=mysql_fetch_array($res); echo("<tr>"); for($feldindex=0; $feldindex < $feldanz; $feldindex++) { echo("<td>$zeile[$feldindex]</td>"); } echo("</tr>"); } echo("</table>"); } ?> <? $dbhost="localhost"; $dbname="mitglieder"; $dbuser="root"; $pwd=""; { $link=mysql_connect($dbhost,$dbuser,$pwd); mysql_select_db($dbname,$link); $res=mysql_query("select * from mitglied"); $num=mysql_num_rows($res); $feldanz=mysql_num_fields($res); if (isset($_POST['submit'])) { if($mnr=="" &&$name==""&&$vname==""&&$str==""&&$plz==""&&$ort==""&&$abt=="") { $link=mysql_connect($dbhost,$dbuser,$pwd); mysql_select_db($dbname,$link); $res=mysql_query("Insert into mitglied(Mtgl.Nr,Name,Vorname,Straße,PLZ,Wohnort,Abteilung)values('$mnr','$name','$vname','$str','$plz','$ort','$abt')"); mysql_close($link); } } echo("<p align='center'>"); echo("<form action='sqllog.php' method='post'>"); echo("Mitgliedernummer<br><input type='text' name='mnr'> <br>"); echo("<br>Name<br><input type='text' name='name'><br>"); echo("<br>Vorname<br><input type='text' name='vname'><br>"); echo("<br>Straße<br><input type='text' name='str'><br>"); echo("<br>PLZ<br><input type='text' name='plz'><br>"); echo("<br>Wohnort<br><input type='text' name='ort'><br>"); echo("<br>Abteilung<br><input type='text' name='abt'><br><br>"); echo("<input type='submit' name='submit' value='hinzufügen'><br>"); echo("</form>"); echo("<a target='I1' href='../main.htm'>[home]</a><br><br>"); echo("</p>"); } ?> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 ist das der code aus einer datei den du da gepostet hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onte Geschrieben 27. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Ja, das ist der Quellcode der Webseite auf der die Textfelder liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 1. echo("<p align='center'>"); echo("<form action='sqllog.php' method='post'>"); echo("Mitgliedernummer<br><input type='text' name='mnr'> <br>"); echo("<br>Name<br><input type='text' name='name'><br>"); echo("<br>Vorname<br><input type='text' name='vname'><br>"); echo("<br>Straße<br><input type='text' name='str'><br>"); echo("<br>PLZ<br><input type='text' name='plz'><br>"); echo("<br>Wohnort<br><input type='text' name='ort'><br>"); echo("<br>Abteilung<br><input type='text' name='abt'><br><br>"); echo("<input type='submit' name='submit' value='hinzufügen'><br>"); echo("</form>"); echo("<a target='I1' href='../main.htm'>[home]</a><br><br>"); echo("</p>"); anstatt solcher rießen echo blöcke, kannst du auch einfach das php tag schließen, und normales html verwenden! Somit ist das ganze etwas übersichtlicher Bsp: ?> <p align='center'> <form action='sqllog.php' method='post'> Mitgliedernummer<br><input type='text' name='mnr'> <br> <br>Name<br><input type='text' name='name'><br>" . . . <?php [/PHP] 2. Warum baust du 2 mal eine Datenbankverbindung auf? PS: Wenn du eine 2. SQL Abfrage absetzen möchtest, dann brauchst du nicht auch eine 2. DB Verbindung! Dui kannst N-SQL Abfragen absetzten, mit nur einer DB-Verbindung 3. Wie ist der datei name deiner datei? PS: wenn du fragen zu PHP hast, gehört das in die Webserverprogrammierung nicht ins Webdesign Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Verschoben -> Webserverprogrammierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.